Get your Shrimp here

Becken Nr. 4

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.392
Hallo!
Da ich Anfang der nächsten Woche Medaka-Eier für meinen kleinen Terrassenkübel erwarte, wird es Zeit, schon mal das Überwinterungsquartier für die Fischlein einzurichten.
Hier ist also das 4. und definitiv letzte Becken!
Es ist ein 54l 08/15 Standardbecken aus der letzten Fressnapf-Aktion und steht jetzt auf meinen Schreibtisch in meinem Büro-Schlafzimmer unter dem Dach (endlich ein Aquarium am Bett! *freu*). Ich bin gespannt, wie sich die Temperaturen in dem Becken verhalten, da es dort oben im Sommer ziemlich heiß werden kann. Deshalb wird es, abgesehen von ein paar eingeschleppten Schnecken auch vorerst keinen Tierbesatz geben.
Als Beleuchtung dient eine Leddy 390 mit 2x3 W und ein alter Nano Eckfilter wälzt das ganze um. Der wurde aus 2-mach-1 zusammen gebaut, denn einer meiner beiden war so wackelig, dass durch die entstehenden Spalten ständig Garnelen- und Schneckennachwuchs ins Filtermaterial gelang.
Bodengrund ist JBL Manado. Pflanzen und Kunstharzwurzel kommen aus laufenden Becken, mehr war gerade nicht über.
Das ganze habe ich heute Vormittag mit guten 45l Wasser geflutet und zur Anregung der Microfauna mit etwas Pudding und Polytase versehen.
Da die Leddy recht funzelig daher kommt, habe ich die Beleuchtungszeit vorerst auf 10 Stunden eingestellt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Becken über den Sommer entwickeln wird!image.jpeg
image.jpeg image.jpeg
 
Hi,

Das 4. Und definitiv letzte Becken?
Da wurde wohl jemand nicht richtig vom Virus erwischt.

Aber sieht ja gut aus und wird dich wohl ordentlich entwickeln

Gruß Martin
 
Der Teddy freut sich schon, wie man sieht. ;-)
 
Der Teddy freut sich schon, wie man sieht. ;-)
Nicht nur der! :D

@Aqua-Freak1980
Doch, der Virus hat mich schon erwischt, aber es gibt im Leben auch noch anderes als Aquarien, und ich muss auch nicht alles voll mit Becken stehen haben. Ein Eyecatcher pro Zimmer reicht!
Außerdem machen sich Wasser- und Stromkosten irgendwann auch bemerkbar...
 
Ein kleines Update:
Wie schon im Kampffisch-Thread vorgestellt, schwimmt seit knapp einer Woche ein Betta in dem Becken.
Außerdem hat Erich (flossi) mir freundlicherweise mit ein paar Pflanzen ausgeholfen, so dass es nun nicht mehr ganz so kahl aussieht.
Erwin, unser Neuzugang ist für einen Betta ein recht schwimmfreudiges Exemplar. Er scheint sich sehr wohl zu fühlen, ist in allen Bereichen des Beckens zu finden und flitzt auch schon mal über die gesamte Länge von 60 cm.
Auch die Pflanzen scheinen mit der eher geringen Beleuchtungsstärke ganz gut zurecht zu kommen und sind bisher ohne Düngung zufriedenstellend angewachsen.
image.jpeg
 
Nun sind knapp 4 Wochen vergangen. Trotz recht warmer Außen- wie Innentemperaturen läuft das Becken bei relativ konstanten 24°C.
Die Microfauna kommt langsam in Fahrt.
An den Scheiben kleben kleinste Mikrowürmchen, überall mulmiger "Staub" und bräunliche Algenbeläge.
Auch im Moos hängt undefinierbares Algenzeugs.
Nach mehreren großzügigen Wasserwechseln und Optimierung des Düngestatus beginnen die wurzelnden Pflanzen ein deutlich sichtbares Wachstum zu zeigen. Nitrit war in den letzten Tagen nicht mehr zu messen, insofern hoffe ich, dass der Peak durch ist (wird aber wegen der vielen Würmchen trotzdem noch täglich kontrolliert).

König Erwin durchsucht weiter unermüdlich sein Reich nach etwas Fressbarem und bekam heute Nachmittag seinen Hofstaat in Form einer Putzkolonne aus 8 kleinen Amanos und 4 Kahnschnecken gestellt (ein paar PHS und TDS sind schon vor einer Woche eingezogen und mehr Besatz kommt auch nicht hinein).
Die machten sich auch gleich ans Werk, die königlichen Hinterlassenschaften zu beseitigen.
image.jpeg
Ich bin erstaunt und begeistert, wie schnell der Trupp sichbare Ergebnisse bringt! Wenn das so weiter geht, muss ich in ein paar Tagen tatsächlich schon zufüttern.
 
Zurück
Oben