Get your Shrimp here

Becken geeignet?

Marigold

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2014
Beiträge
37
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.631
Hallo
Wie in der Vorstellung schon erwähnt,
haben wir vor kurzem ein kleines Becken im Keller
wieder gefunden.
Es ist um die 15L,
(genaueres kann ich erst in den nächsten Tagen sagen)
Ist es von der Größe für Garnelen geeignet?
Wenn ja für Welche Arten?
Und wie schauts mit der Technik aus?
(Heizung, Beleuchtung und Filteranlage....)
Alternativ könnten wir uns auch ein Nanocub kaufen.
Danke im Vorraus
LG
Julia
 
Hallo,
das Becken ist für Zwerggarnelen geeignet.
Allerdings ist es schwerer die Wasserwerte in solch kleinen Becken stabil zu halten.
An Technik brauchst du eigentlich nur einen Filter und eine Lampe.
Meine Becken laufen mit dem Dennerle Eckfilter.
Für den Anfang würde ich dir Neocaridinas empfehlen z.B Red Fires.
 
Allerdings ist es schwerer die Wasserwerte in solch kleinen Becken stabil zu halten.
Finde ich nicht. Ein großes Becken ist genauso leicht oder schwer stabil zu halten wie ein kleines, wenn man die Basics beachtet.
 
Sagen wir es mal so: erfahrene Aquarianer tun sich leichter, auch kleine Aquarien stabil zu halten. Sie wissen, worauf sie achten müssen, damit es garnicht erst zu Problemen kommt.
 
Hallo
Wie es ausschaut werden wir wohl ein 30L Nanocube kaufen.
(Wenn es nicht allzu teuer ist) Die haben ja dann schon Filter oder?
(Der Eckfilter ist ja klasse :D )

Wie sollten die Wasserwerte den für Neocaridinas aussehen?
Wasserhärte ist bei uns (ohne zu tun) bei 6-7ph.

LG
Julia
 
Neos vertragen so ziemlich jedes Wasser. Am idealsten ist es natürlich, wenn deine Tiere aus ähnlichem Wasser wie deinem kommen. Aber die sind dermaßen anpassungsfähig, da sehe ich keine Probleme.
 
Okay, gilt das für jede Neos art?
Oder gibt da auch Ausnahmen?

Also dann ein Nano Cube + den Dennerle Eckfilter und wie heißen diese Lampen?
(Also die die beim Thread "Zeigt her eure Nano Cubes" so oft über den Becken hängen)

LG
 
Das gilt für jede Neo-Farbform. Ist alles dieselbe Art. (Wenn wir mal biologisch korrekt sein wollen...) Manche sind halt züchterisch stabiler, die neueren Farbformen sind manchmal noch etwas wacklig auf den Beinen. Je älter eine Farbform ist, desto stabiler ist sie. Am ältesten sind die Roten, Gelben und Orangenen; sowie die Pearls. Die Rilis kamen danach und alle anderen Fantasiebezeichnungen.
 
Den 30er Cube gibt es ja in diversen Ausführungen. Einfach nur das Becken mit Abdeckung. Dann die complet Becken mit Filter und der passenden Lampe, und dann nochmal als complet plus da ist dann auch der bodengrund mit dabei. Was da für dich die sinnvollste Version ist müsstest du dir mal durchrechnen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Achso ich dachte Neos steht für den Namen der Familie und Red Fires steht für die Art :o

Gibt es den Züchter/Online shops die diese Art+die unterschiedlichen Farbformen anbietet?

Also wenn ich jetzt richtig geguckt habe kosten die "ohne Alles" 30€
und die anderen Versionen kosten 60€ aufwärts?
Muss schauen was sich am ehesten lohnt.
Dann wäre das kleine Becken fürs erste wohl besser.
Brauch dann "nur" Filter + Lampe + Deckel....

LG
 
Da fällt mir noch etwas ein!
Kann man so 2-3 Farbformen zusammen halten?
und mit wie vielen Tieren sollten wir dann anfangen?
(also jeweils für ein ca 15L und einem 20-30L Becken)
 
Wenn du die Farben zusammen hältst, vermischen sie sich. Meist fallen dann im Nachwuchs keine Farben mehr wie sie die Eltern hatten. Such mal nach einem Thread mit "Zeigt her eure Crazy Neocaridina" im Titel oder so ähnlich. Dort siehst du was beim Kreuzen der Farben rauskommen kann.

Die ideale Startgruppe liegt bei 10-20 Tieren. Es gibt Shops die sie anbieten - z.B. Tom und Friedrich, die hier auch ihre eigenen Händlerbereiche haben. Aber auch im Marktplatz bieten die User immer wieder ihre Tiere an. Wenn du 30d dabei bist, kannst du auch ein eigenes Gesuch einstellen.
 
Wow die sehen zum Teil ja richtig hübsch aus:)

Also die oben verlinkten Shops sind leicht verwirrend._.
Das steht meist nur "Garnele + die Farbform" aber nicht ob es Neos sind :confused:
Oder kann ich davon ausgehen dass das Neos sind?

LG
 
bei tom im shop sind die einzelnen arten in der leiste links auch nochmal unterteilt. ich hab meine darkline sakura garnelen dort gekauft und bin absolut zufrieden. das sind neocaridina. schöne tiere und keine ausfälle(bis auf eine die ich beim säubern des dennerle filters wohl versehntlich zerquetscht habe :heul2:). 10-15 garnelen ist für einen 30l cube ein guter startwert. im normalfall vermehren sich zwerkgarnelen sehr schnell!

schecken sind auch sehr nützlich für die stabilität des biotops. viele halten turmdeckelschecken(bodenpflege) und posthornschnecken(restevertilger)
gibt da aber auch viele andere möglichkeiten
 
Das steht meist nur "Garnele + die Farbform" aber nicht ob es Neos sind :confused: Oder kann ich davon ausgehen dass das Neos sind?
Du kannst auch googeln. ;)

Grob gesagt sind unter den Neocaridinas folgende Bezeichnungen in Umlauf: Fire - Sakura - Rili - Pearl. Meist steht in der Beschreibung, um was für Tiere es sich handelt - einen Shop, der das nicht angibt, würde ich von vornherein meiden.
 
Ich stöber gerade durch Toms Shop,
(War beim letzten mal irwie blind)
Werden dann schauen was für Schneckis einziehen werden.;)

Hab bei Tom gelesen, dass man am besten dunklen Bodengrund nimmt.
Brauchen die Kleinen Kies, oder Sand? Was habt ihr den bei euch drin?

Und wie schauts mit dem Futter aus?
Da war zu viel Auswahl ^^'
Hab da auch Laub gesehen...

Uuunnnd könnt ihr mir schöne Kleinwüchsige/Boden-Pflanzen empfehlen?
(Fest steht das in dem Nanocube ein Totenkopf und min. ein Moosball kommen!:D)

LG
Julia
 
Hab noch die Einlaufszeit vergessen!
Wie lange soll die sein?
Und ab wann kann man nach und nach Pflanzen und Schneckis einsetzen?
 
Mal hier bissl durchklicken, das beantwortet schon mal einen Großteil der gestellten und sicher noch mehr ungestellte Fragen: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen

Das Stöbern in den bereits vorhandenen Threads im GF soll auch sehr aufschlussreich sein, es stellen nun wirklich mehr als genug Leute ihre Becken, Setups und Bewohner vor. ;)
 
Hi
Also wenn ich jetzt richtig geguckt habe kosten die "ohne Alles" 30€ und die anderen Versionen kosten 60€ aufwärts?

Hier ist die Frage wie das Becken am ende sein soll. Ich persönlich würde wohl das für 30€ nehmen weil
1. ich hab nen kleinen 10€ filter drin (kleiner als der dennerle eckfilter und komplett mit filtermatte ausgestopft auch 100% babysicher)
2. mir ist die lampe zu schwach. ich bevorzuge die solar duo boy lampe da sie mehr watt hat und ne normale e27 fassung)
3.den depotmix lass ich komplett weg da es sowieso überflüssig/verbraucht ist nach ner gewissen zeit (ich nutze gezielt Düngekugeln)
4.ich benutze nen anderen Dünger
5.wasseraufbereiter nehme ich auch nicht

ABER: wenn du alles benutzt was dabei ist, ist das komplett angebot recht gut bzw empfehlenswert.

was vieleicht noch zu erwähnen ist: wenn ich mal alles zamrechne (pflanzen, tiere, evtl co2+dauertest, wassertests,zange+schere,deko, und was man sich und seinen kleinen sonnst so alles gönnt) ist der anschaffungspreis des aquariums eher vernachlässigbar :P
aber egal wie du dich entscheidest, es wird immer eine lohnende investition sein
 
Zurück
Oben