Get your Shrimp here

Beleuchtung im Deckel verstärken

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.414
Viele werden mit der 15 W Beleuchtung, die bei den 54 Liter Komplettangeboten dabei ist nicht zufrieden sein. Hier eine Möglichkeit stärkeren Ersatz einzubauen.
Man benötigt: ca 1m zweiadriges Kabel, zwei Fassungen E27 2 z.B. 20 Watt Sparlampen mit 6000 K
Man entfernt zunächst alles, was zur aktuellen Beleuchtung gehört (Röhre, Fassungen, Starter, Drosselspule) ab Lüsterklemme.
Dann bohrt man zwei 9,5 mm Löcher in die Seitenwand. aus dem oberen, halbkugeligen Teil der Fassungen schneidet man ein Stück heraus, sodass hier die Stromleitung Einlgang findet. Später schließt man hier die Lücke mit Silikonkautschuk, damit kein Schwitzwasser in die Fassung eindringt.
Zwei passende Kabelstücke an beiden Enden abisolieren und den unteren Teil der Fassung mit der Lüsterklemme verbinden.
Halbkugeliger Teil und Fassungsrest zusammenstecken/schrauben (je nach Typ)
An der Fassung ist eine sechskantige Mutter. Die schraubt man von außen durch die gebohrten Löcher in die innen liegende Fassung ein. So werden die Fassungen am Deckel befestigt.
Lampen einschrauben, ausprobieren, fertig.
Bei zwei 20 Watt Sparlampen hat man die Helligkeit zweier 100 Watt Glühlampen.
Kosten ca. 10 €
 

Anhänge

  • P1240797r.jpg
    P1240797r.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 382
Hallo,

eine gute Anleitung. Aber wieviel bringt das wirklich?
Eine 15 Watt Leuchtstofflampe bringt 950 Lumen. Die 23 Watt Energiesparlampe 1450 Lumen. Macht bei zwei Lampen also 2900 Lumen und damit die dreifache Lichtmenge - theoretisch. Betreibe ich die Leuchtstoffröhre mit Reflektor kommen im Becken ca. 850 bis 900 Lumen an. Die Energiesparlampen haben keinen Reflektor und eine höhere Eigenabschattung. Somit dürfte im Moment nur max. ca. 60% des Lampenlichtstroms unten ankommen - also etwa 1740 Lumen. Liegt das Verhältnis also bei ungefähr doppelt soviel Licht.

Somit bleibt als Verbesserungsvorschlag der Einbau von Reflektoren (Deckel von innen weiß streichen bringt schon viel). Dann wird die Lichtausbeute im Becken noch einmal deutlich erhöht.

Trotzdem muss ich aus Gewissensgründen etwas hinzufügen:

Mit diesem Umbau erlischt die CE-Konformität des Herstellers. Man betreibt die Abdeckung entgegen den Betriebsbestimmungen des Herstellers. Umbauten an elektrischen Bauteilen sollten generell nur von elektisch versierten Personen vorgenommen werden. Elektrik ist gefährlich und in Verbindung mit Wasser potenziert sich diese Gefahr noch.

Sollte dadurch ein Brand entstehen, könnte der Versicherungsschutz in Frage gestellt werden.
 
Sieht gut aus, hab ein aquariumabdeckung ähnlich gemacht, jedoch in der mitte.
2 Löcher in der mitte, die E27 fassung mit winkel und einfach mit schwarzen kabelbinder festgemacht ;D, schrauben geht auch.
Danach habe ich noch reflektorblech zugeschnitten, gebogen und hinter die ESL geklemmt.

Mein TIP: Nähstes mal nehme ich eine Kastenbackform in hochglanz als reflektor und montier die mit der fassung dran, kost nur 1eu im 1euro laden.

edit: Ansonsten echt eine Kostengünstige lösung. Wie auch oben angedeutet sollten das leute machen die mit elektrik ahnung haben, weil alle versicherungen usw erlischen.

edit2: Habe auch die e27 fassung mit abdichtendem gummiring das man auf die ESL auf das gewinde drüberzieht.
 
An sich ist die Idee gut, aber:
Da sich unter meinem Deckel sehr viel Schwitzwasser bildet, habe ich mit diesem Umbau so meine sorgen.
Im günstigsten fall korrodieren dir einfach nur die Fassungen in kurzer Zeit weg ( die Metallteile sind alle extrem Rost anfällig).
Wenn es schlechter läuft, fliegt dir wegen der Feuchtigkeit häufiger mal die Sicherung raus.
Wenn es ganz schlecht läuft kann dabei mal eine Lampe platzen ( ok, Gegenargument, das kann mit den Leuchtstoffröhren auch passieren, wo bei die Fassungen wenigstens abgedichtet sind).

Ich würde auf jedenfalls versuchen eine Feuchtraum Fassung zu bekommen, eventuell mit Gehäuse.
Die sind auch nicht so viel dicker.

Generell Vorsicht mit Feuchtigkeit und Strom!!!
 
Hallo zusammen,

also ich habe es bei mir in meinen eigenbau AQ Abdeckungen so ähnlich.
Aber wäre vorsichtig bei diesen Pauschalisierungen von wegen eine 20 Watt Lampe dieser Vollspektrum Tageslichtlampen bringen soviel wie ne normale 100 W.
Auch ist die Aussage über die potentielle Lebensdauer totaler Mumpitz.
Gerade bei diesen Lampen gibt es extreme Qualitäts Unterschiede die nicht selten weder etwas mit dem Namen und der Marke wohl aber mit der Produktions Chargen zu tun haben.
( hatte auch schon von 10 er Set's aus der Bucht z.B. mal nur 7 die gingen, und manche ok haben dann diese angegeben Lebensdauer oder aber auch weitaus länger, manche rauchen aber auch schon weitaus früher ab )
Nutze diese Lampen schon einem Jahrzehnt bei der Haltung anderer Tiere und im Pflanzenbereich.

Gruß
Michael
 
Was für eine Farbe/Lack kann ich verwenden um die Kunststoffabdeckung weiß zu streichen?
Hab da auch schonmal drangedacht das es eigentlich was bringen müsste wenn der Deckel innen weiß ist...
 
Hallo Sammy,

je nach Material deiner Abdeckung würde ich dir Acryl-Sprühlack empfehlen. (besser du testest das vorher irgendwo an ner uneinsichtigen Stelle) Die im Internet für ca 4€ erhältlichen Sprühdosen z.b. von Montana sind klasse und decken perfekt ab. Die Wasserlöslichkeit ist auch kein Problem, dank eines Kunstprojektes weiß ich, dass ich damit sogar Pappe "imprägnieren" kann:D. (Man werfe seine Arbeit ungewollt in eine Pfütze...:o)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Julius
 
Hi Sammy

Meiner Erfahrung nach haben Acrylfarben zwei Nachteile: sie haften schlechter und verkratzen leichter. Sprühdosen haben die Farben im starkverdünnten Zustand. Eine Idee zu lange gesprüht und die Farbe läuft runter. Ich würde wegen der Wärme weißen Heizungslack, mit Pinsel oder Schaumrolle aufgetragen, empfehlen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Sofern man keine Wuchsrekorde oder besondere Scapes aufstellen will, gibt es imo keinen rechten Grund sich von einer T8 zu verabschieden. Man kann in einem 54L mit der T8 fast alles an Pflanzen halten. [habe selbst zeitweise 30 verschiedene Pflanzenarten (incl. "lichthungrigere") in meinem Schwachlicht AQ gepflegt und es war nie eine Pflanze wg. der T8 Beleuchtung eingegangen oder so]. Das einzigste Problem was man mit der T8 nur hat ist, wie im Bild zu sehen das die Randpflanzen sich halt gerne gen Beckenmitte neigen:

(bei Hintergrundpflanzen kann man das "kippen" mit Ringsaugern verhindern)


Der Ansatz eine Beleuchtung zu erweitern ist für normalle Aqs imo eher unnötig -aber- sicherlich sehr sinnvoll, wenn man wie gesagt besondere Sachen/Scapes oder was auch immer vorhat. Nur, mit 2 ESLs tut man sich dabei aber gewiß keinen Gefallen, die PAR Wuchslichtausbeute ist damit wesentlich schlechter als mit LSRs und man verbrät so letzlich nur mehr Strom als es überhaupt hilft zumal man das ganze auch nicht vernünftig per Reflektor bündeln kann "ohne Spot".
(Das es kein IP68 hat mal außen vor gelassen)

Wenn man sehr günstig selber basteln kann/will, wäre eventuell sinnvoller die T8 in der Abdeckung zu belassen und mit einer T4 zu ergänzen, denn die paßt imo auf die Länge mm genau im Gegensatz zu T5/T8. ;)
 
Hi

Ich habe das für ein Seewasserbecken gemacht. Die SL´n haben über 6000K und sind mehr als doppelt so hell (über 1 Blendenwert mehr, bzw. weniger als die Hälfte der Belichtungszeit) an der Frontscheibenmitte mit LSR bzw. ESL´n gemessen. Ich habe den gleichen Reflektor verwendet, der vorher über der LSR war. (ist nur auf dem Foto noch nicht zu sehen)
Braucht die T4 nicht noch ein zusätzliches EVG?. Außerdem, der einzige Platz, der in der Lichtkappe noch frei ist, ist unter der Fütteröffnung.
Was PAR Werte angeht: vor zig Jahren, als Grolux und Fluora aufkamen, wurden sie beworben, das dies genau das Spektrum wäre, das Pflanzen absorbierten. Unterschiede zu stinknormalen LSR´n waren aber kaum festzustellen. Grolux war zunächst für Fleischtheken konzipert worden: es sollte das Fleisch roter und damit frischer aussehen lassen. Im hiesigen Aq Verein ist keiner lange bei diesen Röhren geblieben.

MfG.
Wolfgang
 
GroLux/Flora hatte ich lange Jahre bei meinen Bonsais benutzt und die Röhren sind vom Wuchslicht für Pflanzen schon okay. Zu beachten ist dabei allerdings das diese Röhren nur eine geringe Licht/Lumenausbeute haben, daher darf der Abstand "Röhre-zu-Pflanze" bei den GroLux auch nicht groß sein. Für Aquarienbecken sind sie daher ab einer gewissen Höhe auch eher ungeeignet, was aber nicht gleichbedeutend ist das es ansich schlechtes Pflanzenlicht wäre. Es kommt damit im AQ einfach nur "nicht genug" mehr "unten an", weil sie wie gesagt leider nicht sonderlich lichtstark sind. Hinzukommt, das sie relativ schnell in der Lichtleistung nachlassen und fast jährlich getausch werden müssen.



Braucht die T4 nicht noch ein zusätzliches EVG?. Außerdem, der einzige Platz, der in der Lichtkappe noch frei ist, ist unter der Fütteröffnung.
Ja, man kriegt jedoch so "Komplett/Küchenunterbauleuchten" inkl. EVG sehr günstig (ca. 9Euro) im Baumarkt. In die Waterhome Abdeckung könnte man imo theoretisch hinten in die "Rille" wahrscheinlich schon so eine 16W T4 integrieren.
Hatte das auch mal vorgehabt - mich dann aber aus "Bequemlichkeitsgründen" letzlich für die Ringsauger :D entschieden, denn die "sauberste" Lösung wäre normallerweise die komplette T8 Einrichtung rausdremeln und dann mit 2x T4 oder 2x T5 zu bestücken. Hinzukämen dann noch Feuchtschutzfassungen da man es ja meist doch lieber was "sicherer" haben möchte, was allerdings alles auch weiter verteuern würde und man auch sorgsam abwägen sollte, da eine Beleuchtungserhöhung in einer geschlossenen Abdeckung auch immer gleichbedeutend mit mehr Temperatur im Aq einhergeht.
 
Zu den Farben für den Deckel möchte ich noch anmerken dass da auch viel Schwitzwasser seht und sich doch einiges aus den Farben lösen kann und runter tropft, oder?
Es gibt für sowas Spezialacke die auch (bedingt hitze) + Salzwasserfest sind.
Die Haftbarkeit von Lacken allgemein hängt ja zudem auch entschieden davon ab wie gründlich man einen Untergrund vorbereitet (anschleifen, silikonentferner etc. pp) und welchen Primer man verwendet.

Meiner Erfahrung nach haben Acrylfarben zwei Nachteile: sie haften schlechter und verkratzen leichter.
Grundsätzlich ist Acryl-Lack sehr stoß & kratzfest, man muß da allerdings unterscheiden zwischen 1K und 2K. 1K Lacke weisen idr. nicht die Eigenschaften wie 2K auf, wo man mit Härter (lang/mittel/kurz etc.) sowie Verdünnung arbeitet. Verwendet man Lacke auf Wasserbasis benötigt man zudem idr. eine (höhere) Temperatur zum richtigen aushärten.
 
Hallo,

diese speziellen Pflanzenlampen sind eigentlich eine veraltete Technik. In der Regel handelt es sich dabei um Ein-Banden-Lampen mit sehr geringer Lichtausbeute und starkem Lichtverlust über die Lampenlebensdauer. "Normale" Lampen erreichen fast die dreifache Lichtausbeute und wenn man sich dann die Peaks in den Bereichen anschaut, erreichen sie rechnerisch höhere Lichtausbeuten in den pflanzenwichtigen Bereichen als die speziellen Pflanzenlampen.
Hinzu kommt die schlechte Farbwidergabe - wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Kurzum - diese Lampen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
 
Hinzu kommt die schlechte Farbwidergabe - wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Kurzum - diese Lampen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Es sagt niemand das man GroLux verwenden sollte, sondern lediglich das sie jenach Anwendungsbereich interessant sein "kann".
Bei Miniatur(land)pflanzen oder auch sehr kleinen Nanos (<6L) bedarf es keiner extrem lumenstarker Beleuchtung und in größeren Aqs kann man GroLux als Zusatzröhre neben der eigentlichen Primärröhre (965, 865 o.ä.) nutzen um farbliche Aktzente einzelner Pflanzen besser hervorzuheben.
 
Hallo,

Es sagt niemand das man GroLux verwenden sollte, sondern lediglich das sie jenach Anwendungsbereich interessant sein "kann".
Bei Miniatur(land)pflanzen oder auch sehr kleinen Nanos (<6L) bedarf es keiner extrem lumenstarker Beleuchtung und in größeren Aqs kann man GroLux als Zusatzröhre neben der eigentlichen Primärröhre (965, 865 o.ä.) nutzen um farbliche Aktzente einzelner Pflanzen besser hervorzuheben.
Bei sehr kleinen Nanos (welche ich auch für unsinnig halte) passen die Lampen nicht optimal übers Becken und dort geht zuviel Licht verloren. Dort sind ESL deutlich besser geeignet.
Als Zusatzbeleuchtung ist das nur Energieverschwendung. Über die farblichen Akzente kann man streiten, für mich ist das eine Verfälschung der natürlichen Farben. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Meiner Meinung nach "können" diese Lampe keine Alternative oder "interessant" sein.
 
Dort sind ESL deutlich besser geeignet.
Also ich hab bislang noch kein Nano (in hinblick auf optimalen Pflanzenwuchs) gesehen, das mit einer ESL bestrahlt wurde. Aber vielleicht sind hier ja welche und können solche AQs mal zeigen.(?).

Meist werden doch Kompaktleuchtstoffröhren (G23 etc.) verwendet oder halt T5:
http://images.fotop.net/albums2/aas/aas07/Boyu_STS_350.jpg
Und solche Nanolampen fassen meist drei kleine T5 Röhren (8Watt) und es ist daher auch nicht zwangsläufig unüblich Lichtfarben bei solchen Lampen untereinander zu mischen. Hier sind div. Lichtfarben und auch einige "gemixte" zu sehen:
http://www.jsctech.co.uk/theplantedtank/lighting.htm
http://xtremeaquaristika.blogspot.com/2010/05/eng-test-with-50-different-aquarium.html
ich persönlich finde auch nicht das eine 965+GLux unnatürlich aussieht,
ist aber wie du sagst Geschmackssache. ;)
 
Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen einer ESL und einer Kompaktleuchtstofflampe? Eine Energiesparlampe ist eine Kompaktleuchtstofflampe. Im Volksmund werden diese halt als Energiesparlampe bezeichnet.

T5 mit 8Watt sind ca. 27cm lang. Wie sollen diese über kleine Becken mit weniger als 6 Liter Inhalt (deine Aussage) passen? Wenn ich größere Becken nehme, meinetwegen auch 30 Liter, sind 24 Watt Leuchtstofflampen sehr viel Licht. Da kann ich als dritte Lampe auch eine Grolux ( die es in der Baugröße meines Wissens gar nicht gibt) nehmen, da man im Pflanzenwuchs in 99% der Fälle keinen Unterschied spüren wird - egal ob die dritte Lampe an oder aus ist.

Das die Pflanzenlampen eine schlechte Farbwidergabe haben ist ja Fakt. Das dies dann nicht natürlich aussehen kann, sollte ja die Logik gebieten. Wenn ich drei Lampen verwende fällt das natürlich kaum ins Gewicht, da die anderen Lampen das sechsfache an Licht ausgeben.
 
Die STS ist für Nanos von 12-30Liter geeignet und war nur ein Beispiel.
6L Nanos haben eine Kantenlänge von 24.5cm und wenn man sowas im Regal stehen hat, bietet es sich natürlich schon an normalle Lichtleisten aus dem Baumarkt zu nehmen. (T4 haben 22cm Länge) ;)
Steht das Aq hingegen frei, nimmt man halt eine Schreibtischlampe oder Nano Aufsetzlampe mit einseitig stiftgesockelten Kompaktleuchtstoffröhren wie Dennerle & Co sie anbieten. Alles einfach ESL zu nennen, führt imo nur zu unnötiger Verwirrung da birnenförmige Lampen eher nicht so geeignet sind.

meinetwegen auch 30 Liter, sind 24 Watt Leuchtstofflampen sehr viel Licht.......eine Grolux ( die es in der Baugröße meines Wissens gar nicht gibt)
Die W/L Umrechnung läßt sich imo auf Nanos nicht einfach so 1:1 anwenden. Mein 6L steht zusammen mit einem 2.5L unter 12W LSR (und bis auf das MiniAq), ist das 6L zumindest damit recht simpel zu handeln.


(btw. die GroLux gibts als kleine 8W, hab sie nämlich selbst hier rumliegen)
 
Zurück
Oben