Get your Shrimp here

Beckenplanung Corydoras pygmaeus

Rainbowshrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
1.078
Bewertungen
2.395
Punkte
10
Garneleneier
8.363
Hallo ihr Lieben :biggrinjester:

Ich brauche Euren Rat.
Ich habe mir zu Beginn meiner Aquarianer-Karriere ein paar Corydoras pygmaeus für mein Edge andrehen lassen...:switz: Es scheint ihnen zwar gut zu gehen - ich hatte sogar schon Nachwuchs - trotzdem sollen sie bald umziehen.
Es steht ein 72Liter Becken bereit (L 60x B 30x H 40).

Was steht bis jetzt fest?
Die Corys ziehen ein und bekommen mehr Artgenossen, ich dachte da an eine Gruppe von 10 Tieren.
Als Bodengrund gibt es natürlich Sand.
Ganz bestimmt werden irgendwann auch Garnelen einziehen... das ist ja schon fast obligatorisch :whistling:

Jetzt die Frage: Was kann ich noch dazu setzen?
Ich hab natürlich schon das Forum abgegrast und mich über alle für kleine Becken geeigneten Fische ein bisschen schlau gemacht. Nun liest man aber oft, dass sich die Pygmaeus bei falscher Vergesellschaftung nur noch verstecken.
Was passt denn gut zu den Pyggies? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Wasserwerte:
ph = 7,5 - 8
KH = 4 - 5
GH = 6 - 7

Schon mal ganz lieben Dank im Voraus!
 
Hallo,
Ruhige Fische sind wichtig, und selbst davon nur wenige, sonst siehs du wenig von den Pygmaeus.
Bei deiner geplanten Größe bleiben nicht viele Arten über.

Ich würde es mit Boraras Brigittae und ähnlichen Arten versuchen.
Die sind klein und ruhig, schwimmen eher mitte bis oben.
~15 Tiere.

mfg Andre
 
Ich hatte auch Boraras brigittae, Garnelen und C. pygmaeus zusammen (in 54 Litern), und träume davon, das später nochmal in entsprechend erhöhter Stückzahl auf 200 L aufzustellen. Das hat sehr gut gepasst.
 
hallo,
hatte meine corys auch mit salmlern vergesellschaftet. hatte dann allerdings auch nur sehr wenig
Nachwuchs. funktionierte aber auch. sind sogar teilweise im Schwarm geschwommen. und die jungen corys haben sich so glaub ich, mehr als salmler gefühlt. :-)
mfg olli
 
Bis vor 5 Tagen hatte ich noch rote Phantom Salmler mit in meinem 240l, und da waren die Pygmaeus deutlich weniger zu sehen.
Die Phantom Salmler waren ihn wohl zu lebhaft.
Jetzt ohne, sehe ich die Pygmaeus viel mehr, toben als kleine Gruppen durchs Aquarium :)

mfg Andre
 
ich hab nen trupp pyggies zu meinen verbliedenen c. habrosus gesetzt in mein 54L Becken. Dazu gibts noch drei Otos. Die Pyggies schwammen zu Beginn im Schwarm, nun jedoch in 2er oder 3er Trupps oder mit einem Cory zusammen. . . Und sie sind recht fit und oft im Vordergrund. Ich muss jedoch gestehen, dass ich so meine Probleme habe, geeignet zu füttern. Ich matsche bisher immer die Futtertabletten klein, und verstreue das im Becken.
Jetzt hab ich jedoch nach drei Wochen bei meinen Sakuras, die im gleichen Becken sind, Häutungsprobleme bekommen und einige junge Männchen verloren, ergo müsste ich weniger Protein füttern... aber die Pyggies sind ja wohl Proteinfresser.
 
Alle Corydoras sind meines Wissens überwiegend Fleischfresser. Meine hab ich mit Frostfutter ernährt.. wie man das aber machen will, dass die Garnelen sich davon nichts holen, weiß ich nicht.. ich hatte eine beliebige Anzahl Neocaridina davidi mit drin, und hab nie Verluste bemerkt (aber die Corys verwerten ja auch Garnelenprotein).
 
Meine Pygmaeus wohnen zusammen mit einigen Otocinclus. Schwimmen sogar mit den Oto's zusammen Ihre Bahnen.
 
ich hatte damals spritz salmler und neon.
das vertrug sich ganz gut.
aber damals waren Garnelen noch wundertüten.
darum kann ich zum füttern und, oder häutungsproblemen nichts sagen.
hatte mein leben lang so ziemlich alles an fisvhen was es gibt.
jetzt hat mich aber das krabbler Fieber ( so wie die meisten hier :-) ) erwischt.
komm glaub ich nicht mehr von weg.
ist wie ne sucht. lol
LG olli
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, nach was ich so Ausschau halten kann. Mit Boraras hab ich auf schon geliebäugelt.
Und Otos find ich auch so toll... aaah, gut, dass das Becken erst einfahren muss, so hab ich noch ein wenig Entscheidungszeit ;)

Zum Thema Futter kann ich sagen: Sobald ich Lebend- oder Frostfutter ins Becken gebe, gehen die Pyggies ab wie Schmitz' Katze.
Da dürften die Nelen keine oder kaum eine Chance haben, etwas davon abzubekommen :D
 
Zurück
Oben