Get your Shrimp here

Beleuchtung für 30L Nano Cube

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.084
Hallo an alle :)

Im Moment habe ich an meinem 30L Nano Cube eine 9 Watt Arcadia. Ich hab aber das Gefühl, dass das Licht nicht ausreicht und manche Ecken werden gar nicht bestrahlt. Kurze Zeit hatte ich noch zusätzlich eine 9 Watt Leuchte von Dennerle mit dran, da schien es besser zu sein. Ich hab die Dennerle jetzt aber für ein anderes Becken benötigt, und ich hab an meinem Verlängerungskabel auch nicht die Möglichkeit 3 Lampen anzuschließen.
Ich weiß, dass es von Dennerle auch eine 11 Watt Lampe gibt, aber sind 2 Watt mehr denn eine so große und ausreichende Bereicherung :confused:
Gibt es noch andere geeignete/kostengünstige Varianten die man an ein Cube anbringen kann, die meine Pflanzen ausreichend versorgen, oder ist es gar nicht nötig und die 9 Watt reichen aus?
Ich hab Zwergperlkraut, indischer Wasserstern und Wasserfreunde im Becken.

LG
 
Hallo,

ich habe über meinem 30l die Wave Solaris Freshwater mit 18W, die liegt aber bei ~40€.
Es gibt noch die Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 13 W, die kostet aber auch ~ 35€.

9W auf 30l ist schon knapp, 11 oder 13W schon besser, mit 18W sollte fast alles wachsen.
 
Die Faustregel wäre min 0,5 Watt bei 1 l Wasser , besser 1 Watt pro l .
 
Aber für mein 10 Liter Becken reichen die 9 Watt Birnen aus, oder?
 
ich habe über meinem 30l die Wave Solaris Freshwater mit 18W

Die finde ich nur mit 11 Watt.

Es gibt noch die Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 13 W

Die hab ich auch mit 26 Watt gefunden, wäre das zu viel? Was ich für die jedoch nicht gefunden habe, sind Ersatzbirnen.
Kannst Du mir zufällig sagen, wie groß die Traffos sind? Die von Dennerle und Arcadia sind nämlich so groß, dass sie meine Zeitschaltuhr blockieren und die nicht weiter laufen kann. Folgedessen muss ich alles manuell an-bzw. ausschalten.
 
Hallo,

die Aquatic Nature mit 13 Watt habe ich über 2 Aqua Squares mit 28 Litern laufen und das Licht ist echt klasse. Die Lampe ist nur zu empfehlen.
 
hat mal einer die boyu sts350 ausprobiert?
oder die 30cm lampe von aquafis?
 
Zurück
Oben