Get your Shrimp here

Beckenbeleuchtung & Sommerzeit-Umstellung

Habt ihr die Zeitschaltuhr der Aquarienbeleuchtung der Sommerzeit angepasst?

  • Ja, ich hab die Uhr eine Stunde vorgestellt.

    Abstimmungen: 31 49,2%
  • Nein, ich hab alles so gelassen, wie's ist.

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Nein, ich knips das Licht vom Aquarium per Hand an und aus.

    Abstimmungen: 13 20,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

l_dude_rhino

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
129
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.082
Halli Hallo!

Mal eine Frage in die Runde, da ja sicher die Meisten hier ihre Aquarienbeleuchtung über eine Zeitschaltuhr steuern: Habt ihr heut nach der Zeitumstellung entsprechend auch die Zeitschaltuhren für die Becken umgestellt? Oder lasst ihr alles so, wie's ist? Würde mich mal interessieren, ob dadurch die Tiere & Pflanzen irgendwie aus ihrem Rhythmus kommen und für ein paar Tage dumm gucken (also die Pflanzen wahrscheinlich eher nicht :D).

Grüße,
Stephan
 
Ich mache zZ alles mit der Hand aus :(.

Da meine Zeitschaltuhren sehr laut geworden sind.

LG Ben
 
Hab meine Zeitschaltuhr noch nicht umgestellt. Werde ich aber mal machen, wenn ich dran denke :rolleyes:
Ich glaub aber kaum, dass sich das Verhalten der Tiere durch die Zeitumstellung verändert. Die werden sich vllt. wundern, aber mehr auch nicht :)
 
Ich mache zZ alles mit der Hand aus :(.
Da meine Zeitschaltuhren sehr laut geworden sind.

Das ist das Schöne an den digitalen Dingern, die haben kein ratterndes Uhrwerk. :)
Hab selbst auch nur die billigsten digitalen Modelle im Einsatz. Kosten kaum mehr als die analogen Uhren, sind aber variabler. Gehen auch erstaunlich genau, das hat mich überrascht. Von den älteren Modellen war ich's irgendwie fast schon gewöhnt, dass die schnell mal eine Viertelstunde vor- oder nachgehen.



Ich glaub aber kaum, dass sich das Verhalten der Tiere durch die Zeitumstellung verändert. Die werden sich vllt. wundern, aber mehr auch nicht :)

Das denk ich mir auch. Hab die Beleuchtungsphase eher an die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst. Und natürlich an meine – soll ja schließlich im Becken was zu sehen sein, wenn ich davor sitze.

Grüße ...
Stephan
 
Da, ohne den Hinweis hätte ich da gar nicht dran gedacht- ist mir gar nicht aufgefallen heute....

Muss ich morgen doch gleich mal ändern, den ich habe meine beiden Schau-AQ so eingestellt, dass sie abend wenn ich da bin lange an sind, und dafür nicht während meiner Abwesenheit!

Gruß

Thomas (der selber auch noch ganz meschugge ist von der doofen Zeitumstellung...)
 
hallo,

ich lasse es, wie es ist. Muß aber dazu schreiben, dass ich das Licht eh nur 4 Stunden abends zum Gucken anhabe. Das Becken steht am Fenster und sobald endlich mehr Sonne da ist, werde ich die Beleuchtungszeit noch etwas mehr reduzieren, vielleicht geht es im Sommer auch ganz ohne Licht.
 
Hallo,
seit Jahren stelle ich keine Sommer bzw. Winterzeit bei meinen Becken mehr um.
Pflanzen und auch die Tiere lieben ihre Beständigkeit.
Beleuchte täglich 12 Stunden.
Licht geht eben eine Stunde später an bzw. aus.
Der Rhytmus bleibt dafürt erhalten.

Grüße
Werner
 
Guten Morgen,

also ich hab unsere Zeitschaltuhren auch grade mal umgestellt.
Den Tieren ist das anscheinend egal :D
Hat aber auch mehr den praktischen Grund, dass unsere AQs im "Schlafzimmer" stehn und ich lieber von dem Licht als von meinem Wecker wach werd :rolleyes:

Ansonsten möchte ich mal Thomas anschließen (is schon ne sinnlose Erfindung ;))
 
Hi,
Ich gehör auch zu den Uhrenumstellern,
da ich die Becken in meinem Zimmer habe und die Beleuchtungszeit auch an meine Bedürfnisse angepasst sind.
Auch glaube ich nicht, dass einmal 1 h weniger den Tieren und Pflanzen viel ausmacht. Ausserdem ist selbst in der Natur nicht jeder "Sonnentag" gleich lang. Dazu kommen noch starke Bewölkung, die auch leicht mehrere Stunden SOnne nehmen können...

Gruß Pascal
 
Hi,

ich hab die Uhren grade umgestellt. Ich denke, dass das weder den Tieren noch den Pflanzen irgendetwas ausmacht. Mir aber schon wenn´s abends in der Wohnung noch ne Stunde länger hell ist :smilielol5:.
 
Zurück
Oben