Get your Shrimp here

Becken wiederbeleben - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

Heute konnte ich endlich das kleine 25-Liter-Aquarium einrichten. Was die Pflanzenauswahl angeht zwar nicht gerade kreativ, aber dafür, dass ich das erst zum zweiten Mal gemacht habe, gefällt´s mir eigentlich ganz gut. http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1220892/400_3931376431396332.jpg Was meint ihr? Ok, oder hab ich was grob falsch gemacht?
Jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen und das Becken stabil sein, dann können meine drei verbliebenen Red-Fire und die paar PHS umziehen und das große Aquarium neu gemacht werden. Ach ja, ich habe heute die Vorzüge einer Pflanzpinzette schätzen gelernt. Das 54-Liter-Aquarium habe ich damals ohne eingerichtet und so sah´s auch aus...
 
hybsch. schoen zu sehen das die tiere viel versteckmoeglichkeiten haben, da bin ich persoenlich ja ein fan von.
 
Das sieht gut aus! Wie ist das kleine Becken beleuchtet?
Pflanzpinzette - ja, ein sehr nützliches Gerät :yes:
 
Hey Stefanie,
ich hab eine 11-Watt Klemmlampe von D***erle an dem Becken hängen. War heute angenehm überrascht wie hell das mit dem Lämpchen wird. Da sieht man erst, wie extrem "unterbelichtet" das 54-Liter-Becken mit der 15-Watt-Funzel ist.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich diesmal alles richtig machen wollte und ich penibelst auf jede Kleinigkeit geachtet habe, gebe ich nun endgültig auf. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Probleme sind sowohl in dem kleinen Ausweichbecken als auch in dem 54-l-Aquarium die gleichen geblieben. Die Schnecken vermehren sich zwar, sterben aber ab ca. einer Größe von einem guten halben Zentimeter, Red-Fire werden immer weniger. So macht´s keinen Spaß und ich werde die Aquarien vermutlich einmotten. Sehr schade, da die Zwerggarnelen durchaus einen Suchtfaktor haben könnten, wenn´s denn mal halbwegs klappen würde :(
Vielleicht häng ich in das 54-Liter-AQ einen Heizstab rein und versuch´s mal mit einem Betta Splendens. Die Wasserwerte müssten eigentlich ganz gut passen. Wenn der arme Kerl auch nicht überlebt, dann ist Schluss mit Aquaristik.
 
Hallo Nicole,
nun laß mal den Kopf nicht hängen, wäre doch schade um deine
bisherigen Bemühungen.
Deine Ausgangswasserwerte sind freilich nicht für Garnelen unbedingt geeignet, eher für Malawi oder Tanganjikabarsche.
Ich hatte dir ja schon mal geschrieben , wie ich und es auch viele andere machen, indem wir einen aktiven Bodengrund verwenden.
Wenn du dann bei deinem 50er Becken einmal die Woche Wasser wechselst mit destillierten Wasser wo du etwas aufsalzt auf deinen Wert, sollte es dann klappen. Da reicht ein 5 l Kanister für 99 cent.

Gruß Roland
 
Hallo,
heute habe ich das 54-l-Becken endlich mal komplett ausgeräumt. Alle Pflanzen raus, Wurzel raus, Kies raus und ausgewaschen. Naja, ich will mich nicht zu früh freuen, aber vielleicht hab ich zumindest eine mögliche Ursache gefunden. In dem Becken war eine wunderschöne, sündhaftteure Moorkienwurzel. Allerdings hat das Teil beim Rausnehmen faulig gerochen und ist teilweise richtig zerbröselt. Das ist doch nicht normal, oder? Ich hab das Teil jetzt schweren Herzens weggeworfen und das AQ ohne die Wurzel wieder eingeräumt. Der Kies hat wider Erwarten nur erdig, waldig gerochen. Den hatte ich schon eher im Verdacht. Mal schauen, was jetzt ohne die Wurzel passiert.

Muss ich das Becken jetzt eigentlich neu einlaufen lassen? Die Filtermatte vom HMF hab ich nur kurz raus und zwei, drei Mal unter Leitungswasser ausgedrückt. Den Kies hab ich mit lauwarmem Wasser gepült und wieder rein ins AQ. Das müssten die Bakterien eigentlich überlebt haben, oder?

@Roland: Irgendwie stinkt´s mir ja auch, nach so viel Mühe das Handtuch zu werfen, aber dadurch, dass man immer mehr Zeit und Geld investiert und es am Ende doch wieder nicht klappt, wird´s ja auch nicht besser. Ich hab auch schon geschaut, welche Fische für meine Wasserwerte in Frage kämen und bin dann auch bei Tanganjika-Barschen hängen geblieben. Aber leider ist dafür mein AQ zu klein.
 
Hallo Nicole,

die Wurzel sollte werde bröseln, noch stinken, hast Du sie vor dem Einsetzen gekocht?, dann kann so etwas passieren.

Ob die Bakterien die Reinigung überstanden haben, kann Dir niemand mit Sicherheit sdagen, viele werden verloren gegangen sein, ein direkter Besatz birgt also ein Risiko, es kann aber auch gut gehen.

Ich drücke Dir die Daumen, das der erneute Anlauf erfolgreich wird!

Thomas
 
... Doppelpost
 
Hallo Nicole,
also die Wurzel, gut, kann mitunter ein Grund sein, aber das ändert noch nicht deine harten Wasserwerte !
Was willst du denn nun rein tun ? Für Barsche ist es klar zu klein, mit Salmlern brauchst auch nicht probieren, bleiben im Höchstfall noch Guppys.
Ansonsten können dir nur noch andere hier Tipps geben ob es Garnelen gibt, die deine Werte abkönnen.
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Roland
 
Hallo!

@Thomas: Nein, ich hab die Wurzel vor dem Einsetzen damals nicht abgekocht. Aber das Teil war wirklich in Auflösung begriffen und hat gestunken. Wie auch immer - sie ist entsorgt.
Dann lass ich das AQ mal lieber neu einfahren. Sicher ist sicher.

@Roland: Naja, an meinen Wasserwerten ändert sich natürlich nichts. Aber mir wurde auch hier im Forum mehrfach versichert, dass ein PH-Wert von 8 für die Red Fire kein Problem sind. Ich hab mich dann an dem PH-Wert als Ursache festgebissen, weil der doch grenzwertig ist und keine andere Ursache auszumachen war. Als ich mit den Garnelen angefangen habe, ging ja ca. ein halbes Jahr lang alles ganz gut. Sie haben sich sogar vermehrt. Und auf einmal wurden´s langsam immer weniger. Vielleicht hat da die Wurzel angefangen zu gammeln. Das ist halt das Nervige - man weiß nicht, was schief läuft und macht sich dann vielleicht wegen den falschen Dingen verrückt, während das eigentliche Problem immer noch nicht behoben ist. Fischen im Trüben sozusagen...
Ich denke, in dem 54-l-Becken versuch ich´s jetzt wirklich mal mit einem Betta. Wenn das hinhaut und ich wieder etwas neuen Auftrieb habe, dann schau ich mal, ob ich in das 20-l-AQ nochmal irgendwann Garnelen einsetze (allerding kauf ich dann erstmal einen neuen Filter, da in dem kleinen AQ der PH-Wert dank Luft-Blubber-Filter bei ca. 8,5 ist, was vielleicht wirklich etwas heftig ist).
 
Hi Mona,
mal ein Kleiner Tipp um den ph zu senken solltest du mal versuchen über Torf zu Filtern. Und nach meinem Garnelenbuch von den ******** Brüdern kann man Red fire With perl Fächergarnelen und Amanos in einem ph von 8,5 halten. Und es gibt eine Tanganikabuntbarschart (hoffe es ist richtig Geschrieben) die man in 54l halten kann und zwar den Schneckenbuntbarsch.
 
wie wärs mit kardinalsgarnelen
 
Hallo

@Pascal: An Möglichkeiten zur PH-Wert-Senkung hab ich in den letzten Monaten einiges ausprobiert. Aber entweder es hat nicht die gewünschte Wirkung gezeigt oder es ist mir auf Dauer echt zu viel Gepantsche. Ich gebe zu, dass ich eigentlich möglichst wenig am Wasser drehen möchte, sondern lieber passende Tiere zu meinem Wasser hätte... Das ist für viele hier, die sehr viel Aufwand betreiben, sicher nicht so gut nachvollziehbar, aber ticke ich einfach anders. Minimalaquaristik oder so ähnlich ;).
Über die Schneckenbuntbarsche habe ich auch schon was gelesen. Allerdings scheiden sich auch da die Geister, ob ein 54-l-Becken tatsächlich schon ausreicht.

@Justus (?): Tja, Kardinalsgarnelen wären ein Traum. Ich finde sie wunderschön, aber da es sicher keine Anfängergarnelen sind, trau ich mich da nicht ran. Mal abgesehen davon, dass zwar der PH-Wert bei mir passen würde, dafür aber die Härte wieder nicht.
 
Zurück
Oben