Get your Shrimp here

Bees vermehren sich nicht - Fehlersuche

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
26.043
Hallo,

Hoffentlich denken jetzt einige nicht :'Nicht schon wieder'
Nur bei jedem ist es ja anderes und jeder braucht individuelle Hilfe ;)

Ich geb mal die Daten raus:

Grundausrüstung
-30 Liter Cube
-Garnelenkies von Dennerle

Technik
-1x11Watt
-1x9Watt
-Dennerle Eckfilter

Wasserwerte
pH 6-6.5
Gh 6-7
Kh 0-1
Tempratur 22-23°C
Leitwert im LW 250-300

Ich hab 11Red Bees und 5 Black Bees.
Definitiv ist ein Weibchen dabei weil sie hatte schonmal Eier.Ist leider keiner Hochgekommen...

Das Becken ist seit dem 28.1.11 Besetzt und ist davor 31 Tage Eingelaufen (mit Peak)

So nun würde ich gern wissen Wieso die sich nicht vermehren wollen?


Edit: Die Grades sind 4Bänder,V-Bänder ,Tigertooth,Hinomaru und Doppel Hinomaru (z.t. No Entry/ Little Lipps)
 
Hi,
klar, Vermehrungspausen sind natürlich ärgerlich! Meine Bees haben sich die letzten 4 Monate auch nicht vermehrt, jetzt hab ich allerdings 6 tragende Weibchen :D

Deine Wasserwerte scheinen optimal zu sein, daran kanns schon mal nicht wirklich liegen. Wie oft machst du Wasserwechsel? Ich hab mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht, nur verdunstetes Wasser nachzufüllen.
Bei dem letzten Wurf, hast du Babyfutter gefüttert?
Hab einfach Geduld und freu dich an deinen Tieren. Babies werden schon irgendwann kommen ;)

Gruß Lukas
 
Hallo,
da es sich um Lebewesen handelt und nicht um Maschinen die man an und aus schalten kann hab ich nur eine Empfehlung,Geduld.
 
Hi,
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Um ehrlich zusein , Die Letzten 2 Wochen hab ich es vernachlässigt weil pH Test weg und als ich ihn gefunden hab war'er Lehr...
Aber sonst Jede Woche 3-5 Liter(Aufbereitet auf pH 6 Gh6-7 Kh0-1)

Bei dem letzten Wurf, hast du Babyfutter gefüttert?
Es war der erste Wurf und ich hab kein Staubfutter gefüttert (ärgert mich im nachhinein)
 
Hallo Louis,

ich habe gelesen, dass die Zugabe von kühlerem Wassen stimulierend bzw. anregend sein soll... ob es stimmt weiß ich nicht, allerdings hat es bei unseren Rede Bees und Black Bees ohne jegliches Zutun geklappt. Ausprobieren kann man es ja mal (aber immer schön vorsichtig), ein bisschen Spielraum hast du ja mit der Temperatur noch.

Gruß, Vanessa
 
Hallo Louis,
ich empfehle Dir auch Geduld, irgendwann klapp es schon.

@ Lukas:
Womit füllst Du denn das verdunstete Wasser wieder auf?
Rein theroretisch müsste es zu einer vermehrten Konzentration der im Leitungswasser vorhandenen Salze und Metalle kommen. Oder vertue ich mich da?
MFG
Johannes
 
@ Lukas:
Womit füllst Du denn das verdunstete Wasser wieder auf?
Rein theroretisch müsste es zu einer vermehrten Konzentration der im Leitungswasser vorhandenen Salze und Metalle kommen. Oder vertue ich mich da?

Ich hab ne Osmoseanlage zuhause. Bei Leitungswasser hättest du natürlich recht ;)

Das mit dem kalten Wasser hab ich auch schon häufiger gelesen. Hat bei mir aber nie so recht funktioniert...ausprobieren! ;)
Und kauf dir beim nächsten Nachwuchs ein Staubfutter, falls du inzwischen nicht genug Mulm im Becken hast.

Gruß Lukas
 
Hallöle,

das mit dem kälteren Wasser ist nicht zu empfehlen, da es sich dann um eine Schockhäutung handelt. Ohne Eifleck geht nichts. Ein Eifleck wird auch nicht durch kälteres Wasser hervorgerufen.
Einfach noch nen bissl abwarten.

Gruß
Heinrich
 
Hi,
Ok , dann warte ich ...

Oder kann ich irgendwas für die Eifleckbildung tun ?
 
Wie Fütterst du deine Garnelen denn?
Ab und an ein paar Proteine können nämlich nicht schaden. Brauchen ja recht viele Lebewesen um sich gut fortpflanzen zu können :)
 
Hi,
1x pro Woche was Pflanzliches und 1x pro Woche 3-4 Fischfutterflocken und ab und an ne zerdrückte Blasenschnecke.
 
Hallo Louis!
Hast du es schon mal mit einem Tropfen Jod probiert? Hat bei mir Wunder bewirkt.
Mfg Jens
 
Hi Jens,

Hast du richtiges Jod aus der Apotheke ins wasser gegeben oder was? Wie hast du dosiert?
 
Hi Marius!
Ich benutze zur Zeit Das Jod von Tropic Marin Pro Coral Iod, hatte davor das Jod von Aqua Medic aus dem Meerwasserbereich.
Ich gebe alle zwei bis drei Tage einen Tropfen Jod auf 20-30 Liter Wasser. Habe das Gefühl das die Garnelen eine erhöhte Paarungsbereitschaft haben und hatte von da ab keine ausfälle wegen Häutungsproblemen mehr.
Mfg Jens
 
Hi,

Eine Bee trägt ! *freu*

Wie kann ich die kleinen in 4 wochen hochbringen ? Tipps`?
 
Hallo Zusammen,

Louis, für massive Veränderungen ist es aktuell eh bereits zu spät, und obwohl ich den Tip der Anderen mit der Geduld nicht unbedingt in allen Situationen teile, aktuell hilft Dir eh nur das, denn nun wo Dein Weibchen trägt solltest Du gar nicht mehr soviel verändern.

Proteinreiches Futter wie Sarah es schon schrieb halte ich für aktuell ziemlich wichtig und würde ich mal mehr als 1 x Woche versuchen.

PS: und mit Staubfutter, herrje....man kann auch ganz normales Flockenfutter zerbröselln / zermörsern, das staubt dann genauso und verteilt sich je nach Zerbrösellung dann im gesamten Becken.

Man muss aber andererseits mit der Futtermenge auch sehr darauf achten dass Du Deine Wasserwechselinterwalle etwas danach anpasst, denn je mehr ungefressenes Futter davon in irgendwelchen Ecken vor sich hin gammellt je größer ist Deine Wasserbelastung.

Also nur ruhig Blut, und falls Du der warst den ich vor 2 Monaten ca mal gesperrt hatte, sry ja

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

Ok , Es tragen seit heute sogar 2 Weibchen *freu*

Und ich war nicht gesperrt ... ;)
 
Hi Louis...

und hast du i-was verändert oder anders gemacht??
 
Zurück
Oben