Get your Shrimp here

Besatzüberlegungen und Wasseroptimierung

Lomika

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.360
Hallo,

mein Cube läuft nun bereits seit 6 Wochen, "neu" allerdings erst seit 1 Woche ( kurz, mein Mann hantierte mit der Leiter herum, passte nicht auf und haute beim herumwirbeln mit so einer Wucht und so ungünstig gegen das AQ, das es Leck bekam *aaahhhhhh*)....Erste Aktion, Schnecken retten, Pflanzen raus, Tollpatsch losschicken Becken besorgen....Becken kam (wieder 60l Cube) allerdings nur die "nackte" Version, also habe ich Quarzsand als Bodengrund eingefüllt (haben wir wegen unserer Terrarien noch da), Pflanzen, Wurzel und Schneckies wieder rein (haben es alle gut überstanden). Ok, war jetzt doch etwas länger :o

Nun möchte ich aber doch noch vorsichtshalber ca 2 Wochen warten, bis der Besatz reinkommt.

Ursprünglich war geplant: 1 Pärchen CPO (sollen auch immernoch rein) und YF, je mehr ich mich umschaue, je mehr tendiere ich aber zu den Tigern (blau OE), die nun auch optisch mehr zum Sandboden passen würden.

Achja, meine Wasserwerte lt Wasserwerken:

ph: 7,5
GH: 14,4-18,4
KH: 14,5-15,6
Leitfähigkeit: 652 µS/cm

Nachdem was ich hier so gelesen habe, sind das ja nun nicht die berauschendsten Werte. Sollte ich sie einfach so lassen und es versuchen, oder andere Garnelen einplanen, oder das Wasser lieber "zurechtschneiden"? Ich komme günstig an destilliertes Wasser und hätte auch Regenwasser zur Verfügung. Gibt es denn einen Richtwert beim Mischen? Ich meine wenn ich bei meinen Werten 50/50 nehmen würde (also 50% aus der Leitung und 50% dest.Wasser) was käme da raus? Oder muß ich mich durch Messen herantasten? Kann ich bei solchem Mischen etwas gravierend falsch machen? :o Sind vielleicht "doofe" Fragen, aber ich möchte so viele negativ Faktoren wie möglich ausschließen.
 
Vielen lieben Dank René! Der Link ist ja klasse! Wäre es denn nun ratsam meinen GH und KH zu senken? Ich meine, wäre es für die Garnelen/Krebse lebenswerter? Das sie in dem härteren Wasser auch gedeihen können liest man ja immer wieder, aber wäre eine Senkung nicht doch positver für die Tiere?
 
Habe mir, da die Werte der Wasserwerke zu "schwammig" sind doch noch einen KH und GH Test besorgt und habe eben 2x gemessen (dachte erst ich hätte mich vermessen :o)

GH und KH = 14

Werte so lassen oder lieber senken?
 
Guten Morgen,

ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Rat, Bitte!
 
Hallo Katja,

alternativ ginge auch noch Osmosewasse, welches Du in einem größeren Zoohandel mit AQ-Abteilung bekommen solltest. Auch Regenwasser geht (darüber gibt es hier gute Berichte über Verwendung evtl. Filterung etc.).
Ich halte ein Verschneiden für sinnvoll, denn oft steigen die Wasserwerte im Becken auch noch an.
 
Hi Katja,
werde nicht wegen Wasserwerte nervös.
Ich würde mich nicht wundern wenn du demnächst 10 verschiedene Vorschläge bekommst.
Wichtig ist der PH-Wert und die Temperatur.
Alle anderen Werte kannst du im Internet bei den Händlern und Züchtern erfahren; da siehst du welche Werte für welche Garnelen wichtig sind.

Gruß
Rüdiger
 
Lieben Dank Jürgen und Rüdiger!

Jürgen: wegen des Regenwassers werde ich mich mal "durchlesen", wovon können denn meine Werte (Kh und Gh) im AQ noch ansteigen :o?

Rüdiger: :o ich mach mich immer nervös, möchte doch alles soweit es geht richtig machen... Am Liebsten wäre mir natürlich kein "Gepansche", aber schlimm wäre es auch nicht....Habe aber Deinen Rat aufgegriffen und die Züchter wegen Ihrer Werte mal angeschrieben :)

Mein ph-Wert liegt zur Zeit bei 7,3 und die Temperatur beträgt 21-22 Grad (wenn der Kamin an ist 23-24 Grad)
 
GH und KH = 14

Werte so lassen oder lieber senken?

Hi,

Du wirst viele unterschiedliche Meinungen erhalten.
Es hängt wohl mit den Werten des Ausgangswasser (Wasserwerte des Züchters) zusammen, ob man die Zwerggarnelen in deinem Leitungswasser halten kann.

Meine Erfahrung ist, dass bei jeder von mir gehaltenen spezialisierten Garnelenart (Tiger, Bienen, div. Neocaridina's), dass Wasser nicht weich genug sein kann.

Der gutmütige Glaube an die oft propagandierte Hartwasser-Neocaridina und die langsame Umstellung auf mittelhartes Leitungswasser (kH 9, gH 14) kostete mir vor einem Jahr fast alle Neocaridina-Zwerggarnelen (Vermehrung fast bei Null, Lebenserwartung stark gesunken).
Erst nach dem Kauf einer Osmoseanlage und der Umstellung auf weiches Wasser konnte ich wieder eine gute Vermehrung der Tiere feststellen.
Mittlerweile mach ich persönlich keinen Unterschied bezüglich der Wasserwerte zwischen Caridina und Neocaridina-Arten.
Das es auch im harten Wasser klappen kann, habe ich persönlich nur in einem AQ erlebt.
Alle anderen AQ's mit mittelharten Wasser führten langfristig zum Aussterben der Zwerggarnelen.
Becken mit weichen Wasser laufen einfach viel besser und fast problemlos.

edit: Und bevor man einen niedrigeren pH bekommt, braucht man weiches Wasser.
Von daher sind auch die anderen Werte wie beispielsweise die kH wichtig.
 
Guten Morgen,

Jan, Danke für Deine Antwort.....warum hast Du das "halten" unterstrichen???


Habe jetzt die Werte der Züchter bekommen: GH 11 und KH 7 und Ph 7,8 ... nach welchem Wert richte ich mich nun? Da bei mir Kh und Gh gleich sind werden sie durch ein Mischen auch gleichmäßig gesenkt. Senke ich beide nun auf 7 oder lieber auf ca 11?
 
Hi,

weil zwischen Haltung und Vermehrung viel liegt.
Beispiel Neon-Fisch: Haltung einfach, Vermehrung schwierig.
 
Hallo Jan, lieben Dank, aber das ist mir schon klar (bin zwar neu bei den Garnelen, aber nicht in der Aquaristik), ich möchte einfach gut vorbereitet sein auf meine zukünftigen Pfleglinge und ihnen gute Bedingungen zur Verfügung stellen, darum beschäftige ich mich gerade so mit der Wertanpassung.

Kopiere meine letzte Frage nochmal hierher, da sie mir echt unter den Nägeln brennt:

Habe jetzt die Werte der Züchter bekommen: GH 11 und KH 7 und Ph 7,8 ... nach welchem Wert richte ich mich nun? Da bei mir Kh und Gh gleich sind werden sie durch ein Mischen auch gleichmäßig gesenkt. Senke ich beide nun auf 7 oder lieber auf ca 11?
 
Guten Morgen,

da mir wohl leider niemand meine Frage beantworten kann :confused: habe ich meine Werte jetzt auf Kh10 und Gh 10 gesenkt. Den Rest werde ich dann wohl "ausprobieren" müssen.
 
Zurück
Oben