Get your Shrimp here

Beinverlust

JFK

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.871
Hallo!
Unsere Harlekinkrabbe Siegfried hat eines seiner 8 Beine "verloren". Wir wissen nicht genau wie, aber vermutlich hat er sich das Bein bei einer seiner Klettertouren eingeklemmt und abgetrennt (Selbstamputation?)
Meine Fragen:
1) Kann es schwerwiegende Folgen nach sich ziehen?
2) Wächst so ein Bein wieder nach?
Danke für eure Antworten,
tschüss aus Österreich
JFK
 
HI
Bei Garnelen und Krebsen wachsen verlorene Glieder wieder nach. Dies geschieht in kleinen Schritten bei der Häutung. Bin mir nicht sicher, denke aber, das es auch bei Krabben der Fall sein wird.

Gruß
Thorsten
 
Hallo JFK ;)

1) Nein. Ein verlorenes Bein macht der Krabbe nichts. Das ist etwas lästig, aber weiter schränkt es sie nicht ein.
2) Wie von Thorsten schon gesagt: ja. Wächst nach, kann nach der ersten Häutung noch etwas kleiner sein als die anderen Beine.

Ja, Selbstamputation (Autotomie nennt sich das wissenschaftlich) gibt es bei Krabben, wenn ein Gliedmaß unrettbar krank, eingeklemmt oder ähnliches ist.

Es kann allerdings auch ? was ich Dir bzw. Deiner Krabbe nicht wünsche ? der Anfang vom Ende sein. Wir vermuten, dies ist der Fall, wenn die Vorbereitung auf eine Häutung schiefläuft und haben dies bereits bei einer Harlekin- und bei einer Halloweenkrabbe erlebt. Nach und nach werfen sie mehr Glieder ab und sterben dann (oder werden erlöst). Generell kann es aber sein, dass eine doch noch erfolgreiche Häutung das Problem beheben kann ? über mögliche Gründe können wir eigentlich nur spekulieren.

Aber solange Deine Krabbe aktiv bleibt und nicht weiter Glieder abwirft, sollte dies noch kein Grund zur Sorge sein! ;)
 
Hallo!
Hab heute morgen was ganz ähnliches beobachtet. Einer meiner Krabben fehlen auf einer Seite 2 Beine. Anstelle der Beine hat sie 2 kurze schwarze Stummel. :@ Auch verkricht sie sich seit gestern in einer Erdkuhle. Die andere ist putzmunter. Auch den Garnelen und Fischen gehts prima.
Kämpfe zwischen den Krabben konnte ich bisher nicht beobachten. Nur beim Einsetzen ganz kurz. Jetzt hat jede ihre eigene Ecke, sie können sich prima aus dem Weg gehen und haben beide einen eigenen Aufstieg zum Landteil. Außerdem gibts noch ein Korkstück, das im Wasser schwimmt. Dort sitzt die "intakte" Krabbe gerne drauf. Könnte vielleicht was im Humus sein, das das Problem verursacht? Ist Terrarienhumus, vermischt mit Aquariensand.
 
Was ich noch ergänzen sollte: Exuvie hb ich keine gefunden. Die fehlenden Beine auch nicht. :@ Obs vielleicht heute Nacht Streß gab und die andere Krabbe die Beine gefressen hat? Tun die sowas? Muß aber dann schon sehr hungrig gewesen sein, daß nichts mehr davon übrig ist... :(
 
Hallo Semdi ;)

Ja, die tun sowas :D Sind ja gute Nähr- und Mineralstoffe so Körperteile. Da kennen Krabben keine Skrupel, so wie Du oder ich sie empfinden würden.

Um was für Krabben geht es denn bei Dir? Auch Harlekinkrabben?
 
Oh, sorry. Nee, sind rote Mangrovenkrabbe. Durchmesser ca. 2 cm bisher.
Aber so ne kleine Krabbe wird doch kaum in einer Nacht zwei Beine verdrücken... :o Wenn ich beobachte was für winzige Mengen die sonst so zu sich nehmen...
Aber ist ja eigentlich auch wurscht. Jedenfalls sind sie nicht mehr an der Krabbe dran. ;)
 
[quote="smedi wrote:[/b] Wenn ich beobachte was für winzige Mengen die sonst so zu sich nehmen...[/quote]
Nuja, jedenfalls erheblich mehr als zwei Beine, wenn sie Hunger haben? Die können schon gut was verdrücken.
 
Öh... dann werd ich wohl mal die Futtermenge steigern. :@
Hätte gedacht, die ernähren sich dann eher von den zahlreichen Quelliebabys als von den Beinen ihrer Kollegen... :@
 
Noch ein Bein!

Hallo alle miteinander!
Unsere größere Krabbe hat heute noch ein Bein verloren. Wir wissen nicht wieso. (Sind traurig und ratlos) Aufeinmal ist es dagelegen. Die beiden Krabben sind eigentlich sehr aktiv, wir haben sie noch nie kämpfen gesehen, machen eigentlich einen guten Eindruck. Sie schauen überhaupt nicht krank aus.
Wir haben die Krabben seit Weihnachten, füttern sie regelmäßig, wechseln das Wasser alle 3-4 Tage und den Filter jeden 2ten Tag.
Den Humus haben wir noch nicht gewechselt?!
BEASTIEPENDENT hat geschrieben: Vorbereitung auf die Häutung schiefläuft. Was heißt das? Brauchen die Krabben noch was?
In welchen Zeitabständen verlieren sie dann die Gliedmaßen?
Das 1te Bein hat sie am 14.März 07 verloren, das 2te heute.
Das was ich eigentlich noch nicht fragen möchte, aber muß: Wie erlöse ich eine Krabbe, denn wenn sie wirklich krank ist will ich sie nicht leiden lassen?! Hat es einen Sinn zum Tierarzt zu gehen?
Danke für euere Hilfe,
tschüss aus Österreich
JFK
 
Hallo JFK ;)

Ihr wechselt alle drei, vier Tage Wasser? Wie, gänzlich, oder nur einen Teilwasserwechsel? Wie ist denn das Becken (Land-/Wasser-Aufteilung, wie groß Wasserteil etc.)?

Nö, den Humus braucht Ihr ansonsten nicht wechseln, eigentlich hält der ein halbes bis ein Jahr.

Normalerweise verlieren Krabben bei der Vorbereitung auf die Häutung gar keine Beine ? nur haben wir es eben schon mehrfach erlebt, dass sie Beine abwerfen, alle paar Tage wieder eins und dann klappte die Häutung nicht. Vincent ? unsere erste Krabbe ? mussten wir sogar einschläfern, der wollte sich partout nicht häuten. :(

Nein, Tierarzt bringt hier gar nix. Wenn es soweit ist: Krabbe mit etwas Substrat in einem Schälchen ins Tiefkühlfach stellen. Mindestens für eine Nacht oder einen ähnlichen Zeitrum.

Die Kälte betäubt das Tier, es sollte ab da nichts mehr fühlen und recht sanft einschlafen ? und nicht mehr erwachen. Ist nicht schön, manchmal muss es sein.

Bei zwei verlorenen Beinen ist das allerdings noch nicht nötig, denke ich. Solange die Krabbe sich noch fortbewegen und fressen kann, hat sie durchaus eine Chance. Halloweenkrabben ziehen eine Häutung erst vor, wenn sie mehr als fünf (!) Gliedmaßen verloren haben, also mehr als die Hälfte. Ansonsten warten sie bis zur normalerweise anstehenden nächsten Häutung.

Frisst das Tier noch?


EDIT: Mit dem Salzwasser war Blödsinn, das geht nur bei ganz kleinen Tieren.
 
Hallo BEASTIEPENDENT; (Danke für die schnelle Antwort)
Das Wasser wechseln wir gänzlich!
Die Krabbe frisst.
Meine Frau glaubt, daß sich die Krabbe beim rein bzw. rauskettern vom Wasser verletzt, da ich das vielleicht ungeschickt gelöst habe mit dem Plexiglas?!
Sie meint wir sollten das Aquaterrarium umgestalten und den Wasserzugang einfacher machen. Da wir 2 Krabben haben, habe ich 2 Landteile gemacht.
Danke im Voraus füreure Antworten
tschüss aus Österreich
JFK
 
Morjen ;)

[quote="JFK wrote:[/b] Das Wasser wechseln wir gänzlich![/quote]
Ja okay, bei einem so kleinen Wasserteil muss man das tatsächlich.

Die Krabbe frisst.
Dann sollte es ihr relativ gut gehen. Meistens stellen die Tiere das ein, wenn sie krank sind (nicht immer, aber meist).

Meine Frau glaubt, daß sich die Krabbe beim rein bzw. rauskettern vom Wasser verletzt, da ich das vielleicht ungeschickt gelöst habe mit dem Plexiglas?!
Kann ich mir nicht vorstellen. Also die Lösung ist vielleicht nicht optimal, aber es sind so geschickte Kletterer?

Da wir 2 Krabben haben, habe ich 2 Landteile gemacht.
Das ist schon mal gut. Ich weiß nur nicht, ob die Größe ausreicht? Für eine Harlekinkrabbe kann man eigentlich ein 1m-Becken rechnen (bis zu ca. 5, 6 cm Panzerbreite), gerne darf es größer sein. Wenn sie weiter wachsen, muss ohnehin ein größeres Becken her, mit Beinen zusammen können das ja gut 30 cm Spannweite werden? Wie groß sind die Krabbler denn jetzt, und das Becken?

Frohe Ostern, BEASTIE ;)
 
Und noch Bein!

Guten Morgen & Frohe Ostern!
Siegfried hat gestern sein 3tes Bein verloren :(
Siegfried ist der Größere der beiden Krabben (ca. 3,5-4cm Panzer).
Roy ist der Kleinere (ca. 2,5cm-3cm Panzer).
Das Becken ist 80x40cm.
Wir haben nun beobachtet, daß Roy nun auf einmal, seit Sigi die Beine verliert ihn auch angreift. Hat er noch nie gemacht.
Was sollen wir machen. Sollen wir einen der beiden vorübergehend ausquartieren?
Danke,
Nochmals Frohe Ostern
tschüss aus Österreich
JFK
 
Hallo JFK ;)

Ja, ein Isolieren würde ich dringend empfehlen. Bei der Größe war es nur eine Frage der Zeit, bis das Territorialverhalten bei den Krabben eingreift und da ist das Becken für beide Krabben deutlich zu klein ? sie würden sich aller Wahrscheinlichkeit bis zum Tod bekämpfen.
 
Re: Und noch Bein!

JFK wrote:
Wir haben nun beobachtet, daß Roy nun auf einmal, seit Sigi die Beine verliert ihn auch angreift. Hat er noch nie gemacht.

Hallo JFK,
wäre es vll auch möglich, dass ihr bisherige Angriffe evt einfach nicht mitbekommen habt, da die Krabben ja durchaus auch nachtaktiv sind.
Und inwieweit könnt ihr aus eigenen Beobachtungen tatsächlich nachvollziehen. ob die Beine jeweils schlicht abgefallen sind?
Sooft bei uns Krabben Extremitäten abgeworfen haben, lagen diese eigentlich auch immer in unmittelbarer Nähe zum Tier, sowas kann man natürlich nur mitbekommen, sofern man das Haltungsbecken mindestens 2xtäglich gezielter beobachtet, aber ich nehme an, das tut ihr in der aktuellen Situation auch.

Weitere Frage wäre, was genau füttert ihr den Tieren?
Ebenso ob im Wasserteil Düngergrund eingebracht wurde oder sonst in irgendeiner Form gedüngt wird..

LG
Ygra
 
Und noch ein Bein!

Hallo Ygra, Hallo Beastiependent,
Gestern hat Siegfried noch ein Bein verloren, und vor 10min hat mich meine Frau angerufen, daß er noch eines verloren hat. Ist direkt neben ihm gelegen. Er sitzt nur da, die Scheren vor seinem "Gesicht" und die Augen eingezogen. Er hat jetzt nur noch 1 Bein auf der rechten Seite und zwei auf der Linken. Es geht immer schneller :( .
Ygra: das letzte Bein ist einfach abgefallen.
Wir beobachten das Becken sehr oft.
Wir füttern den Tieren Krabbentabs, Fisch, Geflügel, Salat, Eierschalen usw.
Es wird nicht gedüngt. Terrarienhumus seit Dezember. Das Wasser wird alle 3Tage gewechselt.
Was sollen wir tun? Ist er noch zu retten?
Wie lange sollen wir noch warten? Wir wollen nicht, daß er leidet.
Danke,
tschüss aus Österreich
JFK
 
Hallo JFK,
nein.. ich fürchte ihr könnt leider nichts mehr für ihn tun, außer ihn erlösen :(
genauso war der Verlauf bei unserem Vincent auch, ich kopiere dir nun mal rein, wie wir ihn damals erlösten...habe da vor einiger Zeit mal was zu geschrieben.
Tut mir wirklich leid für euch

Krabben erlösen:


Als unsere erste Cardisoma krank wurde und nach und nach fast sämtliche Beine verlor entschieden wir uns, dieses Tier zu erlösen.
Diese Entscheidung fiel, weil wir schlicht nicht vertreten konnten, die Krabbe weiterhin derart langsam Stück für Stück sterben zu lassen und wir entschieden uns, nachdem ich mich umfassender über vertretbare Methoden informiert hatte dafür, das Tier herunterzukühlen.

Und ja, dabei hatte ich zunächst dolle Bauchschmerzen..aber weit stärkere hatte ich bei dem Gedanken gehabt, dass sich mein Vincent hätte weiter quälen müssen.
Also setze ich diese geschwächte Krabbe, die letztendlich nur noch ein "halbbefestigtes" Bein und seine Scheren hatte in einem Schälchen, das mit Substrat befüllt war, in den Gefrierschrank.

Krabben nutzen als "Abwehrwaffe" ihre Scheren und dazu war die Krabbe durchaus auch noch fähig...konnte ich ausreichend oft beobachten, da ich das Tier bis zu diesem Zeitpunkt mehrmals täglich per Hand ins Wasser setze, es wieder herausnahm und es ebenfalls per Hand fütterte
Als ich Vincent jedoch in besagtes Schälchen setze, da entspannte er sich offensichtlich, legte seine Scheren in die für ihn typische Entspannungshaltung und senkte seine Augen ab, wie er es nur tat, wenn er sich sicher genug fühlte um zu "schlafen".

Wie gesagt, dann setze ich ihn in den Gefrierschrank...und wie gesagt, ich hatte starke Bauchschmerzen bei dem Gedanken, er würde in Panik geraten können, was zur Folge hatte, dass ich innerhalb der folgenden Stunden öfters in den Gefrierschrank schaute
Aber nein, Vincent ist völlig entspannt weggeschlafen, keinerlei Panikbewegungen, keinerlei Abwehrhaltung, er saß einfach inmitten seines Substrats mit entspannter Scherenhaltung und daher bin ich wirklich überzeugt, dass zumindest für Kruster herunterkühlen die sanfteste Methode des Sterbens darstellt.
Hier handelt es sich ja nicht um Schoclkfrosten, sondern um ein Herunterkühlen, dass in Schritten von statten geht, es wird eben kontinuierlich etwas kälter


Gruß
Ygra
 
Nachtrag, das ist in der Koie nicht drin, sehe ich gerade:

Wir haben uns zum Runterkühlen entschlossen, nachdem das Tier jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte, bis dahin hatte er noch gefressen...und ich denke, das in ein guter Anhaltspunkt nach dem man eine solche Entscheidung treffen kann
Aber sicherlich muß das jeder erstmal mit sich selber abmachen.
Ist nicht wirklich leicht, sich dahingehend zu entscheiden.

Gruß
Ygra
 
Hallo Ygra,
Wir werden noch ein wenig abwarten, habe Sigi noch etwas Futter hingelegt.
Sitzt zusammengekauert in einer Ecke und rührt sich nicht. Augen sind runtergklappt (waagrecht).Scheren vor dem Gesicht.
Eine Frage wäre da noch:
Mit Substrat meint ihr da Terrarienhumus oder etwas anderes?!
Danke,
Gruß
JFK
 
Zurück
Oben