Get your Shrimp here

Becken Nr. 4 - 45 Liter - Bachlauf

Hallo Melli,
das kenne ich - mein Cube bietet auch zu viele Kuschelecken und ich gucke oft in ein leeres Becken...
Tolle Tiere hast du und dein Becken sieht toll aus!
 
Hallo Chris,

danke, die könnten es tatsächlich sein! Das mit der starken Vermehrung würde schonmal gut passen. Ich hatte in meinem 125 L Aquarium vor einer Weile eine regelrechte Schneckenplage. Nachdem ich dann über 500 Stück abgesammelt habe, hält es sich nun in Grenzen. Ich wundere mich allerdings, dass die Schnecken alle recht klein sind, habe bisher keine gesehen, die größer als 5 mm war und dennoch vermehren sie sich ständig. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Spitzschlammschnecken größer werden, aber vielleicht kommt das noch.

Hallo Laura,

Dankeschön für das Kompliment!
Ich war teilweise schon recht verzweifelt und dachte, ich hab nur noch 3 Garnelen im Becken. Aber da sie ja recht unterschiedlich aussehen, hab ich dann eine Liste geführt und abgehakt, welche ich gesehen habe.. und siehe da, alle putzmunter. :D
Wenn ich dann mal in die hintere linke Ecke schaue, sehe ich eigentlich auch immer recht viele auf den Blättern sitzen, aber die rechte Ecke kann ich leider nicht einsehen.. Da fällt das stalken schwer :arrgw:
 
Hallo zusammen,

ich schon wieder :D
Als ich gerade nachhause kam und ins Aquarium blickte, sah ich erstaunlich viele Garnelen, als ob sie mitbekommen hätten, was ich gestern geschrieben habe :D
Jedenfalls habe ich dabei meine erste tragende Taiwaner-Dame entdeckt. :hurray:
Vielleicht ist sie sogar schon ein paar Tage tragend, denn dass sie Eier trägt, ist scheinbar nur zu erkennen wenn sie in günstigen Lichtverhältnissen sitzt. Ansonsten ist das Weiß scheinbar zu deckend..
20170111_02.JPG
An der Garnele könnten sich die anderen Taiwaner mal ein Beispiel nehmen, da sind glaub ich auch noch 2 oder 3 Weibchen dabei, die sogar größer sind, sich aber scheinbar nicht fortpflanzen wollen.
Ich hoffe nun, dass bei ihr auch alles gut geht, denn bei meinen Rilis läuft scheinbar irgendetwas schief :rolleyes:

Fünf Junggarnelen hab ich eben gerade auch noch entdeckt, die waren alle ungefähr gleich groß, scheinen also vielleicht sogar Geschwister zu sein.
Eine war so nett und ließ sich fotografieren..
20170111_01.JPG
Die Angelsehne rechts im Bild ist übrigens 0,25 mm im Durchmesser. So lässt sich ungefähr erahnen, wie groß die kleine Garnele ist :)
 
Hallo Melli,

macht echt viel Spass Deine Beiträge samt Fotos zu lesen!:gnorsi:
Bei Deiner Schnecke denke ich eher an eine Art Turmdeckelschnecke.
Die gibt´s in sehr vielen Farben, Stärken und Längen, mit Noppen/ohne Noppen und und und.
Aber alle sind nach meiner Erfahrung sehr wichtig für´s Beckengleichgewicht.:thumbsup:
Scheinbar sind Deine halt ziemlich braun und dick.:)

Vielleicht habe ich es überlesen- "panscht" du Dein Wasser in dem Becken?

Gruss

Michael
 
Hallo Michael,

freut mich, dass dir das Spaß macht. Sowas lese ich gerne, die Kommentare und Likes motivieren mich immer weiter zu berichten. :)

Mit Turmdeckelschnecken kenne ich mich gar nicht aus, aber da dachte ich eigentlich auch, dass diese alle größer werden. Die sehen auch alle etwas unterschiedlich aus, da muss ich wohl wirklich noch abwarten.

Bezüglich des Wassers habe ich hier glaube ich tatsächlich noch nichts geschrieben, das war glaube ich Teil eines anderen Themas. Das reiche ich hier aber gerne nach:
Da die Bees aus Berliner Leitungswasser kommen, werden sie bei mir auch weiterhin mehr oder weniger darin gehalten. Der Unterschied ist, dass ich 1/4 Osmosewasser mit "reinpansche". Das Wasser hier ist mit über 800 MikroSiemens und ca. Gh 20 schon sehr hart, daher denke ich dass ein bisschen Osmosewasser nicht schaden sollte. In meine Becken (bis auf das 180 Liter-Aquarium, welches bei meinen Eltern steht) kommt übrigens überall das gleiche Wasser rein, so kann ich Garnelen bei Bedarf ohne größere Umgewöhnung auch mal umsetzen.
Das ist sozusagen ein Versuch, ob es mit Leitungswasser und ohne großes Schnickschnack funktioniert. Bei Bedarf kann ich allerdings auch auf aufgesalzenes Osmosewasser umsteigen. Bisher sieht es ja gar nicht so schlecht aus, zumindest sind die ersten Nachwuchs-Garnelen mittlerweile glaub ich schon 4 Wochen alt. Ich hoffe, es klappt auch weiterhin so gut :)
 
Hallo Melli,

glückwunsch zur Eiertante.
Und dann die erste Taiwanerdame. Da musst du dich ja
richtig in Geduld üben. Ich hoffe es werden wunderschöne
Minigarnelen die Dir noch viel mehr Spaß an dem Hobby machen
als wie du es bis hier her schon hast.

LG
Kim
 
Hallo Kim,

Dankeschön! :D Das Becken macht mir momentan wirklich Freude.
Es ist einfach toll, wenn man immer häufiger kleine Flusen durchs Becken krabbeln sieht :hurray:
Und auf den Nachwuchs der Taiwanerdame bin ich natürlich ganz besonders gespannt. Ich hoffe sie trägt aus, denn aufgrund ihrer Größe würde ich sagen, dass es das erste Mal ist.
 
Das wird schon werden.
Ich wünsche Dir das es gut geht.

LG
Kim
 
jedenfalls schöne Bilder hier, weiter so :sign:

ist mal abonniert auch wenn ich nicht so oft schreiben werde, wie man sieht... aber ich verfolge Aktiv diverse Themen und hier werde ich mich jetzt auch immer wieder mal blicken lassen. Bitte weiter so :keks:
 
Hallo wogi,

auch dir vielen Dank! Ich freu mich sehr über die ganzen Kommentare und natürlich auch über die stillen Beobachter! Zu Beginn dachte ich erst, dass mein Aquarium hier vielleicht niemanden interessiert, nun bin echt froh dass das nicht der Fall ist. :)
 
Hi Melli,
Zu Beginn dachte ich erst, dass mein Aquarium hier vielleicht niemanden interessiert, nun bin echt froh dass das nicht der Fall ist.
So ging es mir am Anfang auch.
Deine Tiere und Bilder sind echt schön.:thumbsup:
 
Hey
Ein wirklich hübsches Becken. Wo findet man so tolle Wurzeln?
Ich bin schon am überlegen, diese Einrichtung ein Stück weit zu kopieren, nur etwas kleiner... Danke für die Inspiration, viel Erfolg Ayudar algunas personas mit deinem Bienen-Bach :)
 
Äh, wie kam das spanisch in meinen Post? :D
Hätte ich mal nicht über das Tablet geschrieben :switz:
 
Hallo Lars, hallo Louis,

Danke euch für eure Komplimente, schön dass es euch gefällt! :D
Und toll, dass mein Aquarium sogar noch für andere als Inspiration dient! :)

Die Wurzel habe ich aus einem großen Zooladen in Kiel, sie hat mir auf Anhieb gefallen, ist aber eigentlich ein kleines Bisschen zu groß für das Becken. Ansonsten kann man sich alternativ aus mehreren einzelnen Moorkienzweigen etwas schönes zusammenbasteln. Da bieten sich zum Beispiel die Moorkienzweige an die man bei Tom im Shop kaufen kann ("Moorkienzweige Bruch groß" oder so ähnlich). Das ist jedenfalls mein Plan fürs nächste Mal, wenn ich mal wieder eine Wurzel brauchen sollte, die Zweige liegen schon bereit :D

P.s. Ach das ist spanisch? Ich dachte das gehört da hinein und ist vielleicht die Übersetzung von "Viel Erfolg", wäre mir jetzt also gar nicht aufgefallen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier wieder ein aktuelles Becken-Foto:
20170112_03.JPG
Den Vordergrund habe ich etwas aufgeräumt.. Einiges an Moos ist in das 125-L-Aquarium umgezogen, so gefällt es mir besser :)
Demnächst werde ich noch die restlichen kleinen losen Javafarn-Pflanzen auf einen Stein und das Mini-Taiwanmoos komplett auf Zweige aufbinden, damit es nicht immer quer durchs Becken schwimmt..

Ich habe übrigens noch eine gut getarnte kleine Garnele im Becken entdeckt:
20170112_02.JPG

20170112_01.JPG
Mittlerweile sind wohl 4 verschiedene Größen von Kleingarnelen im Becken unterwegs, denn gestern habe ich wieder eine frisch geschlüpfte ca. 3 mm große Red Bee entdeckt :)

Und ein altes Blatt erfreute sich großer Beliebtheit, dabei hat es im Becken nur seine Position von der Futterklemme hin zum Boden gewechselt..
20170112_04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zeit für ein Update..
Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit, daher schaue ich derzeit nur noch selten hier vorbei. :(

In dem Becken hat sich viel getan in letzter Zeit, genauer gesagt ist es mittlerweile so gut wie leer geräumt.
Der Grund ist, dass in dem Becken irgendwie sehr wenig Nachwuchs durchkam und dieser auch sehr langsam gewachsen ist. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich letztendlich entschieden alle Garnelen zurück ins 125 Liter Becken umzusetzen. Dort kommt deutlich mehr Nachwuchs hoch und die Kleinen wachsen recht schnell. Die Tragenden Damen haben nach dem Umsetzen zum Glück alle ihre Eier behalten und mittlerweile sehe ich immer mehr kleine Garnelen im Becken rumflitzen. Eine Blue Bolt war nun auch schon tragend, bin also gespannt, was da demnächst so an Nachwuchs auftaucht. :)

Nachdem das Becken nun also ohne Besatz war, habe ich entschieden es wieder abzubauen. Da es nicht so lief wie es sollte, wusste ich auch nicht was ich weiter damit anfangen sollte. Derzeit habe ich einfach zu wenig Nerven für Problembecken.. Somit ist nun eigentlich alles wieder beim alten, bei mir stehen nur noch das 35 Liter und das 125 Liter Aquarium und bei meinen Eltern steht weiterhin das 180 Liter Aquarium. Das wird sich vorerst wohl auch nicht mehr ändern. Meinen Traum von einem Bachlaufbecken gebe ich allerdings noch nicht auf. Sollten wir dann endlich irgendwann mal umziehen, möchte ich mir ein großes Becken anfertigen lassen, das soll dann ca. 1,40 m lang sein, aber das ist noch in weiter Ferne.. :)

Also das Becken ist nun fast abgebaut, es ist alles raus, bis auf den Kies und das Wasser. Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, was ich mit dem letzten Bewohner des Beckens anstelle:
20170226_191700.jpg

Ich glaube es handelt sich um einen Dennerle-Wurm. Den habe ich vor ca. einem Monat entdeckt und frage mich schon die ganze Zeit wie ich den eingeschleppt habe.. Der Wurm ist ca. 5 cm groß, den hätte man doch an den Pflanzen eigentlich sehen müssen oder wachsen die so schnell?! Ich überlege nun jedenfalls, ob ich ihn einfach in eines meiner anderen Aquarien umsetze oder ob ich ihn entsorge!? Etwas eklig finde ich ihn ja schon, aber er würde mir auch leid tun, wenn er im Klo landet :?:
Ich tendiere ja dazu ihn ins 35 Liter-Aquarium umzusetzen, ich hoffe er tut dort nichts böses..

So viel also zum derzeitigen Stand der Dinge.. :)
 
Hi, dem Wurm würde ich eine Chance geben. So häufig sind diese "submersen Regenwürmer" gar nicht zu finden. Und sie machen denselben Job, wie ihre landgängigen Verwandten - Boden durchwühlen, organische Reste futtern, und düngen.
 
Hallo Stefanie,

Danke für deine Antwort! Dann werde ich ihn nachher tatsächlich ins andere Becken umsetzen. Ich hoffe er kommt dort mit dem Bodengrund zurecht. Bisher hatte er ja sehr groben Kies, aber im 35 l Becken ist der Dennerle Garnelenkies drin. Mal sehen ob er da auch so flink unterwegs ist.. :arrgw:
 
Ich muss gleich mal googeln, was ein Dennerle Wurm ist. Aber er sieht wirklich aus wie ein Regenwurm und ich finde Regenwürmer einfach klasse!
 
Huhu Melli,
Du kannst Dich bezueglich Deiner blau-weissen Garnele doch nicht so in Schweigen huellen! :eek:
Wie sieht sie denn heute aus? Und um was handelt es sich dabei nu genau, konntest Du das rausfinden?
Ich bin ganz hin und weg von dem Tier, wuerde am liebsten direkt mit dem Kescher bei Dir klingeln... :whistling:

Gespannte Gruesse;
Bimml
 
Zurück
Oben