Get your Shrimp here

Beckentausch

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.447
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Garnelen umsiedeln. Ich habe Orange Fire die von einem 25 Liter in ein großes Aquarium umziehen sollen. In das 25er, was ja dann frei ist, sollen die Blue Pearl aus dem 10 Liter Fensterbankbecken. Hat jemand Erfahrung bei sowas? Kann ich die Garnelen einfach in das leere 25er umsetzen oder riskiere ich eine Bakterienunverträglichkeit?
Die Alternative wäre, das Becken trockenlegen, den Kies trocknen und es komplett neu einfahren lassen. Bis Okt/Nov. muss ich das 10er Fensterbankbecken weghaben, bleibt also noch etwas Zeit.
 
Hallo Andrea so wie ich es gelesen habe gnügent ein großer WW und dann Gans normal die Garnelen eingewöhnen. Manche tauschen auch so hin und her ohne das die Tiere Schäden nehmen.
Vileicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung. Also ich die Reds fergifftet hatte, habe ich sie einfach nur eingewöhnt in das AQ da hatte ich ja gerade ein Wasserwegsel gemacht.

LG Steffy
 
Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist das bei "eigenen" Stämmen eher kein Problem, sofern du in den Becken auch mal nacheinander rumhantierst, Kescher überall verwendest etc. hat ohnehin schon eine gewisse Angleichung stattgefunden - ich z.B. tausche auch mal Pflanzen hin- und her etc.
Große WW beim Umsiedeln macht man ja ohnehin i.d.R. :)
 
Hallo Andrea,

so wie von dir beschrieben habe ich das schon mehrmals ohne Ausfälle gemacht. Achte aber darauf, wirklich alle Orange Fire zu erwischen, bevor du die Blauen Garnelen in das "alte" Becken setzt. Weniger wegen der "Bakterien", sondern wegen der möglichen Vermischung der beiden Arten. Deshalb würde ich einige Zeit zwischen dem herausfischen und dem Neubesatz vergehen lassen, so dass du evtl. verbliebene OF nachträglich noch umsiedeln kannst. Vor allem Nachwuchs sieht man erst nach einiger Zeit - bei mir tauchten im bei so einer Aktion, bei der ich aus dem Becken fast alle Pflanzen entfernt und einen Wasserwechsel von 95% gemacht habe, nach einigen Tagen noch 3 kleine Garnelen im Aquarium auf.
 
Ich hatte bei sowas auch noch nie Probleme. Das mit dem abwarten kannst du machen musst du aber nicht. Ich handhabe es immer so, dass die becken bis auf den Bodengrund leer werden dann Garnelen raus. Ich nutze diese Aktion sowieso immer gleich mit einem großen "Hausputz". Da dürfte man normal keine garnele übersehen.
Nach dem "neu" einrichten gleich nen großen WW und die sache dürfte keine Probleme bereiten.
Hat es bei mir zumindest nicht.
Einzige Voraussetzung: Du hast nicht schon "kranke" Garnelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein krank sind sie nicht. Ich werde mich morgen einfach mal dran machen und die Garnelen umsetzen. Es stimmt schon, ich nutze für jedes Becken die gleichen "Werkzeuge" dann dürfte es wohl keine Probleme geben
 
Zurück
Oben