Get your Shrimp here

Bepflanzungsplan

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
26.046
Hi
da ich leider total ungeschikt bin mit pflanzen anordnen ,wollt ich fragen ob ihr mir einen bepflanzungsplan machen könntet ?

es handelt sich um ein 30x30x35 cube.die leuchte hat 11watt.co2 hab ich noch (bio co2 bis 160 liter zu viel ?).garnelen sollen nartürlich auch rein dachte an hummel , white pearl oder red fire.allerdings müsst kies mischen -> fluval garnelen kies und dennerle nano kies. wär das ein problem ?cuba perlkraut gefällt mir sehr gut.aber wie verankert man das im boden und wie perlt dass richtig:D?brauch ich noch ne zweite leuchte? spricht was gegen 11watt +9watt zusammen oder soll das die gleiche anzahl haben ?
 
Hi Louis,

also am besten holst du dir anregungen durch betrachtung anderer Aquarien... (Gestaltung ist geschmackssache) Hier im Forum gibt es einige Threats wo Leute ihre Becken präsentieren.
Viele sagen das Perlkraut mindestens 0,5W/Liter haben muss damit es nicht spargelt bzw nicht kümmert. (Berücksichtigung der Becken-Höhe wohlbemerkt) CO2-Düngung soll auch sehr Vorteilhaft sein.
Zum einpflanzen leite ich dich mal in einen anderen Threat.. Das wurde erst vor kurzem diskutiert =) http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?154381-Problem-mit-der-Cuba-Pflanze

Grüße

Dustin
 
danke dustin
ich hab mir schon zig becken angesehen aber ich find nie bepflanzungspläne :( ist die watte nich gefährlich für garnelen wegen düngung und so ?
dann werd ich co2 verwenden(?), und ne 2.lampe besorgen wenn das becken da ist. reicht dann 11 watt und 9watt bei 35cm höhe ?(oder 2mal 11watt?).
 
Hi Louis,

klar, da kann aller sh*ce drin sein. Aber letztlich wässern wir ja alle unsere Pflanzen über einen gewisse Zeit. ;-)

Ich versuche mich jetzt seit 3 Wochen mit dieser Pflanzen. Düngen tue ich mit Easy Carbo. (Ist am anfang aber erstmal nicht nötig...)
Ich spendiere der Pflanze 26 Watt. Kann bis dato aber noch nix über Erfolg oder Verlust berichten. (achja hab sie auch in 30x30x35cm)

Bevor ich sie mir angeschafft habe, habe ich sehr viel gelesen. Bei einigen reichen 11w zum krauten, bei anderen kümmert sie bei 50w. Bevor du dir 5 pötte anschaffst, kannste ja erstmal schauen wie sich eine dieser pflanze bei dir entwickelt. Unter den richtigen Umständen soll sie Ihren Namen gerecht werden. Perl"Kraut"... Vielleicht brauchst du dann ja nur einen pott?!? ^^

Mit einer CO² Anlage habe ich null Ahnung. Da müsste sich mal jmd anders zu Wort melden..

Zum Thema bepflanzen. Damit hab ich mir auch so manchen Zacken aus der Krone gebrochen... Bis vor einem halben Jahr hat ich noch nie nen Becken... Nunja also der totale voll noob.
Ich bin dann einfach auf die Dönerle Seite (haha) gegangen.
Die haben da ne Pflanzen-Datenbank. Kannste nach Vordergrund Mitte und Hintergrundpflanzen sortieren.. Ja und dann einfach mal gedanklich etwas ausmalen.. =)

Ob Pflanzen zusammen hamonieren kann man ja den Xmillionen Becken-Berichten entnehmen =)

Grüße
 
ok also 2 lampen je 11watt.das ganze aqua soll ja nich mit dem kraut voll sein ;) nur die linke vordere ecke .und vor den filter vallisneria .hinten links mayaca fluvitalis und rechts nen moospad.ja und jetz was passt in die mitte ? bei (co2) und 22watt ? achja der cube kommt neben das große(126liter) da fällt auch ein bischen licht ab (?) oder?brauch das kraut ne spezielle bodengrund höhe ?sonst würd ich die 2kg aus dem set nehmen .sonst wurde die untere schicht aus dönnerle kies bestehen.
brauchen whit pearl ne spezielle tempratur oder sind da so unempfindlich wie red fire ?
 
Hi Louis,

da haste doch schon mal 80% deines Planes ;-)

ich habe vor 6 Monaten mit 15 White Pearls angefangen. 150 haben bereits neue Besitzer und im Becken tummeln sich jetzt nochmal so um die 200... Die verzeihen dir vielen Fehler. Aber nicht alle. Aber ich bezeichne sie als sehr widerstandsfähig. Perfekte Einsteigertiere. Ich habe schon viele Ironman Shrimps bei mir gesehen. Temp bei mir zwischen 18 im winter - 31 im Sommer.

Je wärmer desto schnellere Vermehrung, desto kürzere Lebenserwartung. Meine Beobachtung.

Perlkraut wurzelt, also sollte zumindest ein wenig Kies vorhanden sein. Zu dem Thema hab ich mir jedoch nicht soviele Gedanken gemacht. In meinem sind 7,5kg Sand. Und sollten wirklich White Pearl in das Becken ziehen, kannst mMn den Kies ohne Probleme mischen. Wenn es dir denn gefällt?!? =)

In die Mitte muss nicht unbedingt etwas anspruchsvolles...Aber ich kann dir da keine Empfehlung geben. Was mir gefällt, gefällt meiner Freundin zB nicht mehr. U know? Reine Geschmackssache.

Zum Thema Licht. Klar von dem dicken Aquarium fällt bestimmt auch ein kleine priese Licht auf deinen Cube. Schaden tuts bestimmt nicht. Ist aber nicht weiter erwähnenswert =)

grüße
 
hi
naja eingestiegen bin ich vor ein-einhalbjahren und weihnacten 09 hab ich meinen cube(20 liter) bekommen mit Crystel reds ,ich hatte das becken iwie versetzt und es ist 8monate eingefahren :D.mischen muss ich weil da bei dem set nur 2 kilo enthalten sind .deswegen unten dönnerle und oben fluval kies.willst du ne pn wegen dem becken ?
hmm aber welche pflanzen passen von der größe,farbe und blattform dazu ? iwas mit cryptocoryne? brauchen nelen eigentlcih unbedingt wurzeln ? oder reichen lavasteine?->feinporige oberfläche =bakterien?
soooo schnell sollen die sich eigentlich nich vermehren ;) und an die kakaduzwegbuntbarsche verfütter ich die nich
und wie siehts mit tigergarnelen aus ?ph 8 gh 7 kh6 leitwert320 (die crytsels tragen aber bei ph8 :party: ).

achja: wie macht man dass mit den co2 dauertests ? und woo gibts die ?
 
Hi Louis,

sry so war das nicht gemeint =) Damit wollte ich nur ausdrücken, dass diese Art wohl mit am einfachsten zu halten ist.
Wurzeln werden gerne von Garnelen abgegrast. Ich denke nicht das es zwingend erforderlich ist. Ist letztlich dein Bier was du deinen tierchen anbietest und was nicht. Viele orientieren sich da an das natürliche habitat der Tiere. Meine Shrimps lieben wurzeln. Ich habe zwar auch Javasteine im Becken. Sind aber komplett mit diversen Moosen bepflanzt.

Ich hatte noch nie Tiger (Sonntag ist es endlich soweit, ein kleiner ausselektierte Trupp von deep blue tiger wird einziehen) aber sie verlangen ein "wenig" mehr Pflege wie White Pearls. Ansonsten kann ich dazu nix sagen, wie du oben erfahren hast. Meine WW sind Kh gh14 kh10 ph 7,3. Wird sich zeigen ob die kurzen "Nachwuchs" durchkommen. Der jetztige Herrscher hält sie zumindest zZ in härterem Wasser und sie leben. Vermehrung soll aber bei zu hartem Wasser aussetzen. Zur not bastel ich mir ne Torfkanone =)

Gibt ein paar Halterberichte hier im Forum. Musste dich einfach mal durchklicken.

Zu der Pflanze in der Mitte: Ich werde dir keine pflanzentipps geben ;-) Es muss Dir gefallen, nicht Mir, nicht meiner freundin und schon gar nicht meinen Katzen. Die interessieren sich eh mehr für die Shrimps. ^^

Gärtnern musst du mit der Zeit so oder so. Von daher....

Wenn du es aber schon richtig schmucke haben willst und du dir denkst:,,Hmm So dolle sieht das mitm Kies/Sand (whatever) aber nicht aus". -> Kauf dir schönen einheitlichen Kies/Sand bevor du es in 3 Wochen wieder umgestaltest =) Nicht am falschen Ende sparen.

Grüße
 
ok danke :)
brauch man co2 tests überhaubt ?
wenn man unten blaue filtermatte auslegt ausser am rand und dann mit 2kilo aus füllen ?
für meine cr ich hab noch staubfutter (aber für fische) kann ich das bedenkenlos in den "strom giessen"?oder zu viel protein?
wenn man nur taschengeld hat muss man aber sparen;) =>
Nicht am falschen Ende sparen.
welcher kies ist den nu der beste nelen kies (auser soils)?
 
Soils sind nicht unbedingt das beste. Diese benutzt du wenn du deine WW ein wenig drücken willst.

CO² Test würde ich bei einer Co² anlage empfehlen. Sollten aber lieber noch andere etwas zu sagen. Ich mache das mit einem co2dünger.

Bei futter gilt immer die devise: Lieber zuwenig als zuviel. Ich füttere ab und an auch mit 0815 Flockenfutter für fische. Musste dir mal die zusammensetzung anschauen.
 
drücken wer vllt nich schlecht dann hätt ich auch mal bees ab k8 *träum* ;)
wie lang hält akadama bei 4liter akadama und 30 liter inhalt und den oben genannten ausgangswerten ?1jahr?
muss das becken neu einfahren wenn man den akadama wechselt ?

auf der dose steht 48& rohprotein zu viel oder ?
welchen c02 test empfehlt ihr mir ?
 
Zurück
Oben