Get your Shrimp here

Becken austauschen- Problemlos?

Drachen-Fee

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2013
Beiträge
44
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.931
Hallo,

da ich mit meinem Edge nicht so zufrieden bin, möchte ich es nun gegen einen 30er Cube austauschen.
Einrichtung und Pflanzen würde ich komplett mit ins neue Becken nehmen. Nur den Bodendrund würde ich gerne gegen einen etwas groberen ausstauschen.

Mein Plan war nun
- Einrichtung und Pflanzen raus
- Garnelen rausfangen und Schnecken absammeln
- Wasser aus dem Edge in Eimer abpumpen
- Edge auf die Seite
- Cube aufstellen und gewaschenen Kies rein
- Einrichtung und Pflanzen wieder rein
- Wasser aus dem Edge in den Cube und mit Frischwasser auffüllen
- Nelen und Schneckis wieder rein
- alte Pumpe erstmal zusammen mit der Neuen laufen lassen

Passt das so?
Wie lange soll ich den alten Filter nebenher laufen lassen?
 
Hallo Fee,

den alten Filter würde ich schon 3 Wochen mitlaufen lassen.
Danach kannst du ihn entfernen.
Klappen sollte es so. Versuche die Wasserwerte in den ersten Wochen öfters zu kontrollieren.
Und mache regelmäßige große Wasserwechslen wöchentlich und dann klappt das.

Lieben Gruß
Kim
 
Und wenn du den Cube mit neuem Bodengrund und neuem Filter einfach parallel schon mal einen Monat einlaufen lässt? Kannst dann ja sogar schon einen großen Teil der Einrichtung inklusive einiger Pflanzen rüber setzten und den Nitritpeak abwarten, und wenn das vorbei ist dann alle Tiere und restlichen Pflanzen umziehen. Dann hast du immer noch das alte Becken, das gut läuft, falls was schief geht und deine Garnelen wegen irgendwas umkippen im neuen Cube.
Also so würde ich das machen.
 
Den Bodengrund zu tauschen halte ich nicht für eine gute Idee, die meisten nützlichen Bakterien würden dir verloren gehen da diese Substrat gebunden sind.
Wenn du den alten Bodengrund mit übernimmst einfach neuen Filter mit Filtermaterial aus dem Edge befüllen und alles andere umsetzen.

Du könntest den neuen Cube neu einrichten und mit Bakterien aus dem laufenden Becken animpfen. Dazu einfach nen Filterschwamm aus dem alten Becken ins neue Becken ausdrücken, auch in den neuen Filter. Dann sollte nach ein bis zwei Wochen ein Umsetzten möglich sein. Wenn vorhanden Schnecken mit umsetzen und das leere Becken auch vorsichtig füttern um die Bakterien zur Arbeit zu bewegen.
Auch kannst du schon diverse Pflanzen mit rüber nehmen.

Gruß Manny
 
Warum willst Du gröberen Bodengrund? Garnelen wie auch Turmdeckelschnecken mögen es fein (ich find den Dennerle Kies super).
 
Cube aufstellen und einlaufen lassen geht aus Platzgründen leider nicht.

Filtermaterial tauschen geht glaube ich nicht. In den Cube soll ein Dennerle Eckfilter und im Edge ist ja dieser Rucksackfilter drin.

Der Dennerle Kies wäre diesmal auch meine Wahl.
Der hat ja eine Körnung von 0,7 - 1,2 mm. Der Kies den ich aktuell drin habe ist eher wie Sand und hat eine Körnung von 0,4-0,8mm. Das ist teilweise so fein das der den Nelen oft an den Beinen hängen bleibt.
 
Zurück
Oben