Get your Shrimp here

Bei welchen PH-Werten haltet ihr eure Garnelen?

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.646
Hi Leuts,

bei welchen PH-Wert haltet ihr eure Garnelen?

LG
George
 
Hi George,


ich halte die Garnelen in div. Becken mit unterschiedlichen pH-werten ;)
 
Hi George,

mit Ausnahme der Red Fire, die halte ich bei 8, halte ich alle anderen bei 6-6,5
 
Hallo,

gute Frage....
Im reinen Garnelenbecken (grüne und CR) halte ich sie bei PH 7,42 und die mini Japonica bei 6,54 weil da noch otos und macmasteribabys drin sind und weiches saueres Wasser benötigen.
LG Tanja

Edit: nachziehen lassen sich meine Garnelen auch bei diesen Werten. Habe Babygarnelen von den grünen und den CR.

LG zum 2ten*gg
 
Hallo,

Ich halte alle Garnelen bei 7 - 7.5.

Auch meine CR. Bis jetzt problemlos
 
George wrote: Hi Leuts,

bei welchen PH-Wert haltet ihr eure Garnelen?

LG
George
Hallo Georg,

ich finde deine Fragestellung nicht ganz korrekt. Richtig müßte es heißen: Bei welchem PH-Wert züchtet ihr eure Garnelen?
Halten und züchten sind zweierlei.
 
Hallo Siegfried,

so kann kann man die Frage auch stellen. Meine Frage ist deshalb aber nicht falsch.
Man könnte natürlich auch die Frage so formulieren: Bei welchem PH-Wert vermehren sich eure Garnelen am besten.

Mich interessiert halt der derzeitige PH-Wert und die Auswirklung auf das Wohlbefinden und damit den Zuchterfolg.


LG
George
 
Hi,

außer den Amanos vermehren sich bei mir alle Garnelenarten
mehr oder weniger karnickelmäßig bei PH zw. 7 und 7,5.

Grüße

Elke
 
Aus der Leitung kommt das Wasser hier mit ca 7,5 - durch Laub und Moorkienwurzeln liegts im Becken wohl etwas drunter nehm ich an.
 
Nachtrag :
Ich züchte auch meine Garnelen bei 7-7.5 problemlos - auch die CR

Meine Algengarnelen sind gar nicht zu bremsen.
 
Hallo,

In meinem CR-Becken habe ich einen PH-Wert von etwas mehr als 7,5. Nachzuchten sind mir auch bei diesen etwas hohen Wert gelungen. Die Weibchen tragen, seit dem ich sie habe, ständig Eier.

Gruß Ronny
 
Hallo,

ich halte meine Garnelen bei einem ph-wert von 7,0-7,5.
Bis auf die Crystal Red`s vermehren sich alle sehr gut.

Ich hab von den Crystal Red`s zwar ständig eiertragende Weibchen, aber aus irgendwelchen Gründen werden immer nur einige wenige groß.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

geh mal mit dem PH-Wert runter auf 6-6,5 dann wirds wesentlich mehr.
 
Hi ,

wie ist das eigentlich, wen ich 50% ph 6 wasser und 50% ph 7 wasser zusammenmische hab ich dann einen ph von 6.5 oder wie läuft das ab?^^

Hab hier eine Quelle mit extrem weichen Wasser, möchte das Wasser aber mit Leistungswasser mischen damit ich einen höheren Nährstoffeintrag fürs Pflanzenwachstum habe.

MfG
 
Hallo Siggi,

danke, den Gedanken hab ich auch schon ins "Auge gefaßt". ;)

Das Problem ist bei mir, das ich all meine Becken filterlos betreibe.
Und ich hab jetzt natürlich im Sommer ein wenig Angst, das meine Garnelen womöglich an Sauerstoffmangel eingehen können.
Aus dem Grund, hab ich in allen Aquarien Sauerstoffsteine drin.
Der Nachteil ist natürlich, das dieser den ph-wert ansteigen läßt.

Was meinst Du, würde es evtl. was bringen, wenn ich dort z.b in einem Nylonstrumpf Torf reingebe?

Ich habe in dem Becken noch Sri Lanka Garnelen mit drin. Wie kommen diese mit dem ph-wert zurecht?

Gruß

Frank
 
Huhu...

Ich züchte meine Garnelen bei ph-Werten von 5,5 - 7,5.
Vermehren sich halt in all meinen AQ´s. ;)
 
Hallo Frank,

ob Filterlos oder nicht spielt keine Rolle. Wenn du den PH runter haben willst mußt du gleichzeitig mit der KH runter sonst geht es nicht. Am einfachsten ist natürlich Osmosewasser oder du filterst vorher über Torf bevor das Wasser in s Aquarium kommt. Du kannst sogar einen Tag vor Verwendung das Wasser im Eimer tropfenweise mit Salzsäure auf den gewünschten Wert bringen. Damit bringst du die KH raus und den PH runter.
 
Hallo Siggi,

da ich das Glück habe, das unser Leitungswasser recht weich ist gh8, (kh noch kleiner) müßte es mit der Filterung über Torf klappen.:)
Dann werde ich meinen kleinen Eheim Innenfilter mal wieder in Betrieb nehmen.;)

Was mich nur wundert ist, das sich meine Tigergarnelen sehr gut vermehren.
Die Crystal Red`s dagegen nicht, obwohl sie sich doch Verwandtschaftlich recht nahestehen.....

Gruß

Frank
 
Hai @ll,

ich pflege meine Zwerggarnelen (Crystal Red, Neocaridina denticulata sinensis, Caridina japonica) in verschiedenen Becken bei pH 6,5-7.

MfG, HP
 
Hi,
Ich halte die Red Fire bei PH 7,5 und sie vermehren sich sehr gut.
 
Zurück
Oben