Get your Shrimp here

Beckenmaße wichtig?

HCA

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.939
Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob ein rechteckiges Becken besser ist als ein eher quadratisches.
Das rechteckige bietes mehr Grundfläche gegenüber dem quadratischen, nimmt aber bei gleicher Volumenzahl mehr Platz ein. Z.B. 45cm gegen 30cm

Wie ist eure Meinung dazu??
 
Hi es kommt ganz darauf an was du halten möchtes in den Becken, Garnelen z.b kommen in ein Würfel genauso gut klar wie in ein rechteckigem Becken ein Kampffisch z.b wäre sehr Eingeengt . Oder nehmen wir 54 L quadratisch gut für Copos als Würfel zu klein.
Ich habe sogar zwei garnelenstamme auf 20 cm Grundfläche aber in 19 L Volumen ich habe zwei Technikfreie Vasen. Mit Neokaridia funktioniert das bis her ganz gut.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich dachte ich hätte in Mathematik mal aufgepasst, aber lasse mich gerne durch Dich korrigieren.
Soweit wie ich das damals verstanden habe, ist ein quadratisches Becken auch ein rechteckiges.
Die Grundfläche wird berechnet mit Seitenlänge x Seitenlänge.
Die Beckenhöhe ist nicht so wichtig es sollte halt noch ein Filter Platz finden.

Meine Meinung dazu ist, es muss reinpassen und gut aussehen.
 
Sagen wirs so: Insbesondere Schwarmfische wollen ganz gerne mal Gas geben und etwas geradeaus schwimmen, da passen sie besser in ein rechteckiges AQ als in einen Würfel. Ein rechteckiges Becken waalso besser geeignet als ein gleichvolumiges Cube oder gar ein Becken mit geringer Grundfläche aber sehr hoch. Einige Fische kommen auch sehr gut in "flachen" Gewässern zurecht, solang sie eine gewisse Grundfläche haben (Flussfische). Bei Zwerggarnelen ist das aber nicht so wichtig ob jetzt Cube oder normal rechteckig.

LG Immo
 
Hallo,

ohne Beweise erbringen zu können... aber ich bin mittlerweile von Cubes weitestgehend auf Aquarien mit mehr Grundfläche umgestiegen.
Ich denke, das ist sinnvoller.
Auch Garnelen können und wollen schwimmen. Selbst meine Kampffische hocken nicht in Cubes.

Sicher ist es auch häufig einfach Geschmackssache. Aber bei gleichem Volumen mehr Grundfläche und weniger Höhe anzustreben, halte ich doch für sinnvoll. Auch in puncto Strömung und Sauerstoffversorgung. Der höhere Platzbedarf ist relativ. Spätestens wenn es um große Aquarien (ab 100 Liter aus meiner persönlichen nano-Sicht) geht, wird es eh bekloppt, Würfel aufzustellen. Dann ist die Höhe des Aquariums einfach nur hinderlich, wenn man darin hantieren möchte.

LG
Tanja
 
Zwei grasse Gegensätze :

Einmal ein Würfel mit 35x35x35cm und einmal ein schlankes Wandaquarium mit 150x10x25cm. Beides das (fast) gleiche Volumen. Aber von der Bodenfläche her gesehen würde ich den Garnelen ein flaches Becken vorziehen, z. B. 50x35x20cm.

Thomas
 
Danke für Eure Antworten.
Das hilft mir schon sehr weiter.
 
Zurück
Oben