Get your Shrimp here

Becken Neustart brauche bitte Hilfe beim düngen

Okay den hab ich da. Mach ich sofort. Danke
 
Ich kann dir auch ans Herz legen, da kannst du dir einen Düngeplan ansehen. Geht die Trübung durch Wasserwechsel denn weg?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hallo,

wie wäre es mal mit den aktuellen Wasserwerten, anstatt immer noch mehr rein zu kippen, ohne zu wissen, wo der Mangel ist ?

(ich meine die Wasserwerte im Becken, nicht das was aus der Leitung kommt)

Thomas
 
Die Trübung hielt nicht lang an. Ist ganz weg.
Thomas welche Tests Brauch ich dann alle? Paar Sachen kann ich auch im zooladen messen lassen. Aber was Düngung angeht wohl nicht.
 
Für Düngung :

Makronährstoffe
NO3
PO4
K

Mikronährstoffe
Fe
vielleicht noch Mg

Vielleicht auch mal einen CO2-Dauertest installieren, wenn nicht schon vorhanden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauertest hängt. Ist nur dunkelgrün mit paffratschale. Ist Bio co2.
 
OK; also können wir Licht und CO2 als Mangel ausschließen :

Licht : 1000Lm -> 33Lm/l
CO2 dunkelgrün -> ~15-20mg/l

Fehlen jetzt noch in erster Linie die Makronährstoffe NO3, PO4, K.

Thomas
 
Hallo,


aber die ganzen Wassertests anzuschaffen ist doch nicht sinnvoll. Da sind Werte dabei, die nun wirklich nicht interessieren.

1. Kalium
Kalium kommt über eine so breite Konzentrationsspanne im Wasser vor, dass eine Messung absolut nicht zielführend ist. Fehlt Kalium, so sind die Symptome eines Kaliummangels in der Regel eindeutig zu erkennen. Außerdem gibt es m.W.n. zur Zeit nur 1 Kaliumtest für Heimanwender auf dem Markt. Der ist a) recht teuer und b) nicht so einfach abzulesen, als dass man da wirklich so genaue Werte bekommen würde. Die Genauigkeit liegt hier unter dem Toleranzbereich im Aquarium, also macht das Messen von Kalium meiner Meinung nach nicht so wirklich Sinn.
2. Eisen
Eisen sollte nicht über 0,1mg/L liegen. In der Praxis reicht die Hälfte den Pflanzen allerdings auch in den meisten Fällen aus. Da man im Trinkwasser kein oder kaum Eisen finden sollte (die Trinkwasserverordnung lässt zwar bis 0,2mg/L in Deutschland zu, allerdings ist das Eisen bei den Wasserversorgern unerwünscht, weil es sich unter bestimmten Bedingungen ablagern kann), kann man Eisen auch blind düngen. Man kann sich da sehr gut rantasten, denn Eisenmangel ist auch gut zu erkennen. Man steigt niedrig dosiert ein und erhöht bei Mangelerscheinungen einfach die Dosis.

Nitrat und Phosphat machen da für den Anfang schon mehr Sinn, obwohl ich inzwischen die Messerei aufgegeben habe und eher aus dem Bauch heraus dünge. Das funktioniert hier sehr gut, allerdings brauchts dafür natürlich ein wenig Erfahrung und man muss erst ein Gefühl für das jeweilige Becken entwickeln. Das ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Da auch die Blätter und die Algen gerade für einen Mangel an Nitrat und Phosphat sprechen, dürfte man da einfach mal kräftig aufdüngen.

Ich würdewie folgt vorgehen:

1. EC-Extremkur. Nur 2-3h, da viele Pflanzen schon sehr geschwächt wirken.
So werden die Bartalgen aber dennoch gut dezimiert.

2. 10ml Aqua Rebell Makro Basic Nitrat oder 6ml Easylife Nitro. Auf 50l Aquariumvolumen. Genaue Wassermenge ist nicht so wichtig.

3. 6 ml Aqua Rebell Makro Basic NPK auf 50l Wasser.

4. Eisenvolldünger ungefähr die Hälfte der angegebenen Dosis. Bei gutem Pflanzenwuchs später die volle Dosis.

Ich empfehle dir einen wöchentlichen TWW von 50% und danach die Wiederholung der aufgeführten Düngung.

Alle paar Wochen kann man auch einen großen TWW von 80-90% durchführen.
So kann auch der Laie ein Düngesystem ohne Wassertests eeinfach umsetzen.

Bitte beachten, dass diese Konzepte so nur funktionieren, wenn keine aktiven Substrate wie z.B. Soil, nitratex, phosphatex oder auch Nitratfilter aktiv sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben