Get your Shrimp here

Berg als Landschaft? welches Material, wie fixieren?

M

miri_93

Guest
Hallo ihr lieben,
wenn alles klappt bekomme ich bald noch ein 112l Aquarium ins Zimmer. :hurray:

Nur möchte ich diesmal eine etwas "anspruchsvollere" Landschaft bauen als in meinem jetztigen großen. Eine Idee, welche mir gut gefallen hat war einen (oder zwei) art Berg(e) ins Becken zu machen. Darin auf-/ eingebaut evtl. eine Wurzel, aus der dann die Pflanzen "herauswachsen" können.

In meinem jetztigen Becken habe ich nur Sand als boden, welcher wohl als Berg kaum beständig bleiben wird, oder?

Außerdem würde ich gerne in etwa in der Mitte des Beckens eine Art Sandweg verlaufen lassen, wodurch ich schonmal so oder so zwei verschiedene Untergründe bräuchte.

Meine Fragen wären also:

1. Welcher DUNKLER Bodengrund eignet sich denn, um einen Berg zu "erschaffen" der nicht bei einmal drüberschwimmen eines Fisches gleich wieder kaputt geht? (Was genau einziehen soll weiß ich noch nicht, aber auf jedenfall ein größerer Wels und evtl. Garnelen (dementsprechender Grund wäre also nicht schlecht)

2. Wo bekommt man denn davon eine etwas größere Menge möglichst günstig her? Die Bodengründe im Tierfachgeschäft sind immer dermaßen teuer... :D

3. Wie heißen die "Abtrennungen", die man in Youtube-Videos immer sieht, die zwei verschiedene Bodengründe auseinander halten? Sind die aus Plastik? Die halten glaube ich auch die Berge beisammen, damit die Schicht sich nicht herunterwaschen kann. Habe ich zumindest schon gesehen, dass die dafür eingebaut worden sind.
Und wo bekommt man diese her?

4. Wo bekommt ihr immer eure tollen Wurzeln und Steine her?

Mir ist bewusst, dass eine schöne Unterwasserlandschaft mehr braucht als ein paar Einrichtungsgegenstände, aber dennoch möchte ich auch mal mein Glück probieren und hoffe daher auf Tipps von erfahrenen Aquarianern. ;)

Ich freue mich auch immer über Pflanzen- oder sogar Besatztipps, beschäftige mich eben noch nicht so lange wirklich intensiv mit dem Thema und bin dankbar über jede Anregung. ;)

Liebe Grüße,
Miri
 
Und nochmal eine Frage,
welche Co2-Anlage könntet ihr mir empfehlen? Sollte wenn möglich auch nicht zu teuer sein, da ich ja gleich 2 brauche, hatte bisher keine, weil meine Pflanzen auch so gut gewachsen sind. :D
 
Hallo Miri

Wenn du dich etwas intensiver mit der Aquariengestaltung auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir flowgrow.de. Dort gibt es eine Abteilung in der viele tolle Aquarien vorgestellt werden, eine umfangreiche Pflanzendatenbank und ein Forum übers Aquascaping und Artikel über die Theorie des Scapens- der z.B. war mir am Anfang sehr hilfreich Von der Natur lernen.
Berge kannst du beispielsweise bauen indem du Lavasteine auftürmst und mit Moosen und Aufsitzerpflanzen bewachsen lässt. Eines der schönsten Beispiele dafür ist wohl Sabines "Hills of Ireland".

Ein günstiger, dunkler Bodengrund ist Basaltsplitt den man im Baumarkt bekommt. Kostet 3-4 Euro für 25 kg, scheint aber den PH eher ins Basische zu lenken und es gab wohl auch Erfahrungen, dass er aufgehärtet hat (ist bei mir nicht der Fall). Mit dem Bodengrund kannst du auch besser als Sand in die Höhe gehen, richtig gut halten wird das aber nur wenn darin Pflanzen festgewachsen sind.

Um schöne Wurzeln oder Steine zu finden, am besten in einen Shop mit sehr großer Auswahl gehen, idealerweise mit einer Schablone deines Beckens. Steine schätzt man nämlich eher größer ein und im Becken wirken sie plötzlich ganz verloren. Oder man geht in die Natur und sucht sich Wurzeln und Steine selbst.

Überleg dir gut, ob du wirklich zwei Arten von Bodengrund nutzen möchtest. Das sieht zwar auf den Scaping-Bildern toll aus, wenn Tiere wie Garnelen oder gründelnde Fische im Becken leben vermischen sich die Steinchen und es ist ein ziemlicher Aufwand, das ordentlich zu halten.

Ich bin zwar kein richter Scaper, habe mich aber auch schon an Lavabergen, mit selbstgesammeltem Holz und Basaltspiltt versucht, vielleicht findest du bei meinen Nanos ja auch ein paar Anregungen http://www.garnelenforum.de/board/threads/25l-low-budget-und-ohne-schnickschnack.90569/
 
Hey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Als ich in flowgrow das letzte mal eine simple Frage gestellt hatte, weil ich mir bei der Einrichtung unsicher war bin ich sofort "zusammengestaucht" worden dass das alles Zeit brauche und man nicht von jetzt auf nachher zu einem Scaper werden kann...
Seither ist mir die Lust auf dieses Forum ehrlich gesagt vergangen... Wollte nur Vorschläge sammeln...

Aber dann werde ich da wohl doch nochmal reinschauen.

Ich kenne leider garkeine solche Shops. Gibt es da spezielle? Oder sind das die ganz normalen Zoofachhandel?

Danke für deine Meinung! :)

lg miri
 
Ich schreibe bei flowgrow auch nicht mit, aber ich lese und lerne von den Profis :)Deinen Thread dort kenne ich nicht, aber die Antwort finde ich jetzt gar nicht mal soo verkehrt. Um so mehr man sich mit der Theorie beschäftigt, einliest und dann übt, um so besser wird mit jedem Mal das Ergebnis.
Und um die Artikel zu lesen, die Datenbank zu nutzen und Bildchen zu kucken muß man nicht mal dort angemeldet sein.

Mit "großer Auswahl" hatte ich große Zoohandlungen (meist teuer) oder beispielsweise spezielle Steinhandlungen gemeint. Wenn du lieber kaufen möchtest, solltest du dich evtl. vorher schon für bestimmte Gesteinsarten entscheiden und dich informieren, ob sie neutral sind oder die Wasserwerte verändern. Je nach Besatzplanung muß man das dann berücksichtigen.
 
Hey,
ja klar prinzipiell finde ich das auch in Ordnung, aber ich hatte extra geschrieben, dass ich einfach ein nettes Pflanzenbecken haben möchte mit ner Wurzel und keine komplette Profi-Landschaft.

Ich fand halt den Ton doof, in dem mir das an den Kopf geworfen wurde... ;)
 
Zurück
Oben