Get your Shrimp here

Becken leuft nicht rund

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.552
Hallo habe seit 8 Monaten ein 20l Cube mit einigen Red Fire Garnelen, leider leuft das Becken nicht sehr gut. Vom Nachwuchs kommen meist nur sehr wenig Tiere durch 3-4 .Grösse Sterben schnell weg.Hatte Anfangs den Depomix als schuldigen erdacht,also Depozeug raus neuer Kies rein vor 4 Monaten,leider ohne verbesserung. Selbst einige PHS gehen ein ?!

Becken Inhalt :
Dennerle Kies
Drachensteine
Ver.Pflanzen
Um die 25 Red Fires
Luftheberfilter

Wasserwerte:
No3:10 normalerweise 0
No2:0
GH:21
KH:15
PH:8,2
Co2:<15

Denke die Wasserwerte sind nicht optimal. Wechsle alle 5 spätestens 7 Tage 50% ,jeden 5 ww 90%
Reines Leitungswasser , keine zusätze ausser Liquid Humin von GG.


Nun frage ich mich ob ein verschneiden mit Desti Wasser oder gar eine Osmoseanlage angebracht wäre.
Ph und GH sind ja recht hoch.Zu hoch ?
Habe schon am Futter experimentiert mal mehr oder weniger,viele Sorten aber nichts hilft.Momentan Füttere ich GG Life 1/2 Löffel vom CrustaGran und verschiedene ShrimpKing Sticks 1/4 vom Stick im wechsel.
2 Tage garnichts. Seemandelbaumblätter sind immer im Becken.
Also recht wenig...

Jemand hilfreiche tipps ?
 
Hi,

Du hast viele verschiedene Hauptfutter, aber das wichtigste fehlt in meinen Augen. Nämlich ein vernünftiges Biofilmfutter wie z.B Bacter AE oder Polytase/Biozyme.
Eine stabile Mikrofauna ist die eigentliche Nahrungsgrundlage für Garnelen.
Diese Backterienfuttermittel gibt man am besten täglich, aber etwas unter den Herstellerangaben hinzu.

Gleichzeitig kann man mit Microbelift special blend weitere nützliche Bakterien hinzufügen, die erheblich dazu beitragen ein biotopgerechtes Wasser zu erhalten.

Auch sollte etwas mehr Abwechslung beim Laub gewählt werden.
Mir fehlen hier insbesondere Brennessel, Wallnuss und Eiche.

Deine Wasserwerte sind prinzipiell für Neos geeignet.
 
Du hast viele verschiedene Hauptfutter, aber das wichtigste fehlt in meinen Augen. Nämlich ein vernünftiges Biofilmfutter wie z.B Bacter AE oder Polytase/Biozyme.
Eine stabile Mikrofauna ist die eigentliche Nahrungsgrundlage für Garnelen.
Aber GT "LIfe" ist doch ein solches Biofilm Futter. Bei den Laubsorten gebe ich Dir recht hier besteht noch Optimierungsbedarf.

MfG Mathes
 
Hi,
auch, wenn angeblich sehr hartes Wasser kein Problem für Neocaridina ist - in dem Fall würde ich da doch einen Zusammenhang sehen. Das ist ja Flüssigbeton ;)
pH Werte über 7,5 sind mir auch suspekt. Wenn da mal was mit der Filterung nicht klappt, liegt ruckzuck Ammoniak an, das bei niedrigeren pH als Ammonium, und damit ungiftig, zu finden wäre.
Kurz: Ja, in dem Fall würde ich über Osmosewasser nachdenken. Oder destilliertes Wasser, geht bei 20l mengenmäßig auch noch. Das Ganze mit entsprechenden Mitteln wieder gezielt aufhärten.
Ich persönlich bin kein Fan von "pantschen", habe keine guten Erfahrungen mit diesen gemischten Wasser gemacht, zumindest in Bezug auf Pflanzenwuchs. Aber das könnte auch eine individuelle Erfahrung sein...
Drachensteine härten übrigens auch auf. Momentan uninteressant, weil pH 8,2 und Wasser eh schon hart. Mit weicherem Wasser müssen die wöchentlichen 50% WW aber eingehalten werden, dann sollte das keine Probleme machen.
Und eine Osmoseanlage alleine wird dir bei diesen Ausgangswerten auch nicht alle Härtenbildner entfernen, womit die Neocaridina allerdings leben könnten.
 
Drachensteine sind schon ewig drin,haben laut meinen test die Härte nicht beeinflusst war vorher ohne Steine gleichhart.
Erlenzapfen ist auch im Becken :)
Also Seemandelblatt+Zapfen+Liquid Humin denke müsste reichen.

Hatte anfangs von SK Biotaste Activ als Biofilm optimierer im Becken,ist aber dann rausgeflogen.evt nochmal ein Versuch ?!
Also der Boden lebt,Würmer und viele Muschelkrebse ?! (Weiße rundliche zackig schwimmende Objekte belagern das Becken)
Hatte Probleme mit Kiemenwürmer durch Tremazol aber in den Griff bekommen.
Evt Kupfer in der Leitung,der mit Tröpfentest nicht Messbar ist ?! Aber würde dies evt nicht eher ein Massensterben als eine langsame Dezimierung verursachen ?

Verschneide erstmal mein Wasser mit Desti Wasser (schrittweise von ww zu ww10%bis ich bei 50/50 bin ?)und schaue was passiert.
 
Aber GT "LIfe" ist doch ein solches Biofilm Futter.
Das sehe ich anders. Es enthält keine Biofilm fördernden Keime wie Lactobacillus oder Bacillus subtilus. Dafür bietet GT extra Ergänzungspräparate.
Es überlässt es sonst dem Zufall welche Keime sich davon ernähren. Auch potenziell Pathogene Keime lieben Aminosäuren. Verdrängt man sie nicht gleichzeitig mit einer gezielten Bakterienzugabe, kann es die selben Probleme wie mit gewöhnlichem Hauptfutter geben.

GT Life ist eigentlich ein besonders feines Staubfutter. Dies mag einen Futterfilm im Becken bilden und auch diverse Mikroorganismen fördern. Gezielt einen gesunden Biofilm aufbauen, wird damit allein aber eher nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah thx sehr gut erklärt.
Werde dann zwecks Biofilm SK Biotaste Activ wieder verwenden,enthält die von dir genannten Baktieren.
Kann man dies eigentlich überdosieren bzw laut angabe 1 Löffel auf 40l habe Netto 15 Liter im Becken also reicht 1 kleine Messerspitze/Tag ?
 
Zurück
Oben