Get your Shrimp here

Becken desinfiziert, verdammt harte kerle diese Muschelkrebse

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
14.433
Hallo, ich habe vorgestern die ersten Vorbereitungen getroffen, ein 12l Becken zeitweise still zu legen.
Gefilltert wird mittels Bodenfilter mit Dennerle Nanofilter-Pumpe auf Fluval Stratum Soil.
Da ich es erst in ein paar Monaten brauchen werde, wird es erst mal still gelegt und dann neu eingefahren. Das Becken war voller Fadenalgen die ich auf den Stratum als schuldigen vermute (2 Becken mit Bofi und Stratum und beide die gleichen Algen.

Also alle Pflanzen und die zwei Garnelen raus, noch mal schnell Algen abgesammelt und im Internet nach Anleitungen gesucht.
5 ml 30%iges H2O2 (Wasserstoffperoxid) aus der Flasche für den Söchtig Oxydator pro 10l
:rolleyes::whistling: also 7,5 ml rein. is ja nix mehr drin.
Es sprudelt und perlt ein paar Stunden.
Und was seh ich am nächsten Tag? da schwimmen fröhlich ein paar Muschelkrebse herum (wuste gar nicht das da welche drin waren, ich dachte die CPO hätten alle Becken leer gefischt)

Was meint ihr? nochmal machen oder becken einfach so leeren und stehen lassen? Denn wer weiß was noch überlebt hat ...
 

Anhänge

  • 00016.MTS_snapshot_00.31_[2013.02.14_13.18.47].jpg
    00016.MTS_snapshot_00.31_[2013.02.14_13.18.47].jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 67
Hi!
Also ich würde es KOMPLETT leeren, mit sehr heißem Wasser reinigen und komplett neu befüllen wenn du es wieder einfahren willst.
Alles andere wäre mir persönlich zu ungewiss.

Was meinst Du mit "desinfiziert" das Du den Söchting reingestellt hast meinst du da jawohl nicht mit oder?

Viel Glück, wie auch immer du dich entscheiden wirst.

LG
 
Desinfizieren würdest du es wenn du die Lösung ohne oxy reingekippt hättest. Denke selbst bei der 30er Lösung wird verdammt viel umgewandelt. Stratum hat mit den Algen nix zu tun hab diesen selber lange gehabt und keine algenprobleme. Die Algen können aus deinem Leitungswasser stammen und in den Becken perfekte Vorraussetzungen gefunden haben.
 
Hallo,
Wasserstoffperoxid ist zwar n heftiges Zeug, stark verdünt ist es aber harmlos.
Wenn du das Becken wirklich platt machen willst, wirst du wohl viel mehr reinkippen müssen.

Wenn das Becken aber eh länger still steht kann man sich das eigentlich auch sparen, außer bei Planarien vieleicht.
Ich würde außerdem den Soil gründlich vom Mulm befreien, sonst könnte es beim neu einfahren Algenprobleme geben. (viel Organisches Material und noch keine Bakterien)

gruß Niels
 
Hi,
auch Muschelkrebse haben Dauereier! Einfach stehen lassen hilft da nix.
 
Zurück
Oben