Get your Shrimp here

Benötige Hilfe beim Terrariumaufbau

brinchem

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.227
Hallo,
ich möchte heute mein Terrarium für eine Harlekinkrabbe aufbauen und benötige ganz viel Rat und Hilfe - bin ein absoluter Frischling :@
Nun meine Fragen dazu:
Das Terrarium hat die Maße 80x40x40 - für das Wasser dachte ich an eine Schale in den Maßen 6cm tief / 34 cm lang und 24 cm breit ( ovale Glasschale). Für das Landteil dachte ich eventuell an Quarzsand und Stämme, damit die Krabbe die Möglichkeit hat sich zu verstecken und natürlich sonstiges "Dekomaterial wie Pflanzen und Steine.
Benötige ich für das Wasser Pumpen bzw. muss ich Einlaufzeiten beachten? Es ist ja nicht so, dass ich viel Wasser habe - es wären ca. 2-3 Liter ( glaub ich zum.)
Kann ich bei dieser Terrariumgröße definitiv nur eine Krabbe halten?
Danke euch schonmal für die Hilfe!
Liebe Grüße Silvia
 
Hallo Silvia ;)

Bei der Größe kannst Du nur eine noch relativ kleine Harlekinkrabbe halten. Bedenke, dass diese Tiere bis zu 10 cm Panzerbreite erreichen und dann mit Beinen 30 cm messen! Du wirst Dich also mit dem Gedanken anfreunden müssen, irgendwann ein größeres Becken aufstellen und einrichten zu müssen.

So ein kleiner Wasserteil kann der Krabbe reichen, empfehlenswert ist es auf Dauer nicht. Da Du so einen Mini-Wasserteil nicht filtern kannst, musst Du spätestens alle zwei Tage das Wasser komplett wechseln.

In unserem Steckbrief http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7483 kannst Du auch einige Einrichtungsbeispiele sehen. ;)
 
Hallo Beastie,
danke dir schonmal ganz herzlich für deine Antwort.
Die Krabbe, die ich holen möchte ist tatsächlich noch sehr klein, dass sie aber mal soooooooo groß wird :o :o - Ok, die Panzerbreite war klar nur die Beine habe ich nicht bedacht :@
Für den Anfang gehts halt leider nicht größer, musste Männe erstmal davon überzeugen, dass wir überhaupt eine aufnehmen!!
Liebe Grüße Silvia
 
Hiho ;)

Wie groß ist das Tier denn? Bei sagen wir mal 3 cm Panzerbreite kann man so eine Krabbe natürlich schon noch einige Monate in einem 80cm-Becken halten. Ist alles relativ. ;)
 
Hi,
ich schätze mal so ca. 5 cm?! Kann es dir nachher genau sagen, jetzt holen wir erstmal alles für "Wohnungseinrichtung" und wenn das T. dann fertig ist hol ich meinen Crabbie - bin schon total hibbelig
 
Hola ;)

Okay, das wäre dann schon ein recht großes Tier. Da sollte ein 80cm-Becken eigentlich nur als Übergangslösung dienen.
 
:huepf juhuuuu, ich hab meinen kleinen "Mr. Crabs" ( musste meiner Tochter versprechen, dass er so heisst!)
Er ( ich nehm mal an, dass es ein "er" ist) ist noch gaaaaaaaanz klein - also wirklich höchstens 3 cm im Durchmesser und sooooooooooo goldig!!!
Im Moment versteckt er sich noch in/unter der Pflanze im Wasserbecken - ich hoffe nur, dass er da bald rauskrabbelt und sich an einem Platz versteckt, an dem er nicht untergeht :@
Sobald meine Kamera wieder geladen ist, werde ich versuchen, ein paar Bilder zu machen, um den Kleinen vorzustellen!!
Liebe Grüße
Silvia
 
Hola ;)

Na gut, dann kannst Du den Kleinen erstmal in einem 80er gut unterbringen.

Meinst Du mit untergehen Tauchen? Also, Harlekinkrabben können nicht ertrinken, keine Sorge. Die nehmen unter Wasser genausoviel Wasser auf wie aus der Luft.
 
da bin ich ja beruhigt!!! Werde jetzt nochmal losziehen und nach Grünzeug schauen, dass ich auf dem Landteil verteilen kann - dann siehts nimmer so trostlos aus und Mr. Crabs kann sich vielleicht auch da verstecken!
Liebe Grüße
Silvia
 
Zurück
Oben