Get your Shrimp here

Beim Pflanzen Wurm gefunden - wer ist das?

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.869
Guten Samstag :)

Habe gerade die Pflanzen, die ich gleich in mein Nelenbecken pflanzen möchte, sortiert und fand jenen Fremdling in diesen Pflanzen:
1345443.jpg

Die Suche hier und im Netz hat nichts ergeben - oder ich bin zu doof.

Ich hab nur diesen einen Kerl gefunden. Hat er vielleicht Kumpels, die sich gut in den Pflanzen versteckt haben, oder Eier?
Sollte ich diese Pflanzen besser nicht einsetzen?

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
 
Hey Kaja,

sieht für mich auf den ersten Blick eher wie eine Raupe aus. :confused:
Hat der Bursche auf der Unterseite vielleicht Beine?

Kai
 
Hallo Kai,

stimmt, raupenähnlich sieht's aus.
Beine hat's nicht.
 
Hiiiilfeee

Schade!
Das Doofe ist, ich steh hier mit 'nem halb leeren Becken, alles vorbereitet zum Pflanzen und kann nicht weitermachen, weil ich eben nicht weiß, ob der Kerl bzw. seine Freunde den Nelen gefährlich werden kann.
Hat jemand anders vielleicht eine Idee?
 
Ich denke es handelt sich nicht um ein Wassertier. Ich würde einfach die Pflanzen (um welche handelt es sich denn, wo war das Tier dran?) nochmals gründlich abspülen.

Hast du die neuen Pflanzen hinreichend gewässert?
 
Hi,

sieht in der Tat eher wie eine Käferlarve aus.
Ich würd sagen: Rein mit den Pflanzen!
 
Hi,

Das Tier war an den Glosso.
Ich hab die Pflanzen 3 Tage gewässert, mehr nicht. Habe die Pflanzen von einem User, der im Anzeigenmarkt inseriert hatte. Seine Pflanzen sind nicht gedüngt und kommen aus einem reinen Pflanzenbecken. Das ist schon die 3. Bestellung, die ich von ihm erhalten habe und bin sehr zufrieden.

P.S. Das Tier macht sich im Marmeladenglas ganz lang und "raupt" sich durch's Glas.
 
Ich denke es ist unglücklich in die Pflanzen gelangt und würde diese dann auch ins Becken geben.
 
Ok, danke, dann leg ich jetzt los. :)
 
huhu es könnte n schmetterlings larve sein, die hängen normalerweise kopfüber an ästen oder blättern wenn sie sich verpuppen vorher fressen sie natürlich.

ich sage auch mal das es unglücklich in die pflanzen gekommen ist, ich wuerd es in den garten aussetzen in der nähe von was buschmässigem wenn du nicht willst das sich das tier ein vogel schmecken lässt.
 
Hallo Christian,

die Raupe/der Wurm war ja doch aber in den AQ Pflanzen, d.h. im Wasser.
Wenn ich ihn jetzt in den Garten setze, vertrocknet er dann nicht?
 
hm, dazu müsste man wissen was es genau ist ...

meine vermutung ist ja das es eine schmetterlingsraupe oder irgendeine käfer larve ist.
 
Hallo,

die Raupe lebt immer noch in ihrem Marmeladenglas. Ich habe etwas Futter und eine Muschelblume reingetan.
Wasser scheint also doch das Element zu sein, in dem sie lebt.
Was mach ich mit dem Tier?
 
Hallo,

der "Wurm" hat große Ähnlichkeit mit den Larven der Kohlschnake.
Allerdings leben diese nicht im Wasser, sondern im Erdboden.
Aber vielleicht ist es die Larve eines ähnlichen Insekts.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Daniel,

genau diese Seite hab ich mir gestern auch angeschaut.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich dat Raupi nicht grad zum Hundespaziergang im Wald/Teich mitgegeben hab. Da hätten sie sie aussetzen können. Mist.

@Peter
Es muss im Wasser ansässig sein. Es lebte ja schon 3 Tage beim Pflanzenwässern da und nun seit gestern im Glas.
 
Hallo zusammen,

ich denke, es handelt sich um eine "Zünsler-Larve". Die Larven unserer einheimischen Arten sehen zumeist anders aus, als die im o.g. Link gezeigte!
Es könnte die Larve von Nymphula nymphaeta sein.
Auf jeden Fall ist es aber eine pflanzenfressende Larve, für Garnelen besteht keine Gefahr!

Gruß
Erich
 
Hi,

könnte ein Engerling, also eine Käferlarve sein. Vielleicht wurden deine Pflanzen emers, also über Wasser in Blumentöpfen mit Erde gezogen.
Wenns ein Engerling ist gehört er wieder unter die Erde, im Garten oder so.
 
Zurück
Oben