Get your Shrimp here

"Beckenvergrößerung" wie am besten vorgehen?

Happy76

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
22
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
11.029
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Monaten fleißig mitgelesen habe, nun auch mal ein Beitrag von mir. Ich betreibe seit Mai 2014 ein 10 Liter Aquarium mit F1 Taiwan Mischern Phänotyp Bee.Da sich die Kleinen anscheinend sehr wohlfühlen, habe ich im Moment ca 10 erwachsene Tiere und bestimmt 50 + oder noch mehr Jungtiere im Cube. So langsam wird es eng dadrinnen, zumahl auch wieder einige Eiertanten dabei sind.Ich habe jetzt einen 20 l Cube bestellt dieser soll morgen ankommen.Der Cube soll an die Stelle an der jetzt noch der 10er steht. Jetzt meine Frage , wie gehe ich am geschicktesten vor um keine Verluste zu erleiden?
Einrichtung im 10er Cube: Boden Environment Soil, *D*******-Eckfilter mit Babyprotect. Proflora Bio Co2, Mini-Oxi,Beleuchtung D***** 9 Watt Lampe, Einrichtung: Wurzel mit Moos bewachsen. Dies soll alles mit in den neuen Cube wandern.
Kann man eventl. etwas alten Soil zu dem neuen dazumischen? Habe mir gedacht ich lasse Wasser ab in einen Eimer, Bäumchen dann raus in den Eimer, Kescher dann die Garnelen und ab in den Eimer. DannFilter in den Eimer und einschalten und den Oxi reinstellen.Dann das Becken austauschen. Neuen soil rein.Osmosewasser aufsalzen und in den neuen Cube geben.(Altwasser eventl .teilweise mit verwenden?)
Wie lange solle man warten , bis man die Garnelen wieder umsetzn kann. Hatte hier teilweise gelesen das mache bei diesem Soil sofort besetzen, unter der Vorraussetzung der engmaschigen Wertekontrolle und vielen Wasserwechseln.
Alternativ könnte ich die Garnelen auch in mein 20 Liter Aquascape mit meinen Taiwanern setzen. Die waren nämlich bis vor 2 Monaten auch in den 10er Cube und sind alle von selben Züchter.Das hätte aber den Nachteil das ich in den nächsten Monaten viel Zeit mit keschern verbringen müsste um die Tais und die anderen wieder zu trennen.
Bin mir echt unschlüssig was besser ist.

Hoffe auf ein paar gute Tipps. Danke
 
Hallo Steffi,

bei dem Soil würde ich nachdem sich der Nebel gelichtet hat
sofort besetzen. Da der Großteil deiner Einrichtung mit übernommen wird
sollte das auch alles recht Problemlos verlaufen. Achte daruf ordentlich deine
Wasserwechsel in der nächsten Zeit zu machen. Evtl. auch mal 2 mal in der Woche.

Halte die Wasserwerte im Auge und dann sollte es sehr gut klappen.

Einen Verlust sollte es nicht geben. Aber eine Garantie dafür gibt es nie.
Wie stressig so ein Umzug fürdie Tiere ist zeigt sich meistens immer erst später.

Ein kleiner Tipp noch am Rande. Die ersten TAge im neuen Becken nicht oder nur sehr sehr wenig füttern.
Die Bakterien haben mit den vielen Tieren genug zu kämpfen. Da sollte Futter erst in der 2ten Laufwoche eingebracht werden.
Laub, Erlenzapfen sollten da ausreichen.

Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für deine Antwort Kim. Sollte ich auch nicht mit Biozyme oder Polytase füttern? Hier mal ein Bild vom Taiwaner- Becken, daneben das 10er.
 

Anhänge

  • IMG_1692klein.jpg
    IMG_1692klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 50
Biozyme und Polytase kannst du gern geben.

Allerdings auch nicht übertreiben.
Eine Zahnstocherspitze anfeuchten und ca 1cm tief eintauchen.
Dann in das Becken geben.

Das reicht in den ersten Wochen wenn man es täglich macht.
Bei den beiden Mitteln sehe ich es so das dort auch weniger einfach mehr ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Bin jetzt fertig. Bisher keine Ausfälle, ich schaue mal das ich morgen Bilder hochlade.
 
Zurück
Oben