Get your Shrimp here

benibachi

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Bis zu einem gewissen Punkt ein sehr interessanter Thread, wäre cool wenn er mal wieder so interessant weitergeht;)
 
wow.... ja sehr schöne Tiere! ... hab mal kurz auf Marcus Page geschaut. Insgesamt tolle Tiere und sehr schöne Becken *neid* :D
Aber die Benibachi... die er da nun hat.... beneidenswert!
Wünsche Dir viel Erfolg mit diesem Stamm @ Marcus ! Aber den wirste garantiert haben.
Ausselektierte nehme ich dann immer ab ;)
... und gerne weitere Bilder....
 
:gnorsi:
Hammer Tiere Marcus.
Wäre nett wenn Du nen Thread aufmachst und uns auf dem laufenden hälst.

Gruss
André
 
Da kann man nur sagen : nichts falsch gemacht :yes:
 
Hallo zusammen,

eben habe ich zufällig im Benibachi-Shop England eine interessante Erkenntnis gewonnen...

Ich denke, dass dieser ganze Hype um die Benibachi Red Bees so langsam endlich wieder abflacht und die Leute allmählich wach werden. So gut scheinen sie sich ja nicht zu verkaufen, wenn die Preise beim Importeur in England schon so drastisch purzeln...
Wenn man Fotos von Privathaltern dieser Benibachi Bees sieht, dann sind sie meistens überbelichtet, unscharf oder mit bloßem Auge als "gephotoshoped" identifizierbar. Zufall oder Absicht?
Auch ist allgemein bekannt, dass die Japaner selbst kleine Becken mit teilweise mehreren hundert Watt Beleuchtung ausstatten, da die Tiere auf diese Weise ihre Pigmentzellen verdichten ("Sonnenbrandschutz" ??) und deutlisch intensiver gefärbt erscheinen.


Von einem international sehr anerkannten deutschen, gewerblichen Züchter habe ich erfahren, dass Benibachi in Fernost anscheinend KEINEN guten Ruf besitzt und deshalb auch so viele Tiere auf den europäischen Markt geschwemmt wurden. Eben weil sie in Fernost scheinbar kaum jemand will.

In Japan seien angeblich die Bees von Crimson zur Zeit die besten die man bekommen kann. Solche Crimson Bees habe ich in kleiner Stückzahl bei besagtem deutschen Züchter vor einiger Zeit live gesehen, welche er für private Zwecke aus Japan mit nach Deutschland gebracht hat. Und diese Tiere sahen in der Weissdeckung meinem Empfinden nach "schlechter" aus, als die ganzen bearbeiteten Fotos der Benibachi Linie, die man so überall im Internet findet...


Anbei nun die aktuellen Preise der Benibachi PRL Bees beim Vertriebspartner in England:

Grade SS: 50 GBP => 59 Euro nach aktuellem Wechselkurs
Grade SSS: 70 GBP => 83 Euro nach aktuellem Wechselkurs

Quelle: http://www.benibachi.co.uk/catalog/benibachi_shrimp/


Ich verweise in dem Zusammenhang auch noch mal auf die ursprünglichen Stückpreise vor 1 Jahr:

Grade SS: 250 GBP => 295 Euro nach aktuellem Wechselkurs
Grade SSS: 550 GBP => 648 Euro nach aktuellem Wechselkurs

Quelle: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169758-Benibachi&p=1459780&viewfull=1#post1459780


Man sieht, es gab einen drastischen Preissturz. Ein aktuelles Apple Iphone wird doch auch nicht günstiger, wenn es doch sehr beliebt und von guter Qualität ist.
Und dass es zur Zeit ein Überangebot an Benibachi Bees geben würde, welches den Preis regeln würde, ist mit großer Sicherheit auch nicht der Fall.


Ich habe Benibachi Bees zwar bisher nie live gesehen, aber den Fotos traue ich nicht, denn diese kann man manipulieren oder überbelichten. Auch habe ich bei einem deutschen Vermehrer der Benibachis vor einiger Zeit mal angefragt, wie gut die Qualität denn nun wirklich sei, weil Fotos sehr täuschen können.
Als Antwort gab es dann die Aussage, dass klar sein sollte, dass junge Tiere immer gut aussehen würden.... Aha, und adulte Tiere also nicht mehr oder was soll man zwischen den Zeilen heraus lesen?

Meine Vermutung ist daher, dass bei Benibachi nur künstlich versucht wurde, einen Hype zu schaffen, mit welchem sich der Exporteur vermutlich einen guten Gewinn verschafft hat.
Dass diese Tiere deutlich besser gefärbt sind, als deutsche Standartbees, steht natürlich außer Frage! Ähnliche Qualität (Weissdeckung) gab es aber letztes Jahr auch schon zu deutlich niedrigeren Preisen, z.B. die C-Sky oder Akaebinosato. Nur wurde davon nicht so ein Fotohype ins Leben gerufen.
Fragwürdig ist diesbezüglich auch, warum Benibachi Bees meinem Kenntnisstand nach im Gegensatz zu z.B. C-Sky bisher bei keinen europäischen Wettbewerben im Direktvergleich siegreich waren..
Auch ist es sehr verwunderlich, dass deutsche Nachzuchten der Benibachi Bees absichtlich nicht auf deutschen Wettbewerben gezeigt wurden. Es gab zwar Begründungen wie "können sich in so kurzer Zeit nicht eingewöhnen, um ihr Potenzial zu zeigen", jedoch betrifft das ja auch alle anderen Garnelen, so dass unterm Strich wieder identische Bedingungen für alle vorhanden wären...



Für mich erscheint es so, dass Benibachi nichts weiter als heiße Luft war/ist, gemessen an den ursprünglichen Preisen und den Mitbewerbern.
Ansonsten würde der Preis für SSS Tiere nicht um rund 560 (!!!) Euro in so kurzer Zeit fallen.

Wer allerdings für deutsche Nachzuchten der Benibachi Bees also teilweise noch mehrere hundert Euro pro Tier bezahlen will, ist selber Schuld. Dann lieber auf die nächste Lieferung aus England warten mit "Qualitätsgarantie" anstatt blindem Vertrauen. :-)


Vermutlich mache ich mich jetzt mit meiner kritischen Meinung sehr unbeliebt, aber dazu stehe ich. :)
Wer sich jetzt evtl. direkt angegriffen fühlt und/oder einen dummen Spruch ablassen will, soll diesen Beitrag lieber als "Preisinformation" verstehen und sich über die allmähliche Bezahlbarkeit dieser Tiere freuen, statt ihn als Schlechtmachen der Benibachis aufzufassen. Denn schlecht sind sie keinesfalls!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 95
Was du jetzt nicht bedacht hast, ist das du im Produkt noch verschieden Qualitäten anklicken kannst. Z.B. im Produkt "Benibachi SS Grade PBL Shrimp" kostet die mittlere Qualität schon 110£. Kann es sein, dass du das in den Preisen nicht ganz mitberechnet hast?
 
Hallo "Suchfunktion",

ich habe mich nur auf die PRL, also die roten bezogen, weil sich auch der Hype um genau diese hierzulande gedreht hat.
Das was du beschreibst, gibt es für die roten Tiere nicht. PBL = schwarze Tiere!
Außerdem gibt es die von dir besagte Auswahlmöglichkeit nur für PBL SS. Die SSS gibt es nach wie vor nur für 70 Pfund.

SSS ist in japanischer Bezeichnung die höchste Qualitätsstufe der Farbdeckung (nicht GRADE!). Also eine SS ist schlechter gefärbt, als eine SSS.
 
Schöner Text, man sollte allerdings vorher, wie schon erwähnt richtig recherchieren wenn man sich schon die Mühe macht einen halbe Seite in die Tasten zu klöppeln ;)
Die roten Tiere sind zur Zeit gar nicht verfügbar, dort wird es aber die gleiche Preisstaffelung geben wie bei den PBL.
 
Beitrag #109 lesen und sich selbst erstmal überzeugen, statt blind zu vertrauen ;)
 
Muss ich nicht, hab die Stockliste hier liegen ;)
 
Sehe es wie Tobias...wieso sollte es die Einteilung bei PRl nicht geben? Es sind halt keine Tiere Tiere vorhanden die man unterscheiden könnte wie bei den PBL "Benibachi SS Grade PBL Shrimp".
 
Hallo Blue Bold,
für jemanden der noch nie Benis Live gesehen hat schreibst du als wäre du selbst Züchter dieser Tiere.
Kann Dir wie so oft hier nicht folgen !
 
Davon abgesehen ist es einfach nur eine logische Anpassung an die Grades und Preise des europäischen Marktes. Hier würde bei manchem doch sehr große Verwirrung auftreten wenn er ein paar Grade SS bestellt und dann Viebänder bekommt :)
 
Dann lasse doch bitte alle an deinem "Wissen" teilhaben, statt solche Geheimnistuereien...

Fakt ist, dass damals eine SSS PRL 550 Pfund im Webshop gekostet hat, unabhängig davon ob z.B. Little Lips oder Mosura. Auswahloptionen bei SSS gab es damals schon nicht und jetzt ebenso wenig (Webshop). Jetzt kostet eine SSS nur noch 70 Euro, damals 650 Euro!
Wie gesagt, SSS bezeichnet hier die Farbqualität und nicht die (deutschen) Grade.

Und nur um die Farbqualität drehte sich doch schließlich der Hype, denn Mosuras gab es vor 5 Jahren auch schon hierzulande, nur eben nicht in derartiger Weissdeckung ;)
 
Benibachi Band Grade PBL Shrimp (v-band, tigertoth)
Benibachi SS Grade PBL Shrimp (hinomaru)
Benibachi SSS Grade PBL Shrimp(ab doppel hinu)

...so verstehe ich jetzt die Einteilung im Shop...und dann gibts halt noch die auswahlmöglichkeit der Quali...
 
Naja Preisverfall in einem Jahr um bisschen mehr als 50%...dad ging bei den Taiwanern aber schneller!
 
Wie Sven es geschrieben hat und dann mit der Auswahl - Low, Mid. und High. Das gillt für die PBL und die PRL. Wie schon geschrieben sind die PRL momentan zwar drinne, aber nicht verfügbar. Die Preise sind für die niedrigste Auswahl angegeben auf der Übersichtsseite. PRL/PBL SS (Low) - 50 £, PBL/PRL SSS (Low) - 70 £ usw...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben