Get your Shrimp here

Bee-Preise im Keller?

Hallo,

wer 20€ für eine Zwerggarnele bezahlt, hat wahrscheinlich kein Internet.

Sorry, aber für keine Zwerggarnele dieser Welt wird ein klar denkender Kunde 20€ bezahlen.
Und genau deshalb bekommt man die qualitativ gleichwertigen Tiere beim Züchter um die Ecke, Börsen,
oder eben im Auktionshaus für wesentlich weniger Geld.
Und das vollkommen berechtigt.

Züchter die damit finanzielle Probleme bekommen, sollten ihren Beruf überdenken.

Hallo Jan,

ich weiß ja nicht wie lange du die Zwerggarnelenscene schon verfolgst.
Aber BTG hat geschrieben "Vor 5(!) Jahren für eine SCHWARZE(!) Tigergarnele"
Im Auktionshaus, bei dem du der Meinung bist, dass man Tiere günstiger bekommt, war vor der Zeit keine schwarze weit und breit.

Als die ersten schwarzen Tigergarnelen im Wilo angeboten worden sind,
wurden für eine kleine Gruppe dieser Tiere 4(!) stellige Eurobeträge erzielt.
Du hättest da sicher wieder am gesunden Menschenverstand gezweifelt.

Und wie Niel schon anmerkte, selbst 2008 waren die nur zu Taiwanerpreisen zu bekommen.
Vital und fertil waren diese Tiere zwar, aber durch die wenigen Züchter ziemlich rar. Genau wie vor einiger Zeit die Taiwaner, die jetzt durch die grössere Verbreitung, genau wie die schwarzen Tiger, schnell im Preis sinken.

Man sollte bei sowas wirklich unterscheiden ob es sich um Hochzuchttiere oder um 08/15 Garnelen handelt. Was jetzt keinesfalls abwertend gemeint ist.
 
Hallo nochmal,

der Unterschied von einer 0815 Garnele und einer Hochzuchtgarnele?
Die Herausforderung ist eine ganze andere,
wenn sich ein Tier wie als Beispiel die RF in einem Pilsglas vermehrt,unter wiedrigsten Umständen,
wird das mit einem Hochzucht Tier nicht gelingen,
der Züchter steckt wesentlich mehr Herzblut in die sache
 
Ich könnte jetzt sagen; Der preis ;)

Nein, im entferntesten Sinne, ist ja auch die normale CR mal ne Hochzuchtgarnele gewesen. Da sie keine Wildform ist und aus einer Bienengarnele, wenn auch durch Zufall,
herausgezüchtet worden ist. Das liegt aber schon so lange zurück, dass weder der Preis,
noch die Rarität erhalten blieb. So wird es allen neuen Zuchtformen früher oder später ergehen. Ich unterscheide da nach diesen Kriterien:
Züchterischer Einsatz/Aufwand, Verbreitung und Farbstabilität.
Eine Wildform ist sicher, wie man schon im Namen erkennen kann, kein HochZUCHTtier.

EDIT: @Chris: Eine Bienengarnele lässt sich auch nicht im Pilsglas vermehren, aber ist für mich keine Hochzucht.
 
Hallo Jan,
ich muss schon wieder schmunzeln...
Ist es bei Dir sehr warm, oder woran liegt das...?! ;)

Mir war zwar schon immer klar, dass ich nicht "normal" bin!

Ich gebe mitunter auch fast das 10-fache von dem für ein Tier aus, wo Du schon meinst...

Sag mal, hast Du auch schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Das reguliert nämlich den Preis!

Keiner zwingt Dich z.B. Taiwaner für 150-200,-€ zu kaufen!
Du kannst doch auch Deinem Geschmack entsprechend eine Garnele für 1,-€ kaufen...

Und wenn Du allen, die bereit sind 20,-€ oder mehr für eine Garnele zu bezahlen, unterstellst, dass sie nicht normal denken können oder kein Internetanschluß haben, machst Du Dir bestimmt viele Freunde!

Ich bin dann wohl somit auch "so ein Idiot"... :D
...hab zwar Internet, aber auch Taiwaner, BT0 OE etc.... :P

Nebenbei ist das ja Deine Meinung und spiegelt ja vielleicht auch Deine finanziellen Möglichkeiten wieder...

Jedem das Seine, oder?

Deiner Meinung nach müsste dann ja auch jeder nicht klar denken können, der sich ein teures Auto kauft, oder? :cool:

..oder Schmuck, ein Bild, einen Teppich etc. etc. etc.

Ich sehe schon, die Welt ist besiedelt von "Deppen".... :hehe:
 
Deswegen kommen ja immer die tollen Themen wie "Bittä helvn mein Ganälen stäben" ...

Gibt viele schöne Garnelen für kleines Geld, die auch überleben und sich gut vermehren können ...

LG, Claudia

Der ist gut...da erlangt der Begriff "Bienensterben" eine neue Bedeutung :D

Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen was er für seine Tiere auszugeben bereit ist..

Und das Argument...100 oder mehr Euronen für hochwertige Tiere hinzulegen um das Geld zu vermehren...

na...ja.... da sag ich nix dazu für mich ein hobby und keine gewerbe...

LG Hans
 
@ christian,

unterstellen tue ich Dir erstmal gar nix....

Hallo,

ich kauf Garnelen, der Freund meiner Schwägerin in Spe Autofelgen für 2000 €.

Seine Felgen verlieren an Wert. Meine 100er kann sich unter umständen vermehren.

Mir kommt es nur manchmal so vor daß mit solchen Äusserungen gerade bei "Anfängern" die Hoffnung genährt wird daß man sein Geld mittels einer kleinen Zuchtanlange auf die Schnelle vermehren kann....wobei wir wieder beim Thema "Bienensterben" wären.

Als ich vor 25 Jahren meine ersten "Bienen" gekauft habe war ich bei 5 Tieren auch an die 100 DM los seinerzeit....waren Wildfänge - aber ich habe sie gekauft weil es was neues für mich war und es seinerzeit noch kaum Erfahrungen mit Garnelen gab, geschweige denn vernünftige Literatur....

Also nix für ungut...hab Deine Freude an Deinen Tieren.

LG Hans
 
Hallo zusammen,
oute mich mal. Ich zahle auch über 100 Euro für eine Garnele. Ich mache das nicht um Geld damit zu verdienen, sondern weil ich sie so schön finde. Manchmal kommt auch ein bisschen "haben will" dazu. Wenn man das Geld für sein Hobby wieder bekommt ist das ein schöner Nebeneffekt. Kommt aber leider selten vor. Auf jeden Fall ist es besser investiert als für die Schuhe meine Freundin (meine Meinung). Warum ich die Schuhe erwähne kann ich gut erklären. Wir haben derzeit eine kleine Wohnung und unsere Hobbys stehen im Krieg um den freien Platz.

Soll doch jeder das machen was ihm gefällt und was er sich leisten kann. Einer sammelt Autos andere Briefmarken und wir vermehren/züchten Garnelen.
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht,

manche Leute geben Ihr Geld für Briefmarken oder sogar für Kaffeesahnedeckel aus.
Da lobe ich mir doch unsere schönen lebendigen Tiere, die sich auch manchmal vermehren. Da kann man bei Kaffeesahnedeckel lange drauf warten.

Ich finde unsere Hobby schön und bin auch bereit den einen oder anderen Euro dafür auszugeben.

Andere versaufen ihr Geld in der Kneipe ;)
 
Hallo Leute,
es wäre sehr nett, wenn Ihr wieder sachlich zum Thema schreiben würdet, alles andere landet ab jetzt im Müll.

LG
Böhmi.
 
Hallo nochmal,

der Unterschied von einer 0815 Garnele und einer Hochzuchtgarnele?
Die Herausforderung ist eine ganze andere,
wenn sich ein Tier wie als Beispiel die RF in einem Pilsglas vermehrt,unter wiedrigsten Umständen,
wird das mit einem Hochzucht Tier nicht gelingen,
der Züchter steckt wesentlich mehr Herzblut in die sache


Hi

dann ist das Zuchtziel KLAR VERFEHLT! es kann nicht nein es darf nicht das Zuchtziel sein nur um irgend welche Farben zuerhalten das dabei die Tiere schneller umkippen als ihre Wildformen ! ... bei aller liebe zur Farbzucht entscheidend muß bei der Zucht sein das die Tiere minimal! genauso standfest sind wie Wildformen ...Optimal wäre es das Zuchtziel so auszulegen das sie gar stabiler werden als Wildformen erst wenn das Erbfest erreicht ist kommt die Farbzucht ! ...
 
Hallo Enrico,
ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. Ich lese da einen Vergleich von den Selbstvermehrern Neocaridina heteropoda und Arten der Bienen-/Hummelverwandtschaft heraus. Bei denen gibt es einige, wo man schon ordentlich Wasserwerte manipulieren muss, um sie dauerhaft zu halten und zu vermehren. Das trifft gleichermaßen für Wildfänge wie von ihnen abgeleitete Farbformen/Hochzuchten zu.

Gruß
Friedrich
 
Bei denen gibt es einige, wo man schon ordentlich Wasserwerte manipulieren muss,


Hi

ich spreche hier nicht von notwendiger Wasserwerte Anpassung ... zB eben auf 400 bis 500µS/cm (so halte ich meine Bienen) ... ich meine wenn die "Wildform" oder Wildform nahe Farbvarianten dabei ohne weiteres nicht nur klar kommen sonder sichtbar "zufrieden" damit sind ... kann es doch nicht mein Zuchtziel sein "Traumhaft schöne" Hochzuchtbienen zuzüchten bei den zB der Leitwert und auch der pH extrem von der Wildform abweichend gefahren werden müßen um sie am leben zu erhalten dh die Hochzucht Tiere dürfen nicht wirklich in ihren Ansprüchen von der Wildform abweichend sein !
 
Hallo Enrico,
gehe doch einfach mal davon aus, dass es außer Deiner Bienengarnele auch andere Formen/Arten gibt, die zwar ähnlich aussehen, die aber in der Natur in ganz anderen Gewässern leben und sich an einen niedrigen Leitwert, pH-Wert, GH, KH im Laufe von Tausenden Generationen angepasst haben. Ich kenne auch rotweiße Wildfänge zwischen schwarzweißen New Bees, die ich selektieren und weiter züchten kann - was bei weiterer Auswahl nach Farb- und Zeichnungskriterien dann irgendwann ja auch Hochzucht ist. Und glaub mir, bei Deinen Wasserwerten bleibt nicht nur die Vermehrung aus, sie werden auch nicht lange überleben.
Leider sind die Namen Bienen-, Hummel-, Tigergarnele, New Bee, usw. doch nur ungenaue Sammelbezeichnungen, die kaum Rückschlüsse auf die notwendigen Haltungsbedingungen zulassen. Und den Rückschluss, dass Dein "Bienengarnelenstamm" stellvertretend für die mittlerweile existierenden Hochzuchtstämme von Red Bee, Taiwan Bee & Co. als ursprüngliche Ausgangsform steht, würde ich auch nicht wagen.

Gruß
Friedrich
 
zB eben auf 400 bis 500µS/cm (so halte ich meine Bienen)

Deine "Bienen" kommen aber ursprünglich aus Gewässern, in denen der Leitwert bei deutlich unter 100 µs/cm liegt. :)

Mir fällt auf Anhieb keine (Hochzucht)Garnele ein, deren Nachkommen in Gefangenschaft in weicherem und saurerem Wasser gepflegt werden müssen, als die Urform; Besonders wenn man bedenkt, daß die Bienengarnele im Habitat durchaus auch bei einem PH von unter 5 und einem Leitwert von weit unter 100 vorkommt.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Deine "Bienen" kommen aber ursprünglich aus Gewässern, in denen der Leitwert bei deutlich unter 100 µs/cm liegt. :)

Hi

das ist ja der "Witz" viele "weich Wasser" richtiger weiße heiß es aus "Ionen armen Wasser" stammende Tiere durch aus bei höheren Ionenwerte gehalten werden können und dies für sie sogar ein "vorteil" darstellt ... im gegenteil dazu Tiere die aus "harten" dh Ionen reichen Wasser stammen zT erhebliche Schwierigkeiten bekommen wenn das Wasser zu Ionen arm ist << das Trifft zu mindestens auf Fische zu und meine Erfahrungen bei Fischen habe ich mir erlaubt einfach auf die Wirbellosen umzulegen zB meine Tylos leben bei mir bei ~1100 bis 1200µS/cm und haben perfekte Häuser im Gegensatz zu den "Wildfängen" ...
 
... und viele "Weichwasserfische" können im ionenreichen Wasser ebenfalls nicht vermehrt werden.

Gruß
Friedrich

Hi

naja ... sicherlich klappt es nicht bei jeder Art ... jedoch ist dies auch ne Frage der "Abweichung" beim Leitwert ... ob nun bis zu 200µS/cm mehr oder nicht darauf kommt es bei den meisten Arten nicht an ...
außerdem beim "Klassischen Weg" der Aquaristik unterscheidete mann klar zwischen Haltung und Zucht bei den Wasserwerten dh wurden Tiere zur Zucht angesetzt "manipulierte" mann zT die Wasserwerte entsprechend soweit es notwendig war aber zur Haltung wurden die Werte nur in die "richtige" Richtung gelenkt und gut war es und 98% aller Aquarianer haben Fische zur Haltung! und weniger um sie Zielgerichtet zu züchten ! ...

aber zurück zu den Wirbellosen um die geht es ja hier :) ...

Tylos in der Natur ~200µS/cm jedoch Gehäuse mit Korrosionsschäden bei mir bei 1100 bis 1200µS/cm mit Perfekten Häusern und es werden immer mehr ja schon fast ne Tylo Plage :ausla: ..

meine Dennerli Garnelen auch sie leben in der Natur bei ~200µS/cm und bei mir bei 600 bis 650µS/cm ja und es werden immer mehr ...

und meine Bienen halt bei 400 bis 500µS/cm und auch sie vermehren sich für meine Ansprüche ausreichnend ...
 
Hallo Enrico,
Du kannst ja mal versuchen z.B. Diskus, Rotrückenskalare o.ä. bei Deinem Leitwert zu züchten!
...viel Spaß dabei! Da wirst Du vorher grau bevor sich da etwas tut!!
Mal soviel zu Deiner Theorie "alles egal"!
 
Hallo Enrico,


bei deinem letzten Beitrag habe ich genau das herausgelesen, was andere schon die ganze Zeit versuchen auszudrücken. Redbees wird kaum einer hier einfach nur so halten damit sie da sind und bei Ausfällen neue kaufen. Ein gewisser züchterischer Aspekt ist hier wohl immer im Spiel, drum gibt man für solche Tiere (ob Hochzuchten oder seltene Wildfänge) eben auchmal ein paar Mark mehr aus. Das ist doch bei jedem Hobby das selbe, es ist erst ein Hobby wenn man es übertreibt!


LG
 
Zurück
Oben