Get your Shrimp here

Beleuchtungs-Dauer im Garnelenbecken

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.013
Hallo an Alle :tt1:

ich möchte Euch mal eine Frage stellen...
(ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden)

wie Haltet Ihr das mit der dauer der Beleuchtung im Garnelen-AQ ?

ich habe mir eine Zeitschaltuhr an die Beleuchtung gebaut....
so wie ich es im Fisch-AQ auch habe.. dort habe ich eine Beleuchtungsdauer von 11 Std. eingestellt

bei den Garnelen läuft die Beleuchtung zur Zeit von 11:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends.

wäre die Zeit der Beleuchtung für die Garnelen auch ok ? :(

wie macht ihr das ?
 
Von 10 bis 12 h ist OK.
Wobei viele eine Mittagspause von 1 bis 2 h machen.
 
Hallo Kerstin,

ich selber nutze immer eine Beleuchtungspause von ca 2 Stunden.
In dieser Zeit können die Pflanzen ihrem Wachstum nachgehen.
das tun sie nämlich moistens in der dämmerung bzw bei Dunkelheit.
nach der Mittagspause können sie dann wieder Energie tanken
die sie dann am Abend wieder in Wachstum umsetzen könnt.

Ansonsten ist eine Beleuchungszeit von 10-12 Stunden Anzustreben.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kerstin,

bei meinen Aquarien ist das Licht von 9-13 Uhr und danach von 17-22:30 Uhr eingeschaltet. Das richtet sich unter anderem auch nach meinen Bedürfnissen, da ich abends gerne noch in die Becken schaue.

Wenn man eine Mittagspause einlegen möchte, ist eine Länge von ca. 4 Stunden wohl sinnvoller. Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben, wenn es um Algenbildung geht :?:
 
Hallo Kerstin,
dass ist so eine Sache mit der Mittagspause.
In meinem z.Zt. 6 Aquarien betreibe ich nur in meinem großen
600 Ltr. Becken eine Mittagspause. Warum? weil ich es wahrscheinlich
früher mal so gelesen habe und das festigt sich dann, egal ob gut oder
nicht gut. Schlecht kann es dort nicht sein, es wächst da wie verrückt.
Ich mache es seit 17 Jahren in dem Becken so, weil ich so lange eine recht
komfortable Lichtsteuerung mit entsprechendem Balken habe.
Und genauso lange traue ich mich nicht auf die Pause zu verzichten, möchte nichts
unvorhersehbares produzieren, auch den Tieren geht es blendend obwohl denen
das Licht wohl eher ein wenig egal ist.
In allen anderen Becken habe ich keine Mittagspause, aber auch dort wächst und
gedeiht alles prächtig. Da werde ich natürlich keine Pause anfangen, aus gleichen
Gründen wie im anderen Becken. Hier ist noch ein vielleicht lesenswerter Link dazu.
Ansonsten beleuchte ich alle Becken voll mit 10 Stunden. Im großen
noch mit Sonnen und Mond Auf- und Untergang, auch ein wenig Spielkram aber die
Anlage gibt es her und so nutze ich es. So wirst du vielleicht noch einige andere
Meinungen dazu hören, jeder macht sein Ding und jedes Becken reagiert vielleicht anders.

Gruß

Erich
 
Das mit der Mittagspause ist keine Glaubensfrage. Harte wissenschaftliche Fakten sprechen wie von Kim angesprochen dafür den Pflanzen eine Dämmerungsphase zu gönnen. Dass sie in dieser Phase besser wachsen ist wissenschaftlich eindeutig belegt. Sogar Agrarunternehmen denken darüber nach wie man dieses Phänomen bei Kulturpflanzen nutzen kann um mehr Ertrag zu erreichen.
Becken mit Mittagspause laufen stabiler. Auch die Pflanzenprofis von Dennerle propagieren die Mittagspause. Eine optische und zum Teil subjektive Betrachtung eines Beckens kann jedenfalls kein objektives Kriterium für ein für oder wider sein.
Es geht zwar auch ohne. Die härteren Fakten sprechen aber für die Mittagspause. Daher eine klare Empfehlung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp und Kim haben eindeutig recht. Ich kann die positive Wirkung bei meiner eigenen Beleuchtungsdauer gut nachvollziehen und so schade das manchmal ist wenn 3-4h kein Licht an ist und man so gerne hineinsehen würde, dem Becken und seiner gesamten Biologie tut es einfach nur gut.

Bei mir ist die Beleuchtung von 8.00-12.00 Uhr und dann wieder von 15.30-23.00 Uhr. Damit fahre ich echt gut und würde es nicht ändern. Durch das Licht nehmen die Pflanzen das auf was sie im Dunkeln dann umsetzen in die Produktion von Sauerstoff und Wachstum. Daher ist eine Dunkelphase wirklich wichtig um die Umsetzung von Nährstoffen (auch für die Bewohner des Aquariums) und gesundes Wachstum (Photosynthese etc.) zu gewährleisten.
 
Bei mir läuft das ähnlich.
8.00 bis 12.00 Uhr - Pause - 15.00 bis 23.00 Uhr.
Hintergründe sind, dass ich Abends einfach gerne ins Becken schaue. Vor vielen Jahren hatte ich mal Probleme mit Algen und mir wurde damals geraten, eine Mittagspause einzulege. Dabei bin ich dann einfach geblieben :-)
 
Hallo und erst mal vielen Dank euch Allen für Eure Tipps und Erfahrungsberichte :tt1:



Hier ist noch ein vielleicht lesenswerter Link dazu.
ich habe mir den Link einmal genau durchgelesen.... was dort steht hört sich für mich ganz plausibel an .....
daher war ich zuerst auch ein wenig unsicher....

nach langem hin und her überlegen habe ich dann den Entschluss für mich gefasst, dass ich beim 112 AQ die Beleuchtung mal von 8.OO - 12.00 Uhr und von 15:00-22.30 einstellen werde.
Da Ihr alle in mindestens einem Eurer AQ eine Art "Mittagspause" der Beleuchtung einlegt und Garnelen und Pflanzen keine Probleme damit haben , werde ich es mal versuchen :) ..
da das Becken ja noch in der Einlaufphase ist, werde ich das AQ bzw die Pflanzen mal genau beobachten und einige zusätzliche Wassertest vornehmen um zu sehen ob sich an den Werten etwas verändert....

nochmals vielen Dank an Alle für Eure schnellen Antworten :thumbsup: :tt1: :thumbsup:
 
Zurück
Oben