Get your Shrimp here

Beckeneigenbau: "Lobster 45" - Vom alten Hamsterglas zum neuen 45° Winkelbecken!

Schotter

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
14
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.450
Moin Moin liebes Forum!




Ich präsentiere hier mein Eigenbauprojekt, das "Lobster 45" Becken.




Zur Idee:

Schon einige Zeit lang spiele ich mit dem Gedanken mir ein Krebsbecken zuzulegen.
Ich habe ein schniekes kleines Eheim 35 Liter Cube Becken in meinem Schlafzimmer stehen, in dem sich unter anderem auch ein CPO befindet. Witziges Kerlchen.
Da ich aber etwas besonderes haben möchte und zur Zeit ein Projekt suchte, kam ich darauf mir ein Krebsbecken selber zu bauen!

Das Aquarium soll später auf einem tiefer gelegenen Fernsehtisch stehen, deshalb ließ ich mir diese Konstruktion einfallen um möglichst gut ins Becken blicken zu können:




Becken%201.jpg

becken%202.jpg


So. Tolle 3D Bilder mit Sketchup erstellen ist dann aber eigentlich auch die beste handwerkliche Fähigkeit die ich besitze. Ich bin ein 19 Jahre junger BWL Student.
Das zu meinen Skills.

Aber egal! Ich habe früher schon "coole" leuchtende Computergehäuse mit Scheiben gebaut die lauter waren als eine F16 (ja. das war damals cool. definitiv.).

So soll dieser Thread mir zum einen Tipps bescheren, zum anderen andere User motivieren oder abhalten ein solches Projekt zu starten, je nach dem wie nass es am Ende wird.

Und es soll "Low-Budget" sein, ich versuche einen Rahmen von 100 Euronen zu halten.

Dann fangen wir mal an.



Das Glas besorgen. 20.08.12

Nach dem mir die konkrete Idee am gestrigen Morgen gekommen ist habe ich eine ganze Weile im Netz herumgesucht und nach einem Anbieter gesucht der mir das am besten schon passend geschnittene Glas liefert. Kannste knicken. Pro Scheibe ist man locker bei über 30€ und da wir ca. 5-6 Scheiben brauchen ist es mir zu teuer.

Da kam mir wieder in den Kopf dass ich als ich vor einiger Zeit von Meerwasseraquarien geträumt habe bei Ebay und vor allem auch Kleinanzeigen wirklich günstige Pötte gesehen habe! Dort fand ich auch sofort in direkter Umgebung ein sehr günstiges Becken mit den angegebenen Maßen 100x40x40 cm für 20€!
Es ist als Hamsterbecken genutzt worden.
Da ich ja eh das Becken auseinanderschneiden und neu verkleben möchte, war die aktuell gegebene Dichtigkeit eh latte. Gekauft!

Die wahren Maße waren dann aber leider "nur" 98x38,5x40 cm.
Auch habe ich ein paar Kratzer und Glasplatzer gefunden. Leider zu spät.
Tipp: Schaut euch das Becken vor dem Kauf genau an! Trotzdem war ich zufrieden für den Kurs.




Das Becken zerschneiden.

Verwendet habe ich am Anfang ein Teppichmesser. Aber die Klinge war viel zu breit für die Naht. Also habe ich zu Rasierklingen gegriffen! Nicht eine von diesen modernen 5 Klingen QuadroMach56 1337 Apperillos. Sondern solche wie Opa sie in seinem Rasierer hatte. Ich habe die beidseitigen Klingen dann in der Mitte durchgebrochen um sie einigermaßen gut durch das Silikon drücken zu können. Das Zeug war echt bombenfest.

Leider hat das Glas auch einige Macken und ist an einer Stelle abgesprungen, aber das wird bei meiner Konstruktion abgetrennt, das passt dann als Rückwand.
Habe so dann alles ganz gut auseinander bekommen. Spart nicht an Klingen, die ollen Dinger kosten nicht viel und eine neue scharfe Klinge geht kurz durch wie Butter!

Nun lasst Bilder sprechen!

DSC_1113.JPG

DSC_1114.JPG
Habe noch etwas Silikon von den Gläsern mit der Rasierklinge entfernt, da bin ich aber noch bei.

Gläserreinigung


Der Fortschritt ist jetzt nicht so unfassbar spannend, aber ich sag mal so: Die Gläser sind sauber. Bilder hätten sich nicht so gelohnt.

Ich habe mir beim orangen Biber Aceton und einen vernünftigen Klingenschaber geholt, Kostenpunkt zusammen 10€ die sich gelohnt haben.
Zum Arbeitsvorgang ist zu sagen dass ich das Aceton auf einen Küchenschwamm getan und damit die mit Silikon verschmutzten Flächen abgerieben habe. Danach das Schabermesser mit NEUER guter Klinge vorsichtig über die Fläche drücken. I can´t stress NEW enough. Eine neue Klinge wirkt wirklich wunder, sobald ihr ein Mal über den Rand schrabt, habt ihr nicht nur das Glas beschädigt sondern die Klinge ist sofort stumpf/verbogen, wodurch sie nicht mehr schön übers Glas gleitet und ggf. auch noch Kratzer reinhaut.
So habe ich das Silikon alles in allem eigentlich sehr gut entfernen können. Danach noch schön mit dem alten Fensterputzer über die Gläser, nun schauen sie wieder ganz schick aus.
Fertig zur Weiterverarbeitung.

Während ich die Scheiben vorbereitet habe, konnte ich mir alle ganz genau anschauen und mich so entscheiden welche Scheibe an welcher Stelle landen soll. Als nächstes, also im Verlauf der nächsten Tage werde ich dann eine Lösung zum Glas schneiden suchen. Ich bin gespannt was der ortsansäßige Glaser wohl von mir kassieren will.


Das Becken kleben


Ich habe die Gläser am Montag mit möglichst präzisen Aufzeichnungen zum nächsten Glaser gebracht, der mir auch schon Mal einen neuen Spritzschutz aus Glas für 15€ geschnitten und geschliffen hat.
Nach dem er sich alles angeschaut hat haben wir 50€ ausgemacht und heute habe ich die Gläser abgeholt.

Da die Kanten durch das Abkratzen des Silikons teilweise etwas splitterig geworden sind, hat er alle Kanten nachgeschliffen und natürlich die Schnitte entsprechend durchgeführt.

Habe es nun nach der Arbeit mal "zusammengestellt" und warte gerade auf eine zweite Hand die mir beim verkleben hilft.
Trotzdem wollte euch diese erste Zusammenführung der Gläser nicht vorenthalten:

DSC_0004.JPG
DSC_0003.JPG


Bin gespannt wie das verkleben gleich verläuft!



Das Becken kleben die zweite
naja, eigentlich jetzt erst richtig

So, nun ist es vollbracht.
Und ich muss sagen: Es war deutlich anstrengender als gedacht, wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich noch ein paar mal trainieren gegangen! Wobei man da ja auch nicht dass zudrücken mit der Hand trainiert, eigentlich, irgendwie...egal.

So bin ich vorgegangen:
Ich habe mir alle Gläser passend hingelegt, so dass ich sie nur noch "hochklappen" bzw. "dranklappen" musste. Ihr findet diesen Vorgang sehr gut beschrieben auf diversen Internetseiten und Beiträgen, z.B. diesen hier http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=36

Alle Klebeflächen wurden kurz vorher noch mal gründlich mit Aceton gereinigt. Dann habe ich angefangen dass Silikon aufzutragen, die Düse vorne habe ich in L-Form beschnitten, wie in dem verlinkten Tut empfohlen, hat sich gelohnt.

DSC_0009.JPG


Das ist übrigens das Silikon meiner Wahl. Hat glaube ich 8-9€ für 310ml im Internetz gekostet und wurde häufiger Mal empfohlen. Zu sehen ist auch ein wenig die L Spitze, die ich mit einem Cuttermesser geschnitzt habe. Und in meinen Finger. Ist gar nicht so einfach wie es klingt.

Soppa, angefangen habe ich mit den Seitenteilen, großzügig Silikon am unteren Rand aufgetragen und rangeklappt sowie festgedrückt. Ich habe alle Teile schon mit einiger Kraft zusammengedrückt, ich hoffe es ist genug Silikon zwischen den Scheiben geblieben. We´ll see.
Als nächstes die Heckscheibe, vorne vor an allen Seiten Silikon, natürlich bis auf die obere Kante.
Mit der L Form kann man wirklich auch als Anfänger relativ präzise eine Silikonlinie ziehen, jedoch ist das regelmäßige kräftige Drücken bei meiner manuellen Silikonspritzenhalterapperatur echt ein Krampf gewesen. Hat wirklich sehr viel Kraft gekostet.
Nun da die Rückscheibe hochgeklappt und angepappt war habe ich von innen noch mal alle Verbindungen mit einer extra Schicht der klaren Pampe bedient, nur um sicher zu gehen. Auch die vordere Kante hat eine Ladung bekommen, da ich diese ja nicht mehr anbringen kann wenn ich die Frontscheibe hochgeklappt habe.

Die Frontscheibe habe nach dem selben Verfahren wie die Rückscheibe verklebt, nur dass ich besonders unten auf eine wirklich dicke Silikonschicht geachtet habe.
Besser zu viel Silikon als zu wenig habe ich mir gedacht. Abwarten ob die These hinhaut.

So siehts jetzt aus:

DSC_0008.JPG
DSC_0006.JPGDSC_0007.JPG



Habe jetzt einen feuchten Lappen ins Becken gelegt, damit das Silikon besser/schneller durchtrocknet.

Ich weiß das sieht alles sehr unordentlich/unsauber aus, jedoch wird es danach natürlich noch bearbeitet. Und bei meinem ersten Becken ist für mich die Priorität 1 eh dass es erst Mal auch DICHT ist.
Das werden wir sehen wenn das Silikon durchgetrocknet ist. Auf Grund dessen dass ich es recht dick aufgetragen habe, vor allem unten, werde ich nun 3 Tage warten.


Als Filter habe ich einen Eheim Aquaball 130 gekauft, da er auch gut Sauerstoff mit einsprudelt.

Über Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich immer! Vor allem auch was die Trocknung des Silikons oder die Nachbehandlung angeht.



Bis dann und Cheerio,

Schotter

PS.
Ich poste diesen Bericht auch in einem anderen Forum, bzw. habe ihn gerade hier herüber kopiert, da ich denke euch könnte es auch interessieren
und ich mich hier beim Thema Wirbellose besser aufgehoben fühle.
 
Und auch hier nochmals:

Tolles Projekt, Tolle Idee, nur der Silikonspachtel fehlt :D

Achso, das bepflanzen wird auch schwierig ^^
Gruß, Fabian
 
Grüß Dichund willkommen im Garnelen-Forum!Klasse Projekt, Danke fürs Zeigen; ich bin gespannt auf Deinen Bericht vom "Wässern"!ThomasP.S: Ich bekomme in diesen Post keine Absetze .... ätzend
 
Hallo Schotter,

sehr interessanter Foto Bericht.
Und es interessiert mich sehr obs mal dicht ist ?
Dennoch einige fundamentale Basics wie eine Silikon Pistole sollten schon vorhanden sein, habe auch nur eine arg preisgünstige aber damit geht es immernoch im Welten Besser wie nur so in ne Silikon Kartusche rein gedrückt, man man man...
Und was Deine Nähte anbetrifft so wäre ein weiterer Basic Punkt dass Du Dir nen Silikon Abzieher noch holst oder aber selbst einen baust ( bei weiteren Bauversuchen )
Es muss nichts gravierendes formschönes sein, aber mit einem Abzieher - auch nur mit einem super simplen selbst gebauten kriegst Du die Nähte wirklich wesentlich sauberer hin und wie ich bereits in manchen AQ Bauer Inserraten gelesen hatte, machen es die Profis mit einer Doppelnaht, also die erste wird da eben abgezogen, die zweite nochmal so zur Sicherheit obendrüber.
Ich habe auch Becken da wurde es z.B. per Doppelnaht verklebt, ob das nun sicherer ist kann ich aber so bis jetzt noch nichts zu sagen, meine einfach verklebten halten auch...:)
Gut ok, ich bin auch ein Dickkopf, nur genauso wie Du es bei den Klingen ja schon so erwähnt hattest, gewisse Basics macht es eben keinen Sinn daran zu sparen, Deine Naht wirst Du Dir wenn Du das Becken so mal betreiben willst noch Weilchen lang so weiter mal anschauen....na ja aber ok und anderseits "was selbst gebautes ist immer schöner..."...

Gruß
Micha
 
Hi Fabian,

war mir irgendwie klar dass es zwischen den Foren eine größere Schnittmenge an Usern gibt :hehe:

Ja, das mit dem Silikon ist klar. Habe mir nun überlegt um die Klebeflächen und Wasserkante zu verdecken (steh ich nicht so drauf) werde ich das Glas
quasi "einrahmen", also entweder mit dünnem Plastik oder gutem schwarzen Klebeband die Kanten abkleben.

Pflanzen sind übrigens momentan nicht geplant!
Der Bodengrund soll schwarzer Kies werden, Höhlen und Deko werden aus weißem Schiefer gefertigt.
Die sollen ein wenig wie Eisberge gesetzt werden, a la Casper David Friedrichs Eislandschaft.

Als Beleuchtung soll schwaches weißes und blaues licht zum Einsatz kommen, hoffen wir dass eine Algeninvasion ausbleibt.
Da müssen auch die Garnelen tüchtig helfen. Ansonsten schmeiß ich noch Phosphatbinder in den Aquaball.
 
Leider darf man auch in diesem Forum seine Einträge nicht editieren, deshalb bitte ich um Verzeihung für den Doppelpost.

Ich überlege jetzt wie ich die Beleuchtung gestalten kann.
Bereits bestellt ist eine LED Leiste die unter Wasser vorne an der Kante im Kies versteckt werden soll, um schräg nach oben das Becken von unten auszuleuchten/anzuleuchten.
Es sind blaue LEDs, also quasi auch Mondlicht.

Es sind ja keine Pflanzen geplant, jedoch möchte ich natürlich auch was sehen im Becken. Soweit hatte ich vielleicht an eine T5 Röhre gedacht die ich oben auf das Glas baue?
Und dann mit einer sehr kalten Farbe, so dass der weiße Schiefer ggf. vlt. schon etwas fluoresziert und die blaue Farbe des Cherax und der Neons, ggf. der Gabuns/blauen Garnelen hervorgehoben wird.
Habt ihr empfehlungen wie ich das Licht gestalten sollte? Habe auf dem Gebiet 0 Erfahrung, möchte aber eben etwas kaltes. Wie viel Watt werde ich bei der Beckengröße brauchen?
Und wie schätzt ihr die Ausleuchtung wegen der speziellen Bauform ein?

Cheers,
Schotter
 
Alles ist Nass




Und zwar im Becken! Nach 3 Tagen Trocknungszeiten, langem bangen und hoffen habe ich heute mit dem Silikonschneider die Kanten ein wenig von außen bearbeitet.
Die unschönen Klebekanten werde ich mit einer schwarzen Blende abdecken, entlang der Kanten.

Doch genug Pallawa, seht es euch selber an:

DSC_0012.JPGDSC_0013.JPG


Ich habe schon den Eheim Aquaball 130 installiert, der fröhlich Luft ins Wasser pustet.
Das Becken steht auf einer 100x40cm Schaumstoffmatte und dünnem Papier, an dem ich (NICHT) sehen möchte, wo Wasser austritt.

Den ganzen Spaß lasse ich jetzt denke ich eine Woche so laufen/stehen mit täglichen Kontrollen um einen Hauch mehr Sichhereit zu haben dass sich das
Wasser später nicht doch über meinen Harman Kardon ergießt.
Cheerio,
Schotter
 
Hi,

Nun es ist wohl dicht :cool: wenn Du jetzt noch die vorderen Kanten verkleidest,;) unlängst habe ich dazu was pfiffiges gesehen da wurde mit selbstklebenden Metallstreifen gearbeitet, es muß ja nicht immer schwarz sein.

Und beim nächsten Aquarium weißt Du wie man Silikon nicht verarbeitet :D

PS. um ein Aquarium zu zerschneiden nehme ich Angelschnur, noch besser wäre ein feiner aber starker Draht (habe ich leider nicht). Beim Schreiben fällt mir ein man könnte auch ein feines Stahlvorfach (auch Anglerzubehör) nehmen.
 
zum silikon glätten funktioniert ein eisstiel ganz gut.
die kanten eines meiner becken habe ich mit alu-profilen verkleidet, sieht super aus.
die gibts im baumarkt als winkel- und flachprofil.
 
altes Thema hier in dieser Foren Software Jano, Du musst nochmals unter Bearbeiten die Pics in unteren Kasten per drag and drop ziehen oder wenn Du jetzt nicht mehr edit kannst nochmal neu die Bilder so einfügen dass sie bei Dir unten im Anzeigekasten in Deinem Bearbeitefeld sichtbar sind

Gruß
Micha
 
Jup hat es, aber Du müsstest dringender mal Scheiben putzen "bevor Du Dein Aquarium fotografierst"...:)

Gruß
Micha
 
Nun, ich danke dir trotzdem für die Idee Janoschek!
Werde mich mal hier im Baumarkt danach umsehen, sieht gut aus.
Das Becken ist im übrigen immer noch dich!

Ich erwäge gerade diesen Apperillo für die Beleuchtung einzusetzen:


Was haltet ihr davon? Dann bestückt mit einer Röhre mit hohem Blauanteil.
Wenn jemand noch etwas abzugeben hat, Beleuchtungstechnisch, dann meldet euch!
Ich suche auch noch einen Cherax Yabby, bzw. ein Paar. Und blaue Garnelen (Yelly oder Tiger), beides gerne günstig. So am Rande.
 
Aloha Schotter!

Ich find deine Beckenform super und bin gespannt welche Optik sich gefüllt ergibt. Auch auf deine Schiefereinrichtung bin ich neugierig. Ich hab in meinen Krebsbecken einfach geklebte Schieferhöhlen (links Stein, rechts Stein, Platte rauf) kenne aber nur dunkle Schiefer. Hast du die Steine schon? Und welche Krebse kommen da rein? Der CPO oder was neues? Sorry, falls ich es überlesen habe :).

Gruß, Claudia
 
Super Projekt!
Aber ohne Pflanzen? Da fühlen sich die Tiere nicht sonderlich wohl....und wie regelst du das mit dem Sauerstoff? Per Luftheber?
Achja, Shoplinks sind soweit ich weiß, verboten ;)

Danke erst Mal! Nun, das mit den fehlenden Pflanzen hat den Grund dass ich eigentlich nur eine schwache Beleuchtung einsetzen möchte, was auch dem Habitat des Cherax und des Neonsalmers mehr entspricht (dunkles Flusswasser),
auch Garnelen haben es bekannter Weise auch gerne etwas schattiger (meine zumindest). Und da der Cherax DESTRUCTOR seinem Namen häufig alle Ehre macht und die Pflanzen im Aquarium einfach vernichtet, habe ich mich dafür
entschieden keine Pflanzen einzusetzen, vorerst. Sauerstoff sprudelt der Eheim Aquaball mittels Diffuser eine Menge ein, ich denke das reicht aus, bzw. verlasse mich da auf die Erfahrung eines Bekannten, der Jahre lang Wirbellose für den Handel
gezüchtet hat. Durch den Schiefer versuche ich den Tieren trotz fehlender Pflanzen ausreichend Rückzugsorte zu geben. (Nein, der Schiefer ist leider noch nicht da, hoffe er kommt heute an).

Zur Besatzfrage,

meine aktuelle Vorstellung:

Ein einzelner oder ein Paar des Cherax Destructor Blau "Yabby"
Haufenweise Zwergarnelen (vorzugsweise blaue)
Haufenweise Neonsalmer
2-3 Fächergarnelen (wenn der Yabby sie angeht, habe ich ein Ausweichbecken)

Wegen den Shoplinks:
Unter dem Aspekt der Werbung nachvollziehbar, aber wie soll man sonst eine Kaufberatung durchführen?
 
Innenarchitektur


Heute ist der weiße Schiefer eingetroffen! Das Material ist EXTREM brüchig und spröde, leider ist einiges beim Transport gebrochen und auch beim reinigen musste
ich sehr vorsichtig sein damit ich nicht die feine Struktur "zerbürste".
Danach habe ich ein wenig TETRIS gespielt und gepuzzelt, Silikonspritze mit AQ Stoff zur Hand (jener der das Becken noch immer dicht hält) und verklebt. Leider muss man tdem noch sehr vorsichtig sein,
damit die Klebestelle nicht einfach vom Schiefer bricht.
Aber macht euch mal selber einen Eindruck davon:

DSC_0119.JPGDSC_0120.JPGDSC_0121.JPGDSC_0123.JPG

DSC_0124.JPG


So, damit war ich relativ flott durch, also habe ich mich an den selektierten Haufen schwarzen Schiefer gemacht um daraus eine Garnelen-Villa zu basteln.
Sie bietet unzählige kleine Höhlen und Spalten, auch für den Nachwuchs. Sind übrigens sicher an die 30 Steine. Silikonverklebt.

DSC_0117.JPG

Und hier ist ein weiterer Schmuckstein, der bereits im Becken ist und ich so leider nicht so Top abgelichtet bekommen habe.
Wie das Gestein genau heißt weiß ich leider nicht, wird gerne als "Berggipfel" verscherbelt.


DSC_0125.JPG


Morgen werde ich schwarzen Bodengrund und ein paar kleine Welse kaufen, um es ein wenig Pflanzenlos einlaufen zu lassen.
Wasserwerte behalte ich selbstverständlich im Auge. Animpfen geht leider nicht mit meinem anderen da dort ein CPO sitzt.

Schönen Abend noch!
Schotter
 
Sehr schön Schotter, sehr schön
..aber das Poröse an der weißen Schiefer lässt mich doch ein bisschen skeptisch sein.. eigentlich ist Schiefer doch eher glatt und geschichtet? Oder ist das nur bei dem Plattenbruch so? Hast du getestet ob die weiße Schiefer aufhärtet? Den Krebsen würde es nicht wirklich was machen, aber den anderen Tierchen schon.. Der "Berggipfel" ist wirklich was besonderes.. mir noch nie untergekommen, so ein Stein, werd mich aber gleich mal auf die Suche begeben ..

Wieviel Liter fasst es jetzt eigentlich, das Lobster fourtyfive? :)
 
Mor *gähhhn*,

also von "porös" habe ich nichts geschrieben, lediglich von brüchig und spröde! Da liegt ein kleiner Unterschied, es ist schon von der Struktur her glatt wie Schiefer eben ist, jedoch
sind die feinen Schieferschichten nicht so fest aneinander gebunden wie man es häufig vom schwarzen kennt, sondern es splittert leicht ab.
Ja, über die Sache mit dem Wasser aufhärten habe ich auch schon nachgedacht, da kommt weißes Gestein ja schnell in den Verdacht. Jedoch habe ich ein wenig rumgesucht und
dabei hat sich eine Vermutung bestätigt: Die weiße Farbe kommt nicht etwa von Kalk, sondern, was auch logisch ist da Schiefer ein Mineralgestein ist, von Quarzen/Mineralien.
Weshalb der ganze Spaß auch so brüchig ist.
Natürlich werde ich die Werte im Auge behalten.

Wegen dem Berggipfel kann ich dir, und natürlich auch allein anderen Interessenten gerne den Shop wo ich es gekauft habe per PN schicken.

Nun, nach einer groben Kalkulation mit unserem Freund Pythagoras komme ich mit eingerechneter Einfüllhöhe auf ein Volumen von ca. 55 Liter. Doch weniger als erwartet.
 
Zurück
Oben