Get your Shrimp here

Bericht in der Datz über Red Fire

siggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
1.106
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.586
Hallo @ all,

ich habe gestern abend über die AGW-Mailingliste einen Hinweis auf den Bericht über die Red Fire in der neuen Datz bekommen. Gleich mit Link dazu.
Beim Durchlesen hab ich meinen Augen nicht getraut was da behauptet wird.
Ganz unten auf der Seite steht:
Zitat:
"Farbfaktoren
Die rote Farbe der Zwerggarnelen wird von ihnen über das Futter aufgenommen. Will man kräftig gefärbte Tiere haben, muss man für ausreichenden Nachschub in Form von carotinhaltigem Gemüse sorgen."
Das würde indirekt bedeuten das alle Red Fire nur durch carotinhaltiges Futter ihre Farbe behalten bzw. künstlich durch carotinhaltiges Futter rot gefärbt wurden. Da muß doch jeder der mit Zwerggarnelen anfängt, Angst haben das er künstlich gefärbte Tiere bekommt die dann bei ihm die Farbe verlieren.
Ich züchte selber seit mehreren Jahren Red Fire und kann ich mit Fug und Recht sagen das meine ohne spezielles Carotinfutter superrot sind und auch bleiben.
 
Hallo Siggi

War das wirklich ein Datz Bericht??

Klingt wie ein Beitrag aus Jan Pütz seiner Hobbythek:

Wie man aus Cristal Red, mit schön grünen Welstabs C. babaulti macht.

*Kopfschüttel*

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,

es stimmt leider. Es steht so in der Datz. Nachzulesen unter http://www.datz.de/ dann auf "Die neue Datz Inhaltsverzeichnis". Runter scrollen auf "Red-Fire-Zwerggarnelen" und dort auf "lesen" klicken.
 
Hi ,
soweit ich das verstehe wird
die rot Farbe der Red Fire wird wohl kaum von den Garnelen selbst erstellt dazu brauchen sie Carotide und oder Vitamin A (das irgendwie fast das gleiche ist )
einige Algen und Flockenfutter enthalten diese

Gruß
Sacha
 
Hallo Sacha,

die rote Farbe kommt von den Garnelen selbst. Sonst müßten meine farblosen Neocaridina denticulata sinensis ja auch rot werden, da sie dasselbe Futter bekommen.
 
Hi Christian ,

guckst du hier :
http://www.wirbellose.de/cherry/index.html

Gruß
Sacha
 
nachtrag :
es handelt sich ja um eine Mutation die in der Lage ist diese rote Farbe zu erzeugen
 
Hallo Sascha,

das ist ein Irrtum. Entweder sie hat die Farbanlage oder sie hat sie nicht.
 
Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, ihr redet irgendwie an einander vorbei!

Fakt ist:
1. nur Garnelen, die in der Lage sind rote Pigmente in ihrem Panzer einzulagern können rot sein.

2. nich alle Garnelen besitzen diese Voraussetzung.

3. Man kann diese Eigenschaft durch carotinhaltige Nahrung lediglich unterstützen! Spirulina z.B., beinhaltet 20% mehr dieses Stoffes als Karotten. Außerdem, weisen nahezu alle Algen eine hohe Konzentration an Carotin auf.

4. Alle Garnelenarten fressen Algen.

5. Wäre es möglich, alle Garnelenarten mit carotin zu färben, müssten alle Garnelen rot sein (siehe 4.). Sind sie aber nicht.


Fazit:
Carotin unterstützt die Rotfärbung der Garnelen, die genetisch rot sind
 
Hallo,

dann sind wir uns ja einig.
 
Zurück
Oben