Get your Shrimp here

Becken neu gestaltet für die neuen blauen.

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.632
Hallo zusammen.
Jetzt ist es endlich soweit und ich hab mein Zweitbecken neu gestaltet. Es sollen blaue Tiger und Blue Dream einziehen.
Die Tiger waren vorher schon 2 Monate drinnen. Jetzt muss ich mal sehen ob die sich nach der Umgestaltung auch wohl fühlen und dann werd ich in 3-4 Wochen nach Blauen Tigern und Blue Dream ausschau halten.
Ich hab den alten Schwammfilter wieder benutzt und hab auch ca. 50% vom alten wasser verwendet.
Hier noch ein paar Bilder.
Pflanzen kommen noch welche dazu.
Ich hab aber momentan nur sehr große und schnellwachsende Stängelpflanzen im großen Becken. Davon mag ich keine reintun.
u3u3yhud.jpg

7ebyjuza.jpg

dy5a8are.jpg

ybuvavan.jpg

Da ist ja auch schon eine werdende Mama dabei. Hoffentlich wird es ein guter Start.
Lg Kai
 
Hallo Kai,

ich finde ja so Moosbecken klasse.
Bei mir gibt es in den Becken auch nichts anderes.
Aber mal eine Frage das ist doch ein 60er Becken oder?
Meinst du nicht der Filter ist da etwas unterdimensioniert?

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
Das ist ein 80 ger Becken. Und dort waren bis heute morgen 40 gelbe Antennenwelse und ca. 300 red Fire drinnen. Mit genau dem selben filter. Ich habe früher mit solchen Filtern vollbesetzte Fischbecken filtern müssen. In der ehem. DDR gab es zu meiner Zeit kaum was anderes. Mit der richtigen Wasserpflege klappts auch damit. Und ich bin eh ein Verfechter von regelmäßigen großen Wasserwechsel.

Schön das Dir das Becken gefällt.
Lg Kai
 
Hallo Kai,

na dann ist ja gut. Und wie gesagt das Becken wird auch mit den Moosen
sehr schön werden. Wie gesagt ich habe selber 2 sechziger Becken in denen nur
Moose wachsen. Und sie sind klasse geworden. Und das sieht bei dir auch
danach aus als könnte das ein echter Hingucker werden.

Und wenn das mit dem Filter klappt umso besser.
Da kann man sparen und mit den regelmäßigen Wasserwechslen kann ja dann auch
nichts mehr scheif gehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Gestern gab es einen kleinen Rückschlag. Das Wasser war gestern Morgen trüb. Vielleicht lag es am Gümmersand?
Habe extra keinen WW gemacht, da das in den meisten fällen keinen dauerhaften erfolg bringt. Ich hatte dann mir dann überlegt abends etwas P&B zu füttern. 2 Blaur Tiger sind ja auch tragend.
So sa das Becken gestern Morgen aus.
6amyme3u.jpg


Heute Morgen sah es zu meinem Erstaunen schon viel besser aus.
Alle garnelen wuseln eifrig durchs Becken und sind ständig am Fressen.
Stand heute Abend:
yvymu9ah.jpg

Lg Kai
 
Hallo Kai,

ich denke solche Trübungen sind wenn das Becken noch nicht ganz stabil
läuft normal. Was wirklich dagegen machen kann man eher nicht.
Da hilft oft nur Geduld.
Ich bin mir auch sicher die Trübung wirst du in den nächsten Tagen noch öfters erleben.
P & B kann dem entgegenwirken muss aber nicht zwangsläufig helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.
Ich hoff mal, dass die Trübung recht schnell vergeht. So ganz frisch ist das Becken ja nicht. Der Schwammfilter lief schon ein halbes jahr und den hab ich auch nur vorsichtig im Aquawasser ausgedrückt. Und ich hab ja auch ein großteil des alten Wassers verwendet. Gerade hab ich wieder etwas P&B ins Becken gegeben. Die Tiger haben sich gleich zu der Wolke hinbegeben.
Mal sehen wie die Trübung sich entwickelt.

Lg Kai
 
Hallo nochmal,

da aber die meisten Bakterien substratgebunden sind und der
Bodengrund wohl recht neu sein wird ist es doch noch etwas anderes
als wie ein eingefahrenes Becken. Nichts desto trotz wird
das Becken sicher von Tag zu Tag besser laufen. Und wenn
man seine Tiere gut im Auge behält wird sich alles gut werden.
Du bist ja auch kein Neuling im Geschäft.
Von daher bin ich mir recht sicher das du dich so schnell eh nicht aus der
Ruhe bringen lassen wirst.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ein kleines update.
Heute sind 32 blaue Schlümpfe, äh blue Dream bei mir angekommen und ins neue Becken eingezogen. Sie leben dort mit ca. 20 blauen Tigern.

epahubar.jpg

2ydymyje.jpg

ze5apasy.jpg


Lg Kai
 
wie "bluedream" sehen die aber nicht aus .... müssen sich wohl noch von der reise erholen

hoffe die 2 stämme vertragen sich bakteriell :)
 
Hallo Bettina.
Die waren da gerade eine Stunde drin:-p

Ja das mit den Bakterienstämmen hört man immer wieder. Ich denke das hängt auch entscheidend von der Kondition der Tiere ab.
In über 37 jahren Aquaristik hatte ich noch keine Verluste diesbezüglich. Da hatte ich bisher wohl großes Glück.
Nein im ernst. Gute Wasserpflege mit regelmäßigem großzügigem Wasserwechsel lassen so manches Problem erst gar nicht entstehen.
Nun hoffe ich mal das die Neuen fit genug sind, dann kommen die auch mit dem neuen Wasser klar. Die Tiger bei mir sind jedenfalls sehr robust.

Lg Kai
 
dann toi toi toi

aber selbst bei top gepflegten becken und super WW können Garnelen eine bakterielle infektion bekommen, nach dem zusammen setzen. auch wenn beide von einem topstabilen stamm kommen.

bin auf weitere berichte gespannt, wie sie noch nachfärben :)
hier mal ein bild von meinen :)
Davidiblue##.jpeg
 
Ja die sehen klasse aus.
Meine waren 2 Tage unterwegs. Morgen wird es sich vielleicht zeigen, wie sie ausfärben.
Lg Kai
 
die legen noch nach, ganz bestimmt :) bin auf neue bilder gespannt :)
 
Hallo zusammen.

Heute mal ein kleines Update.
Es gab bisher keine Verlußte.:-)
Die blue Dream entwickeln sich prima und einige tragen bereits Eier. Andere haben einen Eifleck. Einige kleine blaue Minigarnelen hab ich schon im Tang entdeckt. Ich konnte jedoch nicht erkennen, ob es blue Dream oder blaue Tiger waren.
Tigernachwuchs ist schon vorhanden. Jedoch erst nur blonde mit oragenen Augen.
Hier noch die Bilder dazu.
y7yzuher.jpg

6abyjage.jpg

ybe4aneq.jpg

LG Kai
 
Heute habe ich die erste blue Dream Babygarnele gesichtet.:P
Sie ist ca. 3mm groß.
Da sind sicher noch ein paar im Tang versteckt.(:
Lg Kai
 
Lustig ist es immer zu beobachten wie der Bodengrund von den Garnelen, regelrecht glatt gewalzt wird..

Wenn man so die Fotos vergleicht.. Zur Beginn noch recht wild und nun glatt wie eine asphaltierte Straße..

Oder hast du da nachgeholfen ?!
 
Nein. Ich habe nicht nachgeholfen. Aber auch die gelben Ancistrus tragen dazu bei.
Lg Kai
 
Nun haben sich mal ein paar Blue Dream Babygarnelen raus getraut.
Bisher konnte ich 4 zählen.
Es gibt aber schon mehrere tragende Damen.
dy4anu4u.jpg

uqa5a4a4.jpg

Lg Kai
 
Hallo zusammen.

Heute mal ein kleines Update von mir.

Nachdem die blue Dream sich recht gut zu vermehren schienen, kam ein erster Rückschlag. Ich musste im Becken anfangs einig und später ganz viele Würmer entdecken. Es waren im Wasser frei schwebende Würmer und auch Planarien.
So entschloss ich mich mit No Planaria zu behandeln. Nach Ende der Behandlung konnte ich keine Wüemer mehr entdecken. Jedoch sind auch alle Schnecken abgestorben. Ich habe vorher die sichtbaren Schnecken umgesiedelt. Jedoch haben sich sehr viele im Tang versteckt. Diese sind dann abgestorben. Die toten Schnecken habe ich abgesaugt und nun täglich ca. 20% Wasser gewechselt.
Leider begann jetzt das Garnelensterben. Täglich mindestens eine tote Garnele. Von den über 30 Babygarnelen sah ich nichts mehr.
Das Sterben dauerte so ca. 2-3 Wochen. Trotz täglichem WW. Das ist nun 6 Wochen her.
Jetzt hat das Sterben zum Glück aufgehört und ich sehe wieder die ersten Junggarnelen.
Diese haben jedoch ganz unterschiedliche Blautöne. Von fast schwarz über ein Königsblau bis zum Hellblau. Mein Favoriet ist eine Königsblaue, die soch ein Blau hat wie es die Verpackung von White Pellets hat.
Aber seht selbst....
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416079182284.jpg
    uploadfromtaptalk1416079182284.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 27
  • uploadfromtaptalk1416079193457.jpg
    uploadfromtaptalk1416079193457.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 26
  • uploadfromtaptalk1416079203069.jpg
    uploadfromtaptalk1416079203069.jpg
    515 KB · Aufrufe: 26
  • uploadfromtaptalk1416079223928.jpg
    uploadfromtaptalk1416079223928.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben