Get your Shrimp here

Baumwollkrankheit rafft Babies hin?

AGu

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2017
Beiträge
8
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.193
Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Baumwollkrankheit gezielt auf Babies stürzt?

Ich musste leider in den letzten Tagen drei Erwachsene aus dem Becken Fischen, weiß verfärbt.
Zusätzlich hatte ich den ersten Wurf, nun finde ich jeden Tag ein oder zwei leblose Babies,
Ebenfalls weiß... die restlichen Erwachsenen scheinen bisher unbeteiligt. Ich würde zu gerne
Fotos hochladen, aber das geht scheinbar nur per pc. : (

Traurige aber liebe Grüße,
Anja
 
Ich habe jetzt nochmals gegoogelt und scheinbar sind es klassische Bakterien, nicht wirklich die Baumwollkrankheit... ich würde so gerne etwas tun, außer WW. Gibt es Erfahrungsberichte zu Medikamenten?
 
Hallo @AGu ,
grundsätzlich kann man die Keimdichte mit Huminsäure-abgebenden Laub oder Erlenzapfen senken. Humin gibt es auch flüssig zu kaufen.
Hast du sowas im deinem Becken?

Mit Medikamenten habe ich keine Erfahrung.

VG
Julia
 
Hallo Julia,

ja hab ich. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen. Ich hab gleich noch welche nachgelegt... ich möchte ja auch eher ungern mit Chemie ran, gleich nach dem Besatz hatte ich schon mit Saugwürmern zu tun, da hat mir die Tremazolbehandlung schon gereicht... ich lese ja schon seit Jahren, hab alles durchgeplant, ewig gewartet, eingefahren und man denkt, man ist einfach safe und es kann nichts schiefgehen... na und dann der erste Wurf und Freude über blau leuchtende 3mm und dann zwei Tage später liegen sie halt blassblaumilchig nur noch da... WENN man schon mal eins sieht, dann bitte lebendig...

LG Anja
 
HI Anja

Kein schöner Start in das Hobby aber so ist das manchmal es geht alles Schif troz guter Vorbereitung.

Ich hatte auch eine Krankheit in ein meiner Vasen meine Hybride es waren 15 sind städig geschrumpft. Ich habe den Fragebogen ausgefühlt und mir viele Gedanken gemacht.

Zu erst habe ich mir ein Humin Präparat gekauft da es 100% die konsentrazion ans Wasser gab die ich haben wollt. Was bei Blättern oder Erlenzapfen nicht immer so gegeben ist. Dann habe ich inerhalb von 4 Tagen ein Komplet WW gemacht . Heist erst wie immer 50% am zweiten Tag 70% dann ein Tag gewartet dann 80% gewegselt und am 5 Tag habe ich fast das ganze WW raus genommen war nur noch drei Zentimeter in der Vase . Nach der Prozedur habe ich dann wider Wöchentlich etwar 70% gewegselt nur noch Blätter gefüttert. Im Dezember letzten Jahres hörte dann das Sterben auf das im September begann. Ich hab viele Tiere verloren von den 15 Alttieren sind jetzt noch 5 da sie haben mittlerweile 4 Flusen .
Was die Tiere genau hatten ? Ich tippte auf etwas Backterieles.
Da sie sich auch weiß verfärbten ,es fing in den Organen an und breitete sich schließlich aus in ihren Köper.
Das ganze dauerte immer bis zum Tod etwar 3-4 Wochen nach den ersten Anzeichen.

Mit Geduld und strikter Trennung der WW Sachen für die Vase scheid es nun wider Berg auf zu gehen.
Ich drück dir die Daumen das du es auch in den Griff bekommst.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lieben Antworten! : ) Heute ist der nächste Wurf am Schlüpfen, ich könnte direkt zuschauen... nun sind noch 5 trächtige Weibchen am Start, ich hoffe sehr, dass es nicht noch mehr erwischt...

Bei so großen WW hab ich bisl Schiss... ich besitze Moosbonsais, darauf ist die Kinderwiese. Wenn ich nur 50% ablasse, stehen die komplett in der Luft. Da sterben mir die Babies doch? Bisher mach ich alle 3 Tage 30%, also genau bis zur Moosgrenze der Bäume.

LG Anja
 
Hi Anja,

keine Angst, im Moos bleibt für die Zeit des Wasserwechsels genug Feuchtigkeit. Normalerweise schwimmen Garnelen mit sinkendem Wasserstand auch nach unten.
 
HI Anja

Ich kann das nur bestätigen , das Moos bleibt auch feucht genug für den Moment. Sicher ist das nicht toll für die Garnelen wenn sie auf einmal auf dem Trockenen sitzen aber sie überstehen das ganz gut.

Ganz zu Anfang habe ich mir Teichlebermoos gekauft aus ein Red Becken es wurde so in ein gefrierbeutel getan wie es aus dem Becken heraus Kamm. Mit da bei ein blinder Passagier MR. G meine erste Garnele. Mr G hat den Weg + das aufbinden überstanden nur mit der Feuchtigkeit die im Moos war. Krass aber die vertragen einiges. Also Trau dich ! Den große WW ist eins der wenigen Dinge die wirklich als sovortmassname gut wirken .

LG Steffy
 
Na gut, dann trau ich mich heute: )

LG Anja
 
Hi Anja

Wegsel nur nicht zu viel auf einmal weil deine Tiere es nicht gewöhnt sind. Fang mit 50 % an und beim nächsten ,Morgen z.b wegstellst du dann 70% .
Das bekommt den Tieren besser da sich die Wasserwerte leicht verändern werden mit den WW.

LG Steffy
 
Jetzt bin ich gerade Hebamme. Das Weibchen, das gestern entlassen hat, hat sich dann mal gehäutet und noch 8 Eier in der Haut gelassen. Beim 30min-Wedeln mit der Pinzette am Filterauslass ist eines schon geschlüpft. Der Rest liegt jetzt im Kescher, der mit Wäscheklammer am Beckenfixiert ist, in der Strömung... mal schauen, ob ich noch was retten kann, dann Wasserwechsel.

LG Anja
 
Zurück
Oben