Get your Shrimp here

Baumkkrone aus umgedrehten Moorwurzeln begrünen - womit?

Saitenguru

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
478
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
10.639
Hallihallo!

ich habe gerade ein paar Moorwurzeln am Wassern...
Ich möchte die zusammenschrauben und daraus einen "Baum" basteln.

Womit könnte ich den am schönsten begrünen?

Javafarn aufbinden?
Moos aufbinden? (Wenn ja, welches?)

Oder eine Mischung aus beidem, oder habt ihr noch ganz andere Ideen / Vorschläge für eine Baumkronenbegrünung?
 
hi,

mir gefallen sehr gut christmas oder weeping moos.
hab selber so einen ast, und finde den echt schön.
 
Hi Jürgen,

Welchen Effekt willst du denn erreichen, welche Baumart nachahmen? Trauerweide (Christmasmoos), Pappel (Flame-Moos), Nadelbaum (Phönix- oder Korallenmoos), etc? Danach sollte sich die Wahl des Mooses richten.
 
Hi,
mir schwebt im Moment was dichtes, buschiges vor.

In meinem 90er Cube wird schwarzer Sand sein,
ein großer, aufgebockt liegender "Samurai-Stein" (rötlich zerklüftet mit weißen Quarzadern durchzogen)
evtl. noch ein oder zwei kleine Steine hochkant in der gleichen Farbe, und das Bäumchen.
Der Cube soll im Hintergrund ziemlich krautig werden.
Ich möchte die künftige HMF Rückwand auch begrünen, evtl. mit Anubia Nana, Javafarn und Weeping-Moos (was hängend wachsen soll?!?!)
Hier bin ich noch am Überlegen ob ich die vorhandene blaue Matte vielleicht doch gegen eine schwarze aus der Bucht eintauschen soll.
Die Matten färben sich zwar eh braun, aber der obere Rand bleibt doch blau, was bei einem offenen Becken evtl. nicht so toll ist.

Daher vermute ich dass dichtwachsendes in der Krone gut aussehen könnte.. (Ich lasse mich aber auch gern des besseren belehren)
Vielleicht könnt ihr als Inspiration ein paar Fotos von eueren Bäumchen hier online stellen mit dem Verweis, was drauf wächst?

Ich habe übrigens gerade eine schöne Seite über Moos-sorten gefunden:
http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
 
Mein Garnelenbäumchen mit Taiwan-Moos:
P1200271.jpg
 
Fissidens! Fissidens! Fissidens!
 
Hi.
Ich habe auch ein Bäumchen mit Weepingmoos.
Es ist richtig dicht und sieht schon fast aus wie ne halbe Kugel, denn Weeping fängt an leicht runterzusacken wenn es lang wird.
Hängt aber nicht so stark wie ne Trauerweide.
Ich finde es sehr schön und suche gerade vergebens nach einer weiteren Wurzel, die meinen Vorstellungen entspricht.
Fissidens wächst auch nicht sooo schnell, das würde ich auch beachten.

LG Bianca
 
Hi Bianca,
Fotos! Fotos! Fotos!

@Inka, Hübsche Wurzel! Was ist das für ein Zeug was bei dir am Boden so feingliedrig wächst?

Hab grade Fissidens gegoogelt!
Das schaut ja stark aus...
Wer hat einen Baum damit?
 
Ich habe nach Hennings Anleitung ein paar Äste damit begrünt. Ich würd dir heute nachmittag mal ein Foto machen, bzw. es versuchen. Die Ästen hängen im hinteren Teil meines 54L. Kann mit der Beleuchtung fies werden.
sieht aber schön aus. Ja, es hat etwas gedauert, vor allen Dingen hab ich das Zeug brutal kleingeschnipselt und aufgebunden. :)
 
Hi.
Hier mal ein paar Bilder.
Entschuldigt die schlechte Quali, aber ich hab nur ne kleine kompakt Kamera.
Siehe da "Es grünt so grün" in meinem Biotop.:D
P1010009.JPGP1010011.JPG
Du siehst bei beiden Fotos den einen Zweig noch.
Da hatte ich vor einigen Wochen kein Weepingmoos mehr, daher ist er nun immernoch frei, überwächst zwar langsam, aber darum ist die Kugel nach vorne hin noch nicht ganz schön.
Das sind nun vielleicht 8-10 Wochen, davor war er mehr als kahl.
Ich such gerade das vorher Bild, aber irgendwie ist das gerade abhanden gekommen.
Reiche ich nach.

Soo, habs gefunden.
P1000846.JPG
Das Becken ist natürlich später noch viel mehr bepflanzt worden.
Hier hatte ich gerade mit ner Bakterienblüte zu kämpfen.

LG Bianca
 
Wow, Stark!
Ich finde bisher für meinen Zweck das Fissidens Fontanus am geeignetsten.
Ich muss später mal in den Keller gehen und nach meinen Wurzeln schauen.
Ich werde drei Wurzeln zusammen(schrauben, kleben, stecken?)
Das gibt dann eine richtige Baumkrone.
Vielleicht binde ich an der Spitze von jedem Ast ein paar Blätter Javafarn und wickle den Rest mit Fissidens ein.
Wenn das eine über das andere wächst, hätte ich einen buschigen Baum aus dem auch ein paar lange Blätter kommen...
(soweit zur Theorie)

Ist Fissidens denn geeignet um auch die Rückwand (Mattenfilter) zu begrünen?

Was gäbs denn noch so an hübschen Baumkronen, außer Moos?
 
Mit Edelstahlschrauben kannst du die Äste auch zusammenschrauben. Kleben würde ich nicht, das löst sich unter Wasser wieder, bzw. wird weiß und das sieht man dann sehr.
Ich habe es wie oben in der verlinkten Anleitung einfach vorgebohrt und mit Zahnstochern zusammengesteckt, es hält bisher bombig.
 
hi,

ich verwende auch edelstahlschrauben.

hier ist noch als beispiel mein weepingmoos-ast. ist jetzt ca 2 monate alt.
fotos hab ich mit dem handy gemacht, darum jetzt nicht die besten, sorry.
 

Anhänge

  • 382925_509202839100841_415703006_n.jpg
    382925_509202839100841_415703006_n.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 72
  • 224883_509202792434179_1831511251_n.jpg
    224883_509202792434179_1831511251_n.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben