Get your Shrimp here

Bees sterben nach und nach :(

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.730
Hallo ihr Lieben :)
Seit Januar habe ich jetzt ein 30l Becken am Laufen und habe insgesamt schon 40 Garnelen gekauft... Leider sterben immer wieder auf unerklärliche Weise welche und deshalb wollte ich euch um Rat fragen...
Aktuell habe ich wohl so um die 25 Garnelen; in den letzten Tagen sind mir leider gleich 3 verstorben - davor war eigentlich eine Zeit lang alles okay...

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben auf unerklärliche Weise

- Seit wann tritt es auf?
Seit Anfang des Beckens (Januar)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Wassertests

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Januar (5 Monate)

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Tetra EasyCrystal 250

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja, eine Wurzel, 2 Pflanzen und 3 Moose. Bild hänge ich an.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit GH+ Mineral aufgesalzen; zusätzlich etwas Tormec Aktiv im Filter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 6,8
GH: 8
KH: 0-1
Leitfähigkeit:340
Nitrit: <0,3 mg/l
Nitrat: 0 mg/l
Ammoniak: zwischen 0 und 0.25 mg/l
Kupfer: kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen 30 Prozent

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Um die 25 Bees (davon 1 Blue Bolt, eine White Bee, 2 King Kong, 2 Panda - der Rest sind entweder Black Bees oder Taiwaner Mischlinge) + etwa 10-20 Babys
10 Geweihschnecken und etliche Tellerschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
aktuell Spirulina und Dennerle Baby Food im Wechsel (täglich, damit die Babys und die Geweihschnecken mir nicht verhungern)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, 15 Garnelen und 10 Geweischnecken sind letzte Woche eingezogen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer - aber immer nur einer alle paar Tage sichtbar.

Die letzten Garnelen, die mir starben waren eine White Bee eine Black Bee und eine Blue Bolt, davor starb eine Snow White und noch eine White Bee. Alle Garnelen außer die eine Black Bee stammen vom selben Versandhaus... Weiß nicht, ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht.

Ich habe aktuell eine tragende Garnele, 3 Tage alten Nachwuchs und 10 Tage alten Nachwuchs - also die Garnelen, die nicht gerade am sterben sind, scheinen sich nicht zu beschweren...

Wäre super, wenn ihr Tips hättet
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg Jetzt hab ich doch glatt das Bild vergessen...
Die Pflanze links vorne wurde gestern erst geschnitten - deshalb sieht sie so traurig aus.
Der Hulk ist extra fürs Aquarium und deshalb wohl (hoffentlich) nicht schädlich.
 
Hi, also mir fällt auf den ersten Blick der Wasserwechsel ins Auge, halte ich für zu wenig. Mindestens mal 50%/Woche würde ich da schon machen, und dann jeden zweiten/dritten WW 90%. Dem Hulk würde ich auch nicht wirklich trauen. ^^
Ammoniak sollte keiner vorhanden sein, wenn der Filter eingelaufen ist. Könnte evtl irgend etwas Gammeln?

Wünsch dir viel Erfolg und liebe Grüße *wink*

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo.

Ich sehe das mit dem Hulk auch kritisch. Der Kunststoff kann über die Zeit ganz langsam was abgeben, dass sie dann aufkonzentriert.

Dann find ich das mächtig viel Futter für so ein paar Garnelen. Die Futterschale ist ja fast bedeckt und kaum eine frisst. Hier mal unbedingt reduzieren. Wenn du Blätter reintust dann brauchst du mal ein paar Tage gar nicht füttern.
Ich gebe am Tag ca. 3cm Sticks für ca. 1000 Garnelen die bei mir im 240l Becken paddeln.
Und die verhungern nicht.

Ich würde mal mit größeren WW's anfangen und ein paar Tage nicht füttern.
Ach, und den Hulk mal rausnehmen.

LG Kai
 
Guten Morgen und danke für eure Antworten :)
Füttern tu ich nur so viel, weil mir hier dazu geraten wurde... Da geht es eher um die 10 Geweihschnecken als um die Garnelen... Aber ich werde die Futterschale trotzdem mal rausnehmen.

Der Hulk ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Keramik! Kann man sich so vorstellen wie diese ganzen Spongebob Figuren, die in den Zoohandlungen verkauft werden

Das mit den Wasserwechseln ist so ein Ding... Ich kriege meinen PH irgendwie nie gescheit runter und bin echt froh, dass ich ihn jetzt recht stabil auf 6,8 habe. Deshalb wechsle ich auch so wenig... Bin mir momentan extra n neues Becken mit ADA Aqua Soil am einrichten, weil mir das mit dem PH wert so auf den Geist geht...
Zusätzlich dachte ich, solange die Wasserwerte okay sind, bräuchte man keine Wechsel. Könnte mir jemand erklären, wieso dann doch neues Wasser mit rein muss? Bedeutet das nicht jedes mal extra Stress für die Nelis? Vor allem, wenn die Wasserwerte immer wieder etwas schwanken?

Liebe Grüße
 
Hi,

kann auch an den neu gekauften Garnelen liegen, weil die einen anderen Bakterienstamm haben. Manchmal vertragen die sich halt nicht.
Ich würde auch mehr Pflanzen rein, sieht bisschen karg aus. Und den Hulk raus! Hast du den vorher gewässert?
 
Füttern tu ich nur so viel, weil mir hier dazu geraten wurde... Da geht es eher um die 10 Geweihschnecken als um die Garnelen
Hallo,
da hast du sicher etwas missverstanden.
Der Haupttenor der Aussagen war, dass 10 Schnecken
zu viel für ein kleines Becken sind, da der Algenaufwuchs
nicht reicht.
Später versuchten einige Hilfe zu geben, damit die
Schnecken, die ja nun mal schon da waren, nicht
verhungern müssen.
Es grüßt Josef
 
Ich würde auch mehr Pflanzen rein
Es macht keinen Sinn neue Pflanzen zu kaufen, wenn keinerlei Nitrat im Wasser ist. Die Pflanzen werden recht bald verkümmern.
Ein Düngekonzept insbesondere die Düngung der Makronährstoffe Nitrat&Phosphat ist in nahezu jedem Garnelenbecken erforderlich.

Ich würde mal die Spirulinatabletten weg lassen. Das Eiweiß daraus vertragen Bees zum Teil nicht so gut. Ist jedenfalls meine regelmäßige Beobachtung.
Neocaridina vertragen Spirulina hingegen sehr gut.

Deine Wasserwerte deuten aber nicht auf Überfütterung hin. Da müssten wir einen höheren Nitratwert beobachten.

Neben Wasserwechseln kann die Zugabe von Seemandelbaumblättern & Erlenzapfen helfen den Keimdruck etwas zu reduzieren und so bakterielle Infektionen zu verhindern.

Was mir noch auffällt. Du könntest mit Polytase/Biozyme oder GG BacterAE etwas für den Biofilm in deinem Becken tun.
Garnelen weiden unermüdlich den Bakterienrasen ab. Die richtigen Bakterienstämme sind da recht wichtig um eine gute Verdauung zu gewährleisten.
Ist das Substrat mit pathogenen Keimen besetzt, werden die Tiere krank. Pathogene Keime kann man sich durch die Zugabe von Eiweißfuttermitteln züchten, wenn diese keine nicht-pathogenen Bakterienkulturen beinhalten.

Ich würde einem reinen Staubfutter daher immer eines bevorzugen, dass lactobacillus oder bacillus subtilis beinhaltet, da diese als nicht pathogene Keime das Substrat besetzen und den Garnelen als Futter dienen.
Ein reines Staubfutter überlässt es immer dem Zufall wie sich der Bakterienrasen entwickelt.
Die zum Teil derzeit propagierte reine Mikronisierung von schlichtem Hauptfutter halte ich daher für nicht zielführend.
Sie wird im übrigen auch von keinen internationalen Züchtern geteilt. Alle mir bekannten Züchter arbeiten weiterhin mit der Zugabe von den genannten Bakterienstämmen in Verbindung mit Aminosäuren usw.
 
Hallo,

@Josef R. : Das war auch gar nicht als Angriff gemeint! Aber wie du schon sagst, die Schnecken sind jetzt nunmal da und ich möchte auf keinen Fall, dass es ihnen schlecht geht, bis sie endlich ausziehen können!

@dima1969 : Ja, der wurde 3 Tage gewässert und ist dann 3 Wochen ohne jegliches Getier mit im Becken eingefahren worden.
Und was den Bakterienstamm der neuen Garnelen angeht wundert es mich nur so, dass all meine Babys wohlauf sind und nur einige der großen Garnelen schwächeln.
Sollten Bakterien, Fremdstoffe etc nicht zuerst die Jungtiere schwächen?

@shrimpfarmffm : Super, danke für den Tipp! Wollte heute eh in den Fachhandel und Bakterien für mein einfahrendes Becken kaufen - da kauf ich gleich ne Packung für das Becken mit!
Bisher habe ich auch immer viel ausgewogener gefüttert, seit die Babys aber da sind füttere ich aber fast ausschließlich Staubfutter, weil ich Angst habe, sie könnten nicht genug fressen bekommen! Langsam fangen sie aber auch an, ihr Plätzchen zu verlassen, in einigen Tagen wird also wieder etwas eiweißärmer gefüttert!!

Liebe Grüße
 
Hallo,

Deine Frage nach dem Warum für Wasserwechsel ist nicht beantwortet.
Dein Testkoffer hilft Dir, alle möglichen Wasserwerte zu ermitteln.

Was Du nicht messen kannst, sind Bakterien und Giftstoffe.

Durch die intensive Fütterung gehe ich mal davon aus, dass eine ganze Menge Verunreinigungen im Wasser entstehen. Nehmen wir Bakterien... da gibt es gute und weniger gute. Generell ist bekannt, welch hohe Vermehrungsrate Bakterien haben. Die guten existieren zumeist substratgebunden, während frei im Wasser überwiegend die ungesunden Bakterien/Keime herumschwimmen.

Diese vermehren sich, in der Regel explosionsartig, bei steigender Wassertemperatur erstrecht. Um diesen Kreislauf immer wieder einmal abzuschwächen, ist regelmäßiger und großzügiger Wasserwechsel eine gute Methode. Du holst damit viele Keime aus dem Becken heraus und füllst frisches Wasser wieder auf.

Dass es den Jungtieren besser zu gehen scheint, als den adulten, kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Kleinen "in dieses Wasser hinein geboren wurden" und sich daher weniger anpassen müssen, als die Tiere, die aus anderen Becken hier her kamen.

LG
Tanja
 
Die guten existieren zumeist substratgebunden, während frei im Wasser überwiegend die ungesunden Bakterien/Keime herumschwimmen.
Das habe ich irgendwie anders gelernt. Auch die pathogenen Keime sind vorwiegend Substrat gebunden!?
Oder was sagt unserr medizinischer Fachmann dazu? @TheYeti
 
@nupsi : vielen Dank, das ist ne super Erklärung und genau das, was ich gesucht hatte :)

Also ich habe jetzt mal n 50% WW gemacht und schaue, was die nächsten Tage so passiert...
 
Hi,

50% ist gut. Welcher Keim nun wo sitzt... ja, also wenn Philipp und der Yeti das noch genauer erläutern möchten, nur zu.
Ich habe nur dann meist Probleme, dem Fachgeplänkel noch folgen zu können, sorry mein IQ liegt unter 150 :(

Zum Thema Wasserwechsel gibt es etwa so viele verschiedene Meinungen wie es Aquarien gibt. Ich selbst sehe zu, dass jede Woche 35-50% gewechselt wird, wenn ich Lust und Laune habe, mache ich alle paar Wochen auch noch größere WW. Wollte halt nur versuchen, mit einfachen Worten zu antworten.

Seit ich in meinen Garnelenbecken großzügiger WW veranstalte, ist die Sterberate deutlich zurück gegangen und ich habe endlich mal die ein oder andere Garnele dabei, die sogar Kinder ins Wasser setzt. :zopf:

Eine gute Wasserqualität bewirkt niemals Schlechtes, Garnelen sind nunmal auf unsere Mithilfe angewiesen, sie würden sich bedanken für viel frisches Wasser, wenn sie es könnten.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben