Get your Shrimp here

Beleuchtung für Vampirkrabben

warlock

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
504
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.510
Huhu,

ich spekuliere grad mit einem Vampirkrabbenterrarium.

Es hat die Maße 40*40*30.

Mir stellt sich nur die Frage wie ich das gescheit beleuchten kann.

Ich brauche sicherlich einen kleinen Spot um die Temperatur zu halten/erreichen (hab nur 18°C-20°C Raumtemperatur)

Kennt ihr irgendwelche Aufbauten oder Keramikfassungen mit Stecker für Spots...von mir aus auch gerne Shoplinks per PN.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Daniel
 
Moin Daniel,

schau z.B. mal nach Namiba Terra Keramikfassung E27 ... wofür chattest Du eigentlich ... ;)
 
Hi Dirk,

im Chat geht ja alles unter xD

Danke für den Tip.

Könnte ich dann einfach so den Aufbau machen:

xxxAxxx
x--A--x
x------x

x=Holz
A=Lampe

Hoffe das ist verständlich.
 
Äh, Buchstaben-Tetris?

Sitzt oben ein Lüftungsgitter? Wenn ja, schieb das Kabel durch das Gitter (steckerseitig abmachen). Ansonsten Wärmestau beobachten - habe hier nichts mit Holz oben ...
 
Hi,

ja Tetris^^

Das Lüftungsgitter ist oben. Meinte eine Art U, welches auf dem Kopf steht wo ich dann die Lampe reinmache...bin doch net so der Bastler^^
 
Hoi,

also das Lüftungsgitter als "U" kanten? Um den Abstand im Würfel zu vergrößern? Wäre auch möglich - hängt vom Strahlungswinkel des Spots ab.
 
Hi,

neee so meine ich das nicht.

Hier mal nen paint Bild

attachment.php

 
Hoi,

ah, Du willst die Oberseite des Terrariums erwärmen ... *grins*
 
Hallo,
ich beleuchte alle meine Krabbenbecken mit einer Repti Glow 2.0 (im der passenden Exoterra Leuchte). Das tut auch den Pflanzen gut. Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, ggf. schiebe ich im Winter eine kleine Wärmeatte unter, im Sommer ist es optimal. Bei einem Spot hätte ich die Befürchtung, dass es zu warm wird, besonders im Sommer.
 
Huhu,

jetzt im Winter brauch ich aufjeden Fall einen Spot, bei 18-19 Grad Celsius Raumtemperatur unterkühlen mir die Krabben ;)

Des Weiteren brauch ich auch ne Halterung oder sowas.
 
Moin Daniel,

hattest Du jetzt eine Antwort von Namiba bekommen ... ;) ...?
 
Hallo,

Versuch es mit einer Exo-Terra 2-er oder 3-er Abdeckung, je nach Lichtbedarf. Ich verwende diese Lampen sogar auf Garnelenbecken.
 
Huhu,

ich hab ein Terrarium mit Falltür und kein Aquarium, wo ich ne Abdeckung drauf machen kann.
 
Huhu,

ich hab ein Terrarium mit Falltür und kein Aquarium, wo ich ne Abdeckung drauf machen kann.

Ich glaube er meint die Exoterra "Abdeckung" für Terrarium. Aber wie gesagt, da ist Dir dann beim Temperaturproblem auch nicht geholfen.

Kennst Du diese Drahtkörbe für die Wäremlampen ? Der Hersteller fällt mit gerade nicht ein. Die könntest Du auch aufs Terrarium stellen.
 
Du solltest bedenken, dass die Energie das Terrarium von innen aufheizt. Bei mir bildet sich auch jede Menge Luftfeuchte, während es im Zimmer angenehm ist, fühlt man im Becken eine tropische Temperatur.
 
Moin Jürgen,

so wie ich Meister Daniel verstanden habe, hat er zumindest einen Holzdeckel mit eingelassenem Belüftungsstreifen ...!?
 
Hallo Dirk,

aha - das wird aus der Zeichnung nicht sichtbar ;-)
Ich bin von einem Glasterrarium ausgegangen. - Vielleicht meint er das mit der "Falltür".
 
Hoi,

ne das ist ne Art Insekten/Spinnenterrarium.


Hier mal ein Foto.

attachment.php


at403030.jpg
sowas in der Art nur halt andere Maße.

Das erste Bild zeigt die Draufsicht.
 
Daniel,

willst Du mich natzen? Du hattest doch oben in Deiner xAx-Kryptik was von Holz geschrieben? Oder meintest Du damit nur den Aufsatzkasten, den Du für die Lampe bauen wolltest? Ich bleibe dabei, führe eine Keramikfassung durch das Gitter und gut ... kleine Leuchte rein, evtl. langt trotz geringer Wärmeabgabe eine Energiesparleuchte ... ansonsten kleiner Spot.
Oder wie Jürgen schrieb: Heizmatte drunter und Röhre drüber.
 
Zurück
Oben