Get your Shrimp here

Becken im laufendem Betrieb geteilt

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
14.576
Da Aquarianer immer ein Becken zu wenig haben habe ich heute mein Becken geteilt.
Wichtig war mir, dass es im laufenden Becken zu machen ist und sich auf wieder Rückgängig machen lässt. Gleiche Wasserwerte in beiden Teilen sind ebenfalls wichtig.

Material:
Bastelglas: 50cnx50cmx2mm = 5,- €
Silikonschlauch: 60 cm = ~1,- €
Tüll: Reste vom Kescherbau
Aquarienschlauch: 50 cm ~1,50 €
Schlauchwinkel: 0,75 €
Ausserdem: Uhu Allplast

Zuerst habe ich ein Stück Plexiglas/Bastelglas/Kunststoffglas zurecht geschnitten auf die Innenmaße des Beckens.
Mit aufgeschnittenem Silikonschlauch die Seiten umrandet um eine abschließende Gummilippe zu erhalten und Unebenheiten vom Sägen zu Füllen.

Dann ein Loch hinein gemacht (mit einem Lötkolben herausgeschnitten) und dieses auf Vor- und Rückseite mit einem Stück Tüll beklebt (Uhu Allplast, verschweißt sich mit dem Plastik). Vor- und Rückseite einfach nur um auf Nummer-Sicher zu gehen.

Dann die Scheibe eingesetzt und den Wasserauslass des HMF über die Scheibe ins andere Abteil geleitet. Zurück fliesst es durch das vergitterte Loch in der Scheibe.
Die Abdeckung drückt innen die Scheibe nach unten und fixiert sie. Vielleicht werde ich eine Kerbe hinein schneiden um das ganze gegen verrutschen zu schützen auch wenn sie relativ fest sitzt.

Jetzt muss ich nur noch die verbliebenen RF im Rechten Becken in den linken Teil kriegen. Die meisten waren schon links weil ich dort vor dem einsetzen der Scheibe eine Futtertablette platziert hatte.
20110107231002k.jpg20110108143132k.jpg20110108225713k.jpg20110108225739k.jpg
 
Hallo,

coole Idee. Das könnte ich mal probieren.

Gruß
Thomas
 
Ähm, wenn ich das richtig verstehe hast du das Gitter mit Uhu festgeklebt?
Da wäre ich sehr vorsichtig, da Kleber für Garnelen giftige Stoffe ins Wasser abgeben können. Ich hätte das mit
Aquariensilikon gemacht. LG, Andi
 
Find die Idee super, hatte ich auch schon vor - Acryl-Platte steht auch hier genauso mit Schlauch umrandet und mit Tüll aufgeklebt, hab mich aber damals nicht getraut ^^ (eventuelle Spannungen und damals fehlender Filter für die abgetrennte Aqua-Hälfte)

btw: ich nehm zum Kleben immer Tangit PVC-U - verschweißt auch, dürfte also in etwa dass Gleiche sein. und wo es geht verwendet ich auch Silikon (Küchentauglich, ohne Pilzhemmer, damit würde ich zwar kein Aquarium kleben aber für alles darin perfekt geeignet, sogar bedingt Plaste.)

mfg
 
Ähm, wenn ich das richtig verstehe hast du das Gitter mit Uhu festgeklebt?
Da wäre ich sehr vorsichtig, da Kleber für Garnelen giftige Stoffe ins Wasser abgeben können. Ich hätte das mit
Aquariensilikon gemacht. LG, Andi
Hätte ich gerne gemacht, aber Silikon hält nicht auf Polystyrol genau so wenig wie alle anderen Kleber die ich versucht habe.
Uhu Allplast ist kein Basteluhu sondern eigentlich flüssiges Plastik in Lösungsmittel, das nach dem Aushärten also verdampfen des Lösungsmittels nur noch Plastik ist.
Habe ich schon in meinem HMF im Einsatz und hält super nach aushärten und wässern. Die einzigen gefährlichen Stoffe die ich finden konnte waren die Lösungsmittel (hier mehr dazu)
Hier der Auszug zu den Ersetzungsprodukten:
10 Stabilität und Reaktivität
· Thermische Zersetzung / zu vermeidende Bedingungen:
Keine Zersetzung bei bestimmungsgemäßer Verwendung.
· Gefährliche Reaktionen Keine gefährlichen Reaktionen bekannt.
· Gefährliche Zersetzungsprodukte: Keine gefährlichen Zersetzungsprodukte bekannt.

Ich habe auch schon selber aus dem Polystyrol mit Aceton eine Paste gemacht und damit geklebt, aber Uhu allplast ist einfacher beim verarbeiten.
 
Zurück
Oben