Get your Shrimp here

Beckenteilung die 2te

ChrisV

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
636
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.067
Soo, nachdem mein 112er nun schon so erfolgreich geteilt wurde kommt hier nummer 2:

da mein letzter Fred zu dem Thema ja recht informationslos war, bzw ich einfach nicht genug über die Planung nachgedacht hatte mach ich jetzt mal Nägel mit Köpfen:
mein 4 Jahre altes 160er, in dem vorher Malawibarsche waren, wird jetzt zu 3 Becken mit je ca. 50l geteilt.

Die tatsächliche Beckengröße wird später aber nur ca. 35l betragen da ich die Hinteren 10cm abtrennen werde als Filterkammer
Meine Idee ist, am Unteren Rand der Filterkammer-Scheibe links und rechts je 1cm hoch das Glas wegzuschneiden, dass somit das Wasser vom Bodenfilter in Die Filterkammer kommt.

vom Besatz her sagt denk ich mal die Doppelfilterung schon alles: Taiwaner!

Als Bodengrund werde ich wahrscheinlich ADA nehmen, weil alles andere entweder zu fein ist oder ich keine aussagen zu dere Verträglichkeit mit Tais gefunden habe, also wer mir hier noch was empfehlen kann, immer her damit ;)
Bilder kommen erst am Wochenende, da ich vorher nicht zu Hause bin
 
Hallo

Verstehe ich das richtig du möchtest einen Bodenfilter einbauen und hinten noch eine Filterkammer abtrennen?
Was soll in die Filterkammer?
Wie möchtest den Filter betreiben?
Luftheber?

MfG Dennis
 
Jap also die Bofi+Außenfilterkombi nur eben mit eigenem Außenfilter ;)
betreiben werd ich ihn mit ner strömungspumpe (die 600er von Tetra) da sonst für den benötigten Unterdruck eine für meine Verhälnisse zu laute Luftpumpe notwendig wäre
TRotzdem kommt ne kleine mit Ausströmer rein wegen Sauerstoff
 
wieder da

Soo sorry dass hier jetzt nix mehr kam aber da gibts so nen telefon und internetanbieter der auf "elekom"endet und mich nen monat lang aufm Trockenen gelassen hat -.-
Egal wirklich getan hat sich außer planen beim Becken erst heute und gestern was.
Jetzt sind die 3 becken komplett unterteilt in 2x33l und ein mal 30l der rest sind jeweils die ( auch schon abgetrennten Filterkammern) die abtrennung von Filter zu Becken sind 1cm über dem Boden um einen guten Zufluss zu gewährleisten und jetzt mal Bilder!!
2011-12-30 20.04.09.jpg
 

Anhänge

  • Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 92
  • Firum3.jpg
    Firum3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 129
  • Forum5.jpg
    Forum5.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 168
  • Forum4.jpg
    Forum4.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 103
Sieht schonmal interessant aus, viel Erfolg auch weiterhin.
Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß
Micha
 
Hey, bilder gibts morgen aber mal ne Frage:
Ich hab jetzt 5-6cm ADA drin und schön am einfahren...die Frage ist nur ob ich wirklich die 5cm brauch oder ob bei meinen 10l Filtern nicht auch 3-4cm reichen (dann würds ada auch ür Becken Nr 3 reichen) wegen den WWs wärs net soo nötig da ich mein Wechselwasser mit OSmose/Torf aufbereite zu nem PH < 6
 
Sooo jetzt ist endlich der boden drin...ada wollte ich ja eigtl. nicht aber ich habe nichts vulkanmäßiges gefunden zu dem es auch viel positives gibt
also hier die bilder
20120114_121335-1.jpg20120114_121350-1.jpg

achja die brühe is deswegen so braun weil ich vor dem ww vorhin etwas rumgerührt hab ah und hier noch meine mischer, die dann ins neue becken ziehen werden so in ein bis zwei monaten:
20120109_203652-1.jpg
 
Hey 2-3cm reichen auch vollkommen aus mußt dir dann nur plan machen wegen den zukünftigen Pflanzen....lg
 
Wenn das alles ist, mach ich das so...dachte nur vllt is dann die pufferwirkung vom boden viel zu gering für das Becken, bzw die filterung zu wenig für tais.
Hast du eigtl. auch taiwaner?
 
Hey ja hab ich..sry bin grad dabei mein 10cube neu zu machen bofi...etc..können aber gern später bzw heut abend uns austauschen sonst auch ma telen oder so nur grad is schlecht...lg
 
Heute mache ich mal den letzten 50%igen ww und dann muss weniger reichen ...denke nach eineinhalb wochendürfte der ada boden soweit sein dass nicht mehr so extrem viel nitrit abgegeben wird.
Rohre und schläuche für den filter hol ich am we nur bei der bestückung bin ich noch unsicher.
Sicher ist nur dass unten 2-3cm tonröhrchen oder siporax reinkommen, dann 5cm grober schwamm und 9 cm feiner schwamm...womit kann ich denn den rest noch auffüllen?
 
Moin na wollt mal wissen was dein Projekt so macht...sry wegen des nicht antwortens mom viel hm die ohren..lg
 
Jo gibt was neues: die filter sind jetzt alle 3 ca. zur Hälfte bestückt und die dritte pumpe kommt nachm we rein (für das mittlere Becken)
bilder gibts dann am sonntag ;)
 
20120203_153938-1.jpg20120203_153922-1.jpgAlso jetzt heißt es warten.
morgen kommt meine 150l/h pumpe aus dem sakura becken in das mittlere.
Hat hier jemand eigentlich nen grund warum im einen Becken das wasser trüb ist aber im anderen nicht? Laufen beide gleich lang
 
Der aktuelle Stand:
Das ganz linke Becken ist jetzt fast soweit, kaum Nitrat und nur sehr wenig Ammonium - das lass ich jetzt mal drin, zum Bakterien bilden und gegen das Nitrat ist Wasserpest drin.
Was die qnderen 2 Becken angeht, brauch ich nochehr Wasserpest. denn mehr WWs sind erst wieder mit drin wenn meine neue Osmose-Membran da ist (freitag hqbe ich 20l durchgelassen bis ich gemerkt habe dass der Abwasserschlauch von der Anlage zugefroren war :-(:-( ) bin mal gespannt, wann das Wasser dann endlich in allen Becken klar ist
 
Update:
Der Vorfilter für die Osmoseanlage kommt am Montag oder Dienstag, bis dahin richte ich mal ein.
Meine ausgangsstoffe sind die Wurzel, diese Scheibe (gleichmäßig rund, ca. 20cm durchmesser) aus Javamoos, Glosso und Phönixmoos.
Da ichs nicht so mit dem schònen einrichten habe, bitte ich, Falls noch jmd diesen thread verfolgt, um ein paar tipps
 

Anhänge

  • 20120222_175511-1.jpg
    20120222_175511-1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20120222_175505-1.jpg
    20120222_175505-1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 40
Moin wie wäre es mit schieffer??Habe mir für mein neustes Projekt auch geholt und selbst was gebastelt...Werde das ganze demnächst mal vorstellen...ansonsten cuba für den Vordergrund....korallenmoos????Habe ich mir gestern gekauft 10€stolzer Kurs.ist halt Dennerle....hat eben qualität statt quantität.....ja ansonsten vielkeicht deinen Bodengrund bissel verschieben (3d) effekt vorne flach hinten höher...und nicht alles kerzen gerade.lg
 
Hey, hab mich mal mit Jurijs in Kontakt gesetzt, der hat mir natürlich gleich mal ne suuper Planung rausgehauen :):)
deinen Tipp werd ich auf jeden Fall beherzigen, da ich das auch besser finde, wenns etwas Struktur im Boden gibt.
Schiefer ist ja neutral oder? wenn ja, wäre das was für das mittelre Becken...Denke da so an ein oder zwei Schieferaufbauten mit Moos in den Ritzen
Je nachdem wie es von der Zeit reicht, richte ich meine Wurzel schonmal mit Javamoos her und suche die restlichen Pflanzen aus meinen anderen Becken zusammen
 
Ja sollte neutral sein aber natur schiefer grau...wenn ichs schaff schick oder poste hier nachher fix nen Bild von meinem eigenbau...ist zwar noch nicht bepflanzt kommt aber auch noch....grins kannst ja mal paar aktuelle Bilder posten von deinem Becken Tiere etc...lg
 
ja würd gern sehen was du gemacht hast, aber auch irgendein anderes Becken von dir wär interessant ;)
und hier mal was von meinem (sind aber schon ca. ein Monat alt)

20120109_205736-1.jpg20120109_205814.jpg
 
Zurück
Oben