Get your Shrimp here

Begin eines Zuchttagebuchs

hägar2005

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.874
Hey all

Am Mi 28.02 habe ich mich mal auf die Suche nach meiner dritten Mangrovenkrabbe begeben und auch relativ schnell gefunden.....doch was war das die Bauchklappe voller Eier... :D
Was nun ??????
Schnell noch mal den Zuchtbericht von Moni und Olie gelesen und dann kurzer Hand beschlossen es mal zu versuchen.
Zwei leere Becken genommen in einem Terrarienerde rein ne Plastikschale ca. 500 ml eingebuddelt und mit 200 ml Beckenwasser gefüllt. Die anderen 200 ml habe ich mit , leider frisch angesetztem, Seewasser aufgefüllt.
Das erste Problem war gelöst....
So aber wie bekomme ich die Krabbenlady am schonendsten aus ihrem Aquaterrarium ??? Die Lady hatte wohl erbarmen mit mir und ist in ein Bambusröhrchen gekrabbelt so das ich nun das Röhrchen mitsamt der Krabbe rausnehmen konnte und in das vorbereitete Becken setzen konnte. Zuvor hatte ich Sie aber zu Dokumentationszwecken in ein Glas gesetzt um sie abzulichten.
Auch erledigt....
Nun noch fix das Larvenbecken ausgewaschen und 40 Liter Meerwasser angerührt mit 25g Meeressalz pro Liter also 1 Kg. Damit sich das Salz besser lösen kann habe ich einfach eine kleine Strömungspumpe für ein paar Stunden in das Becken gehängt.
Bodengrund habe ich noch keinen drin da ich mir erst heute noch feinen weißen Meeressand besorgen muss. Eben noch 10 ml Preis Baktoplan Marin (Starterbakterien) dazugegeben und einen Lindenholzausströmer installiert. Abdeckung drauf....fertig.

So nun warte ich geduldig bis die Dame ihre Larven in die Schale entlässt damit ich sie in das Salzwasserbecken verbringen kann.

Gruß

Alex
 
Hallo alex,
so strubbelig, wie das Eipaket aussieht müßte sie kurz vor Entlassen der Larven stehen.
Ich nehme mal an, es sollte innerhalb der nächsten 2-3 Tage erfolgen, also setze doch schon mal prophylaktisch die Nauplien an.
Sollte es doch noch länger dauern, kannst du die sicher noch an andere Tiere bei dir verfüttern, aber es würde sich schon empfehlen, Nauplien direkt von Anfang an zu füttern.
Ach ja, hat dein trächtiges Weibchen in der Wasserschale eine Aufsitzmöglichkeit, die aus dem Wasser ragt?
LG
Ygra
 
Hey Moni

Aber selbstverständlich.... :) sie hat eine Höle wo sie sich verstecken kann und auf der sie auch an Land kommt.

Sag mal sieht man die Larven im Wasser wenn sie die entlassen hat???
Und wie oft wechsle ich das Wasser in der Schale ? da es ja doch sehr wenig ist denke ich mir das es recht schnell verdirbt ??

gruß

Alex
 
Wechseln würde ich nach 48h spätestens.
Und ob man die Larven sieht? Und ob, das ganze Wasser ist dann voller hüpfender Pünktchen, das sind tausende, die kann man nicht übersehen.
Es kann durchaus sein, dass sich das Entlassen über zwei Tage hinzieht, daher das Wasser, was du auswechselst nicht wegschütten, sondern immer ins Aufzuchtbecken entleeren.

Hier mal ein Bild, wie so ein Schälchen voller Larven aussieht.
DSC_3594.jpg
 
Eier abgeworfen ???

Hey all

Leider mußte ich Heute mit bedauern feststellen das die Krabbendame die meisten ihrer Eier abgeworfen hat ????

Ich habe mal ein paar Eier unters Mikroskop gelegt. Aber seht selbst.
Sorry für die schlechte Qalitet aber is halt nur ein billiges Teil vom Trödel auf das ich ne Webcam getackert habe....
 
Was hast du nun mit den abgeworfenen Eiern gemacht?
Ich würde sie direkt ins Aufzuchtbecken geben und abwarten, ob sie unter Dauerbelüftung vll noch schlüpfen, sie sehen ja schon recht weitentwickelt aus

LG
Ygra
 
Hey Moni

Jep hab die alle ins Salzwasserbecken gekipt....

Aber unterm Mikroskop hatten die sich kein bischen bewegt...?!?!?

Warten wirs ab...sie hat ja noch ein paar drunter hängen...

gruß

Alex
 
Nuja, in der Eihülle dürften sie in diesem Entwicklungsstadium auch kaum Bewegungsspielraum haben.
Vielleicht klappts ja noch
Für wichtig halte ich vor allem eine gute Belüftung und daraus resuiltierende Wasserbewegung.
*Daumen_drück*
 
Zurück
Oben