Get your Shrimp here

Beleuchtung für mein 120l Becken

sunnyw86

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
73
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.369
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines 120l Becken. Meine Bewohner sind 4 CPO Damen, 2 CPO Herren und ein paar Schnecken. Zwei meiner Damen tragen gerade Eier :D .
Nun zu meinem Problem . :(
Ich habe mir viel Gedanken zur Bepflanzung meines Becken gemacht und bin soweit eigentlich zufrieden. Ich gebe NPK und Eisenvolldünger dazu. Die Pflanzen wachsen sehr gut bis auf mein Bodendecker "Glossostigma elatinoides" (Australisches Zungenblatt). Er bekommt Gelbe Blätter und wächst eigentlich so gut wie überhaupt nicht. Meine Werte: PO4 0,5; Fe 0,1 und NO3 15 passen eigentlich auch. Ich gebe auch CO2 dazu.
Ich denke es liegt am Licht. Ich habe gelesen das man pro Liter 0,5W braucht. Das heißt ich brauche mindestens 60W. Mein Becken besitzt aber nur 2x20Watt. Nun möchte ich mein Becken aufrüsten. Ich habe aber leider keine Ahnung von Technik. Ich habe schon viel gelesen aber ich bin mir noch total unsicher. Zuerst habe ich nach neuen Röhren geschaut. Röhren mit größerer Wattanzahl sind aber von der Breite her zu lang. Klappt also so leider nicht. Nun bin ich am gucken ob ich mit Led erweitern kann. Bei Led wird ja immer Lumen angegeben. So wie ich gelesen habe kann man nicht genau sagen das 100 Lumen gleich xWatt sind. Wie weiß ich was ich an Lumen brauche? Und vorallem ist die Auswahl so groß. Ich habe gelesen das die Kelvin Anzahl auch noch eine große Rolle spielt.
Könnt ihr mir vieleicht sagen worauf ich achten muss bei Led. Gibt es vieleicht noch eine andere Alternative meine min. 60W zu erreichen!?
Vielen Dank :)

LG
 
Hi
hast du eine Abdeckung auf dem AQ, wenn ja was für eine (Hersteller), oder eine Aufsatzleuchte? Sind die Röhren T8 (26mm Durchmesser) oder T5 Röhren (16mm Durchmesser)? Sind da Reflektoren über den Röhren angebracht?
Dazu bitte auch mal die Abmessungen des Beckens posten.
Kelvin sagt nur etwas über die Lichtfarbe aus nicht über die Leistung. 3000 Kelvin = gelbliches Licht, 6000K Tageslicht, 10000K blaues Licht so grob weg.
Erstmal sehen was Du so hast, bervor man überlegt welche Möglichkeiten in Frage kommen.
Gruß.
 
Hi
LED´s sind was feines :)
Ich hab mal gelesen das 30 Lumen/Liter ausreichend sind.
Bei der rechnung brauchst du 3600 Lumen. 3 gute LED´s und du sparst schön Strom.
Dann kannst du auch die Röhren auslassen :)
Es gibt LED´s die locker 1700Lumen raushauen. Sind aber nicht ganz billig.
Eine xLumen=xWatt Angabe hab ich noch nie gesehen oder von gehört :(
 
Hoi,

Led Richtlinie für normal beleuchtete becken(0,5Watt/Literr) sind zwischen 20-30 Lumen /Liter

Das deine glosso gelbe Blätter hat deutet eher auf einen Mangel von FE und K hin als auf Lichtmangel
 
Danke erstmal für eure Antworten :) Super, dann habe ich ja jetzt einen Richtwert.

@Rave:
Ja ich habe eine Abdeckung, ein ganz normalen Aquariumdeckel, sonst krabbeln meine CPO's raus. Die beiden Leuchtstoffröhren sind unter dem Deckel angebracht. Den Hersteller weiß ich leider nicht. Es sind T8 Röhren und keine Reflektoren vorhanden. Mein Becken ist 80x35x57cm.
Zum besseren Verständnis, hier ein Foto.

IMAG03631.jpg
 
Halli Hallo,
@sunny: sieht aus wie ein Leuchtbalken der Marke "Aqualux".
Würde an deiner Stelle erstmal ein paar Reflektoren an den Röhren anbringen. Damit erhöhst du die Lichtausbeute um Einiges.
Sollte dies nicht ausreichen, kannst du dir später immer noch einen zweiten Leuchtbalken dazu packen.

Gruß Dirk
 
Na das ist doch schonmal was :)
Also die preiswerteste Variante wäre in deinem Falle erstmal Reflektoren anzubringen. Die werden einfach auf die Röhren geclipst. Verdoppelt zwar annähernd die Lichtausbeute, bringt dich aber auch nicht an die 0,5W/L.
Natürlich wäre auch ein Austausch des Balkens gegen einen T5 Leuchtbalken oder halt Umstellung auf LED möglich, aber das wird halt teurer, oder ist mit Bastelei verbunden oder aber mit der Alternative das Becken offen zu betreiben verbunden.
 
@Dirk,
hi, an die Idee mit einem zweiten Leuchtbalken habe ich auch schon gedacht, leider paßt das nicht von der Breite.

Super, dann werde ich mich erstmal über die Reflektoren und den T5 leuchtbalken informieren. Vielen Dank!
 
Danke Dirk für deinen Tipp. Der Leuchtbalken ist wirklich von Aqualux.
Für mein Becken gibt es auch ein T5 Leuchtbalken. Der hat aber gerade mal 2x24W. Das reicht leider so auch nicht aus. Bei Leuchtbalken mit größerer Wattzahl paßt die Länge leider nicht mehr.:(
 
Also ich habe jetzt schon viel gelesen und merke, dass viele sich eine LED Lampe selber bauen. Kannst du vieleicht was empfehlen was schon fertig ist. Denn das selber bauen traue ich mir nicht zu.
 
Wenn LED Fertigsets, empfehle ich die DIODER von Ikea, funktionieren aber auf flacheren Becken besser.. ;)
Falls du noch nen weiteren Leuchtbalken brauchst, hab noch einen von Juwel in deiner Größe mit 2x 18Watt T8 Röhren liegen.
Außerdem würde ich dir mal spaßeshalber empfehlen diese riiiiiesen Abdeckung mal komplett mit Alufolie oder ähnlichem zu verkleiden, somit hast du dann einen riesen Reflektor.. ;)

Gruß
Micha
 
Fertig ist gut :hehe:
Alles immer im modulbau :)
"Fertig" immer teuer... und meist für offene Becken.
Ich schick dir ne PN
 
Guten Morgen zusammen :)
DIODER von Ikea ist leider von der Wattanzahl zu gering. Aber trotzdem danke!
Hätte jemand vieleicht noch eine Empfehlung für eine (fertige) LED Lampe?
 
Zurück
Oben