Get your Shrimp here

Beckeneigenbau: "Lobster 45" - Vom alten Hamsterglas zum neuen 45° Winkelbecken!

Hallo,

was willst Du denn nun in den 55 L halten? Die Form schränkt ja nun doch gewaltig ein, oder?

in einzelner oder ein Paar des Cherax Destructor Blau "Yabby"
Haufenweise Zwergarnelen (vorzugsweise blaue)
Haufenweise Neonsalmer
2-3 Fächergarnelen (wenn der Yabby sie angeht, habe ich ein Ausweichbecken)
???

LG Gloria
 
Also, von den 55 Litern dürft ihr jetzt nicht so verschreckt sein, da das Aquarium ja viiiiel größer ist als ein normales 60er.
Die 55 Liter sind auch die wirkliche Einfüllmenge, aber wenige füllen ihr 100er becken bis zur Oberflächenspannung oder?
Die Form tut der Grundfläche "fast" keinen abbruch, somit ist es bestens für einen/mehrere Cherax geeignet, oder habt ihr den schon häufiger an der Wasseroberfläche schwimmen gesehen?
Auch Fächergarnelen und Zwergarnelen leben meistens am Boden, der durch die Steine ja effektiv von der Grundfläche her sogar noch vergrößert wird.

Es hat lediglich, meiner Meinung nach, einen Einfluss auf die Masse an Neonbesatz und vor allem spielt es bei den Wasserwerten eine Rolle. Sprich den Neonbesatz mit Sinn und Verstand wählen, dh. nach und nach (allein schon wegen dem Wasserhaushalt) und natürlich die Werte im Auge behalten.

Ich möchte jetzt nicht unterstellen dass ihr "einfach" wegen der häufigen Empfehlung von 100l+ für Cheraxe eure Meinung/Zweifel bezüglich des Besatzes geäußert zu habt, jedoch ist eben bei diesem Becken auch die wirkliche Geöße zu beachten und wie der Lebensraum der Tiere gestaltet ist. Und der ist denke ich für Cheraxe trotz geringem Gesamtvolumen durchaus geeignet.


Weitere Äußerungen diesbezüglich sind natürlich willkommen!
 
huhu

ich find die idee klasse, habe neulich in sealife ein ähnliches aquarium gesehen für mw und ich bin gespannt wie deins wirkt wenn es fertig ist.
 
Hallo,
wie groß ist die Grundfläche und wie stark die Neigung der Frontscheibe?
Du musst bedenken das die Tiere sich nicht unendlich dünn machen können, ich hoffe du verstehst.
Neons würd ich weglassen weil die Wasseroberfläche doch zu klein ist dafür denk ich, das Volumen auch.
Die Schadstoffe konzentrieren sich ja unabhängig der Grundfläche.

MfG
 
Erst Mal danke Acid! Auch ich habe diese Form das erste Mal in großen Aquarien gesehen.

Die Grundfläche ist, wie hier im Thread und vor allem auch Eingangs beschrieben, ca. 40x100cm.
In welchem Winkel die Scheibe nun exakt anliegt weiß ich nicht genau, müssten aber so 45° Grad sein.

Mit dem "dünn" machen meinst du wohl "flach" und ja, durch Kies und Frontscheibe verliere ich leider an effektiven Nutzboden für einen (großen!) Cherax evtl. 2-3cm an Tiefe.
Meiner Einschätzung nach sollte das Becken trotz allem noch ausreichend Bodenfläche bieten, ist ja nun auch kein Zuchtbecken für viel Nachwuchs.

Das mit den Wasserwerten habe ich ja bereits einen Post vorher erwähnt, also dass mir das Problem durch das geringere Volumen bekannt ist. Das ist auch meine größte Sorge.
Was mir da aber noch einfällt ist dass die große Bodenfläche im Verhältnis zum Volumen ja einen überdimensionierten Biofilter darstellt, da sich hier im Verhältnis pro Liter sehr viele
Bakterien ansiedeln können. Auch der Aquaball 130 ist für 55 Liter eigentlich zu groß. Vielleicht hält sich das die Waage.

Die Neons, als einziger Fisch und einziger Nutzer des eigentlichen Schwimmraumes haben ja trotz geringerer werdener Breite und Tiefe eine Schwimmlänge von 1 Meter.
An der eigentlichen Wasseroberfläche sehe ich Neons eher selten...Das diese Bauform zb. für Afrikanische Schmetterlingsfische ungeeignet ist, ist klar.
 
Hallo,

mich erinnert die Form stark an die Amtra Wave Box River. Ein Bekannter von mir hat die River 60 (50 L), für Fische hat sie sich dort als nicht so optimal herausgestellt (hingen wie die Bekloppten ständig an der Frontscheibe rum und dutzten dagegen, kann aber auch an der gebogenen Form der River-Front liegen). Jetzt hält er nur noch Garnelen und Zwergkrebse drin, die fühlen sich sauwohl.

einziger Nutzer des eigentlichen Schwimmraumes
Meine Garnelen nutzen den Schwimmraum eigentlich sehr intensiv :D.

Auf jeden Fall bin ich schon mal sehr gespannt, wie es fertig aussieht! Wird bestimmt toll!

LG Gloria
 
Hau rein Hein!

Nun. In den vergangenen Tagen ist so einiges abgegangen, hier einfach mal in Kurzform, da der Bau des Beckens ja eigentlich schon abgeschlossen ist.
Somit habe ich an dieser Stelle schon Mal (sollte es weiter Dicht bleiben) den Beweis erbracht, dass auch ein Laie ein Aquarium mit außergewöhnlicher Form bauen kann.
An alle anderen die sich beweisen wollen: Traut euch!
Man sollte aber immer in Kauf nehmen dass irgendwann das Wasser ausläuft. Damit habe ich mich ehrlich gesagt im Zweifelsfall abgefunden.
Am Samstag bekomme ich nun wohl 5 junge Yabbys zu einem sehr guten Kurs, somit musste alles ziemlich fix gehen.

Ich habe einen gewissen schwarzen Sansibar Sand gekauft und kann nur sagen: Der ist echt dämlich. Habe ihn häufig durchgewaschen, jedoch seht ihr gleich auf den Bildern
dass es alles nix gebracht hat.


DSC_0126.JPGDSC_0128.JPG

Das rechte Bild ist nach dem durchwaschen UND mindestens 4 kompletten Wasserwechseln.
Grausam dieser Dreck der dort rauskommt.

Dann habe ich es komplett eingerichtet mit weißem Schiefer und heute noch Mal abgesaugt.
Direkt nach Aufbau (vor 2 Tagen) habe ich mit JBO Starterbakterien (die blaue Pulle für nen 10er) angeimpft
und nun weiter jeden Tag ein wenig.

DSC_0143.JPGDSC_0139.JPGDSC_0144.JPGDSC_0150.JPG

Nach der Arbeit zog nun ein 10er Schwarm Neons ein, ich finde sie sehen sehr schön aus und schwimmen gerade munter herum.

Das Licht ist wirklich noch blöd, leider ist die Leiste anders als gedacht flexibel und sieht somit gerade noch nicht so Top aus.
Am Boden konnte ich es leider nicht einrichten.

So weit so gut,
Schotter
 
Meinst du nicht das Becken sollte erstmal einfahren bevor Neons einziehen?! Und Pflanzen gehören da bezüglich der Sauerstofversorgung auch hinein! Denke ebenfalls, dass die Tiere sich dann wohler fühlen!
 
Nun Frau Piratin,

das mit dem einfahren ist an sich richtig. Hätte ich normalerweise auch gemacht, wenn nicht Samstag zwingend die Yabbys kommen würden.
Des weiteren habe ich BEWUSST keine Pflanzen, wie auch mehrfach hier beschrieben, da die Yabbys berühmt dafür sind diese zu rupfen, bringt also keinem was.
Sauerstoff sprudelt der Aquaball für 55 Liter mehr als ausreichend ein, da gibt es viele Beispielbecken in denen auch keine Pflanzen sind.

Übrigens habe ich ja mit "speedbakterien" geimpft. Zwar glaube ich auch nicht soooo sehr an die Wirkung, aber hey, besser als nix.
Um ein Becken ohne Pflanzen "einzufahren" benötigt man aber nun Mal "Nahrung" für die Bakterien und um den ganzen Nitratzyklus in den allerwertesten zu treten ist das
frühzeitige zusetzen von Kotproduzenten, sprich Fischen, eine passable Möglichkeit, solange man die Werte natürlich im Auge behält, sonst durch WW gegensteuern.

Ich bitte noch Mals, da ich eigentlich alles schon Mal geschrieben habe, wirklich alles aufmerksam durchzulesen.
JA, ich weiß dass ein Becken mit Pflanzen "besser ist" - Aber die Yabbys killen sie, ich habe nur wenig Licht (was Yabbys und Neons mögen). Des weiteren habe ich einen überdimensionierten Filter und viel Bodengrund der bald filtert.
JA, ich weiß dass ein richtiges einfahren besser ist, der Nitritpeak auch noch nach 8-9 Wochen kommen kann. Peng. Ich habe aus meiner Sicht alles mögliche gemacht, habe vorher aber noch keine Probleme dergleichen mit anderen Becken gehabt,
auch wenn ich nur eine Woche eingefahren habe. Kann auch ins Auge gehen, das ist mir klar. Doch vorher behalte ich lieber die Werte im Auge.
 
Hallo,

ich kenne mich mit Krebsen nicht so gut aus, hoffe die fühlen sich in einem frisch angesetzten Becken, welches binnen einer Woche 2x Tierzuwachs erhalten hat, wohl. Wenn nicht, waren ja zum Glück preiswert, musst Du halt nochmal nachkaufen. Und Neons kriegt man im Zweifel ja überall her. Der Vorteil, man zerstört keine Filterbakterien, wenn doch irgendwas kränkelt und man behandeln muss, weil eh noch keine da.

Sag mal, wolltest Du nicht ursprünglich nur zwei Krebse einsetzen, jetzt doch fünf?

Wie auch immer, ich klinke mich hiermit aus, Beckenform ist interessant, den Rest möchte ich lieber nicht mehr mitbekommen.

Schotter, ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du viel Freude mit Deinem Aquarium hast!

LG Gloria
 
Hi Schotter,
ich muß ehrlich sagen, mich packt das nackte Entsetzen.
In meinen Augen ignorierst du alles was mit Vernunft und Sachkenntnis zutun hat.
Der Rest ist Rechtfertigung, Zurechtweisung oder schlichtweg falsch.
Ich finde es schlimm, was du deinen Tieren zumutest und werde deine Berichte ebenfalls nicht mehr verfolgen.
 
nun hört doch mal auf zu meckern.
er hat doch geschrieben, daß er die werte im auge behält und notfalls einen wasserwechsel macht.
ich bin seit fast 40 jahren aquarianer und habe so manches becken sehr schnell besetzen müssen, wenn man mal was besonderes angeboten bekam.
es ist nicht optimal, aber unter gewissen veraussetzungen funktioniert es.

ich finde deine idee toll und ich hoffe du läßt dich durch die anderen nicht entmutigen und hältst uns weiterhin auf dem laufenden.

schotter warum befestigst du deine lichtleiste nicht mit silicon auf einen plexiglasstreifen und steckst den dann in deinen kies?
 
Hallo,

Grundfläche 100 x 40 cm mit fünf Krebsen, die um die 15 cm lang werden können im Aquarium -- ich weiß nicht. Ursprünglich waren ja auch nur ein bis zwei geplant, aber das Angebot war wohl sehr günstig. Dann eine Wassermenge von 55 Liter mit stark abgeflachter Frontscheibe und hierin noch 10 Neonsalmer, die als erstes eingezogen sind. Sorry, Neonsalmer gibts immer, die hätte man auch später noch dazu setzen können. Dann sind noch ettliche Zwergarnelen geplant. Wie auch immer, ich finds etwas eng. Aber das kann ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden und das ist auch gut so. Wollte auch nicht meckern, kam das so rüber? Sorry.

Ich musste auch schon mal ein Becken schnell starten, da im eigentlichen Becken nach 4 Wochen Einlaufzeit plötzlich ettliche Libellenlarven auftauchten, die Zwerggarnelen durchaus gefährlich werden können. Also alles auseinandergerissen und neu gemacht. Hab von den 20 Garnelen, deren Liefertermin ich halt auch nicht mehr aufhalten konnte, immerhin 5 durchgebracht und zwar auch mit permanenter Wasserkontrolle und alle zwei Tage WW (war auch nötig). Der Stress hat wohl nicht so gut getan und das ständige frische Wasser auch nicht. Meiner Erfahrung nach können Wirbellose da etwas empfindlich drauf reagieren. Aber wie gesagt, ich drücke die Daumen und hoffe, dass alles gut geht.


So, bin dann mal weg,
liebe Grüße,
Gloria
 
Nabend,

nun, das einige meine Entscheidung nicht nachvollziehen können kann ich durchaus verstehen.
Jedoch mich so hinzustellen dass ich alles ignoriere was mit Erkenntnissen zu tun hat und ich sonst nur Lügen verbreite, ist lächerlich und respektlos.

Zum Einfahren sei nur noch ein Mal gesagt, dass ein Einfahren eines Becken ohne Pflanzen etwas komplett anderes ist als mit Pflanzen.
Totes Wasser rumsprudeln lassen bringt ganz sicher nicht die benötigten Bakterien, deshalb, wie schon beschrieben, das frühzeitige einsetzen der Neons.
Des weiteren werden diese Bakterien NICHT ZUM SPAß entwickelt und vertrieben! Und ich habe sie auch nicht aus Langeweile eingesetzt, sondern weil
sie offiziel die Einlaufphase überflüssig machen. Dass sie komplett die Arbeit übernehmen glaube ich auch nicht, jedoch vertraue ich auch darauf dass ein Produkt so
wirkt wie es beschrieben steht. Im übrigen sind meine Wasserwerte bis dato einwandfrei und allen Neons "geht es gut", sie fressen und schwimmen herum.
Ebenso den 5 Yabbys. Ein Wasserwechsel war auch nicht nötig (tägl. Kontrolle!).
Hier Mal Bilder von den Jungs und Mädels:


DSC_0160.JPGDSC_0161.JPGDSC_0162.JPG


Und der Grund warum ich nun 5 Stück im Becken habe ist nicht der, dass sie "günstig" waren und ich ignorant deshalb "einfach mal so" Tiere kaufe. Lächerliche Unterstellung.
Aktuell sind die Geschlechter noch sehr schwer zu unterscheiden, weshalb ich sie so noch eine Weile gemeinsam großziehen werde. Aktuell ist das Becken ja noch mehr als groß genug für die Tiere.
Wenn die Geschlechter erkennbar sind, werde ich mir ein hübsches Paar raussuchen und die restlichen Tiere wieder abgeben. Auch kann es ja IN JEDEM BECKEN mal dazu kommen dass ein Tier
nach der Häutung von einem Artgenossen "versnackt" wird, oder auch ein Tier bei der Häutung verstirbt, etc. pp.
Ich empfinde das Becken für die kleinen als groß genug und sie haben viele Verstecke zwischen den ganzen Steinen um so noch eine ganze Weile vernünftig zu leben.

Zum Becken selber sei gesagt dass ich angefangen habe die Ränder mit schwarzem Kantenschutz zu verkleiden, dieser war sehr günstig zu bekommen und einfach zu verarbeiten, vlt. werde ich die Ecken auch noch mit Metall verkleiden, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

DSC_0163.JPG
Liegen gerade ein paar IK...EA LEDs drauf, aber das Licht gefällt mir noch nicht so.



Ich denke demnächst werde ich auch in einen anderen Thread umziehen, zu Haltung oder mein Aquarium, werde ich hier natürlich posten.
Abschließend hoffe ich, dass die User die mein Verhalten so dermaßen verachten, noch ein Mal genau darüber nachdenken was für Erfahrungen sie haben,
speziel auch was das Einfahren eines pflanzenlosen Beckens mit überdimensionierten Filter in Verbindung mit höherwertigen Starterbakterien betrifft.

Und ich hoffe dass die Sorge darum dass es "eng" wird im Becken, etwas gemindert wurde und bitte zu bedenken dass 55 nicht gleich 55 Liter sind.
Dieses Becken ist einen Meter groß! Die Nutzfläche für Bodentiere ist so gut wie unverändert! Die Neons nutzen den gesamten Schwimmraum und haben auch
viel zu schwimmen, da eine relativ starke Strömung herrscht (was übrigens in wenigen Neonbecken herrscht, obwohl es dem Habitat entspricht)!

Cheerio,
Schotter
 
sieht klasse aus schotter.
fehlt bloß noch das blaue licht. ;)
 
Hallo nochmal,

ja es sieht super klasse aus und es ist zweifelsfrei ein sehr gelungenes Eigenbau Becken, und sehr schick eingerichtet und alles drum und dran ....nur halt eben ist es schlicht und einfach der falsche Besatz.

Das hatte ich, da ich ja auch Yabbys halte ja nun auch Schotter mehrfach schon per PN geschrieben aber irgendwie mal ohne weiteren Erfolg.

Bin mit meinem Latein daher echt am Ende sry ja, aber toll aussehen tut es....und für ne kleinere Krebsart oder für Garnelen sicherlich ideal !!!

Gruß
Micha
 
Danke erst ein Mal für den Lob des Eigenbaubeckens an sich!
Ich habe nun günstig ein Hagen GLO T5 2x24W Aufsatz erstehen können, damit sollte ich dann auch ein passendes Licht kreieren können. Jetzt sind 2 JBL Tropic dabei, mal schauen wie es wirkt.

Achja und Michael, ich möchte dich nur daran erinnern dass du mir geschrieben hast um mir eines deiner ERWACHSENEN Männchen zu verkaufen, welches in Kombination mit einem weiteren Männchen und nur einem Weibchen auf KLEINEREM Raum gelebt hat!
Und da kanntest du die Maße schon. Als ich dann auch nicht deine Jungtiere nehmen wollte, wurde das Becken plötzlich ungeeignet für Cherax. Interessant. Schluss mit dem Kindergarten.
 
Auch wenn es wohl nicht von Erfolg gekroent sein wird...hat irgendjemand noch etwas von dem Becken oder dem User gesehen?
 
Zurück
Oben