Get your Shrimp here

Bee Becken für Sulawesis neu einrichten?

ChrisV

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
636
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.107
Hi erstmal, vorweg: evtl missverständlicher Titel hier mal die Langfassung:
Ich habe mir überlegt so ein paar sulawesis wärn was tolles, hatte ich noch nicht aber denke ich bin schon lange "soweit" :D jetzt habe ichs natürlich total verpeilt, dass die Tiere ja bei dem entsprechend hohen pH auch nicht direkt in ein neues Becken können (Ammoniak eben :/ ) und ich aber am samstag in sidnelfingen vllt welche holen würde; ob harlekine oder Kardinäle wäre auch noch ne Frage an euch!!!
darum habe ich das umsetzen meiner Bees kurzerhand vorgezogen und jetzt nen Cube mit außenfilter, den ich im Leerlauf halten würde bis samstag bzw bis ich nen Bodengrund habe :D
frage mich nur eins: hat da jemand schon erfahrungen bezüglich schädlichen Keimen etc? dachte an Filter reinigen und erlenzapfensud bis dann die tiere reinkommen...ratschläge, warnungen tipps dringend erwünscht ;)
 
Hi,
hm, versteh es trotz Langfassung immer noch nicht ganz. Du willst Sulawesi-Garnelen in ein frisches Becken setzen, nur mit einem eingefahrenen Filter? Der Filter ist vorher in einem Bee-Becken gelaufen?
Ich würde sagen das wird nix. Ich denke die Bakterien im Filter, die ein Umfeld gewöhnt sind mit einem niedrigen PH und niedrigen Temperaturen, überleben das womöglich nicht. Sie kommen dann in ein Becken mit 28°C und einem PH von mind. 7,5.
Ich denke Dein Vorhaben wird gründlich in die Hose gehen. Und mit Harlekin schonmal gar nicht.
Mit Sulawesi-Inlandsgarnelen wird das wohl klappen! :P
 
Also ich werde auch auf der Messe in Sindelfingen vorbeischauen, aber ich habe alles gut vorbereitet und ein Becken vor 5 Wochen ca. aufgesetzt das nun auf die Bewohner wartet :)

Ich denke nur mit einem eingefahrenen Aussenfilter wirst du da wenig Erfolg haben. Du kannst es probieren und vllt bekommst du die Werte bis zum Wochenende so hin, dass den Garnelen wirklich nichts passieren kann. Ich befürchte aber, das dennoch Überreste von Ammoniak.... im Wasser sein werden.
 
also kurz danke für die warnungen!
werds nochmal überdenken bzw gut kontrollieren,
allerdings zu dem gewöhnen der Bakterien: das wäre mir neu, dass bakterien auf so "geringe" ph wert änderungen (ja 100-fach aber für Bakterien für gewöhnlich trotzdem kein ding) so empfindlich reagieren, die Wasserwerte für sulas sind im gegenteil sogar perfekt für die nitrifizierung geeignet; mein hauptbedenken ist wirklich die schadkeim geschichte, also ob ich vorher erstmal ein bisschen HCl reinkippen soll, und dann von null einfahren oder eben so wie es zur zeit ist. zur nitrifikation noch eins: um auf nummer sicher zu gehn hol ich mir ein bisschen ammoniumsalz und teste es einfach aus ob und wie schnell es abgebaut wird
 
Huhu! Mein Sulawesibecken läuft jetzt seit über 5 Wochen ein und werde auch noch etwas warten! Es wird überall geschrieben, das es besonders bei den Sulawesigarnelen sehr wichtig ist, da sie vom Aufwuchs leben und nicht sehr aktiv ans Futter gehen.
 
Hi,
Einfahren hin und Einfahren her. Nitrit hin und Her. Aussenfilter oder Innefilter, spielt zwar bei den Sulawesi alles eine Rolle. Was aber noch GANZ WICHTIG ist, was für Wasser hast du genommen und was für eine TEMPERATUR hast du im Becken.

Wenn du Caridina Dennerli nimmst. Brauchst du WIRKLICH ein gut EINGEFAHRENES Becken, den diese Garnelen gehen nicht Aktiv an das Futter, sie nehmen das Futter, was direkt vor sie fällt, Deshalb sollte gerade bei diesen Garnelen das Becken gut Eingefahren sein. Was aber noch WICHTIG ist. Du brauchst OSMOSEWASSER mit SULAWESI Salz 7,5 und den richtigen LW. wenn du kein LW Messer hast und das SALZ nur pi mal Daumen nimmst. Vergiss die Garnelen,den die gehen dann sehr schnell ein. Auch die TEMPERATUR ist Wichtig. Es sollten mindestens 26Grad sein, besser sind 28Grad. Der Filter Spielt nur eine Nebenrolle. Ob Innenfilter oder Aussenfilter oder Filterloß ist dir Überlassen. Wenn Innenfilter, dann Garnelen sicher machen.

Hmm, Überlege gerade was noch fehlt.???

Mir ist noch was eingefallen. Ein OXYDATOR ist noch sehr von Vorteil, bei diesen Garnelen, der sorgt für sauberes Wasser. Pflanzen brauchst du keine, aber Schieferaufbauten oder so, sind sehr von Vorteil.
 
Sorry für's OT, aber hätte jemand einen Link zum Thema Stocklisten Sindelfingen für mich?

Gruß
Hans
 
Hi,
also zum Bakterienthema noch kurz: mal nochmal nachgefragt, das ist sowohl nitrosomonas als auch nitrobacter pups egal, im gegenteil bei den sulwesiwerten gehn die erst richtig ab ;)
dann danke wolf, werd mein kopf mal auf die Tischkante hauen - wenn man schon das offensichtliche übersieht: Futter! dann stell ich wirklich mein neues für sulas hin und warte
deine ganzen anderen capslocks sind übrigens schon abgehakt und erledigt gewesen meinerseits :)
Les mich da noch etwas mehr ein während dem einfahren aber was noch für interesse wäre: viele haben ja Basaltsplitt in den Sulabecken, wie verträgt sich das mit Tylos und wie empfindlich sind die gegenüber Ammoniak und Nitrit zwecks einfahrbesatz
danke übrigens schonmal ;)
 
Kurze Verständnisfrage:
Die Dennerli wollen mindestens 26°, lieber 28°, vertragen die kurzzeitig auch mehr oder ist das auch wieder tödlich?

mfG
Florian
 
HI,
@ChrisV : Du scheinst ja alles besser zu Wissen, dann brauchst du ja keine Beratung hier. Warum hast du dann überhaupt gefragt.
 
Hi Wolf, dann dickes sorry wenns so rüberkam!! :(
Der Teil mit den Nitrifizirenden Bakterien war ja meinerseits schon geklärt also dass ich sie ja im Filter hab und sie jetzt erst richtig loslegen können...den Rest kann ich ja garnich besserwissen, auf dem Gebiet Sulawesis bin ich wie gesagt bei null bzw beim stand "mal eingelesen" wusste dabei bezüglich meiner Frage primär nicht, wie empfindlich die Sulas auf Keime Reagieren - bei Hochzuchtbees reicht da ja oft etwas stress mit Wasserwerten und eventuelle pathogene schlagen zu, bei Neos müsste schon mehr nich stimmen, dass die Probleme kriegen...und dann gut dass das kam mit dem Aufwuchs, den hatte ich ja total vernachlässigt, darum ja die frage ob das so funzt.
 
HI,

Dann sei dir Verziehen.
Ja bei den Sulawesi ist es wie bei den Bees. Wenn da was nicht Stimmt, dann kippen die auch um.
Bei denen braucht man wirklich ein Sehr gut Eingefahrenes Becken. Ich selbst hatte über 1Jahr Dennerli und sie Jagen dem Futter nicht hinterher, sie Verstecken sich die meiste Zeit und nehmen nur das Futter, das ihnen vor die Schnautze fällt. Deshalb ist das einfahren so wichtig. Auch was die Werte angeht,sind die sehr Empfindlich, AUSSER du bekommst einen Sehr Stabil stamm, der in Leitungswasser gezogen wird. Dann kann man die Werte etwas vernachläßigen.
 
Hi,

wenn du dir Wirklich Harlekin holen willst. Die sind noch um einiges Schwerer wie die Dennerli. Die brauchen dann wirklich absolut passende werte.
 
Okay, dacht ich mir schon fast im verlauf dieses threads...dann füll ich wirklich ein neues! Was kannst du gientlich zum verstecken sagen? ist das so dass sie "alleine" scheu sind und ab ner gruppe von wasweis ich 50 auf 20 litern dann sicherer werden - hab ich jetzt schon 1,2 mal gelesen dass sie zu wenige dann wären. Leitungswasser? nee bloß net :D die Säcke chloren bei uns alle paar Monate :P
edit: harlekin warn nur mal so ne überlegung aber fang dann doch erstmal mit denenrli an
 
HI,
Ich hatte eine Gruppe von 20 Garnelen. Gesehene habe ich aber fast nur 1 oder 2st. Die anderen waren zwischen den Schiefer Aufbauten versteckt.
 
Kardinäle gehen aktiv ans Futter, wenn die Gruppe groß genug ist und sie sich so sicher fühlen. Ich hatte 22 Tiere in einem 30 L Cube und sie haben sich nur versteckt. Als sich der Bestand dann mind. verdoppelt hatte, kamen sie auch so raus und sind dann auch ans Futter gegangen.
Aber am Anfang machen sie das nicht, also ist Aufwuchs und ein bischen Staubfutter am Anfang Notwendig.
Hier machen sie sich über einen Stick her.
RIMG0133.jpg RIMG0135.jpg
 
Du kannst Kardinalsgarnelen auch bei mehr als 28° halten. Meine leben bei dauerhaft 30°.
Ich empfehle den Einsatz des Logemann Salz 7,5.
 
Aha, es herrscht Zensur. Naja, ist nicht schwer zu erraten welches Salz gemeint ist.
 
Zurück
Oben