Get your Shrimp here

Bau einer Bio CO² Anlage

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
11.476
Hallo zusammen!

In letzter Zeit habe ich mir Zeit genommen und mir eine Bio CO² gebaut. Dieses Projekt will ich euch hier nun im Rahmen einer Bauanleitung vorstellen (Für durchbohrte Hände und andere Verletzungen die beim Bau entstehen hafte ich nicht:D).

Zuerst braucht man 2-3 Flaschen oder Kanister (kommt drauf an, wie viel CO² produziert werden soll), die mit einem Deckel dicht verschlossen werden können. Das können z.B einfache Plastik Mehrwegflaschen oder SodaClub Flaschen sein.

Ich habe mich für Mehrwegflaschen entschieden, aus den einfachen Gründen, weil diese SodaClub Flaschen relativ teuer sind (6-8€) und die Mehrwegflaschen sicher auch ihren Dienst erfüllen.

Also schnell das Ettiket entfernt und angefangen.
In die Deckel der späteren Gährflasche(n) wird jeweils 1 Loch des Durchmessers 5mm gebohrt, hier wird ein Schlauch hineingesteckt (Schlauch am besten schräg anschneiden, einen Teil durch das Loch stecken und mit einer Zange durchziehen), es sollte nicht viel in die Flasche hineinragen, 2-3 cm ist das Maximum.
Der Schlauch wird nun durch den Deckel (in den 2 Löcher gebohrt worden sind) der Waschflasche (hier wird das CO² von Falschgasen getrennt und Alkohol, der bei der Gährung entsteht kann nicht durch den Schlauch direkt ins Becken gelangen, er wird "ausgewaschen") weitergeführt. In die Waschflasche sollte er weiter hineinragen, schließlich soll er ein bisschen im Wasser der Flasche eingetaucht sein.
Durch das zweite Loch vom Deckel von der Waschflasche (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :D) wird ein zweites Schlauchstück gesteckt, das auch wieder nur 2-3 cm in die Flasche ragt. Dieser Schlauch führt das gewaschene CO² ins Becken.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten das Co² ins Wasser einzubringen:
1.) der Lindenholzausströmer, er produziert feine Bläschen, damit das Co² besser im Wasser gelöst werden kann, ist aber dennoch die schlechteste Art und Weise es ins Wasser einzubringen, es geht viel verloren.

2.) der Flipper, in ihm steigen die CO² Bläschen langsam nach oben, das meiste CO² wird gelöst, der Rest wird in einer Schale gesammelt und dann gelöst. Der einzige Nachteil ist die große Größe und der Preis (20-25€).

Ich habe mich für die dritte Methode entschieden (natürlich gibt es noch die Möglichkeit den Schlauch einfach im Wasser zu befestigen und die Blasen einfach so austreten zu lassen, diese Methode will ich aber außer Acht lassen:D), die Einbringung des CO²´s durch eine Paffrathschale.
Eine Paffrathschale ist eine Schale, die umgekehrt im Wasser befestigt wird. Das CO² sammelt sich in ihr und wird von dem darunter strömendem Wasser (am besten in Strömung platzieren) gelöst.
Der entscheidende Vorteil dieser Methode liegt in der gleichmäßigen Einbringung des CO²´s ins Wasser. Bei der Gährung wird mal mehr, mal weniger produziert, durch die Schale werden die Schwankungen ausgeglichen, das Wasser nimmt sich nur so viel wie sich in ihm lösen kann.
Ich habe als Schale eine einfache Plastikfleischsalatdose genommen und diese mit einem Algenmagnet an der Scheibe befestigt.
Die Größe der Paffrathschale für sein Becken kann man hier erfahren:
http://web.archive.org/web/20070219...berlin.de/personal/klbau/Aquarium-neu/co2.htm
Hier findet man noch eine ausführliche Anleitung und weitere Infos zu CO².

Das Rezept:
Ich habe mich für ein Tortenguss Standartrezept entschieden:
Man löse 200g Zucker in 300ml Wasser und gibt ein Tütchen Tortenguss hinzu, erhitzen aber nicht kochen
Dann lasse man den Tortenguss abkühlen, fülle ihn in die Flasche und lasse ihn eine Nacht abkühlen.
Dann 2tl Zucken und 1-2 g Hefe in der Menge Wasser lösen, die ausreicht um die Flasche so weit zu füllen, dass noch einige cm "Luft" vorhanden sind.

Man kann auch ein einfaches Hefe Zucker Gemisch herstellen, es ist aber nicht so effektiv.

Jetzt die Bilder:
1: Schlauchsystem
2: Füllung der Flaschen
3: Es gährt!
4: Schläuche in und aus der Waschflasche
5: geeignete Paffrathschale
6: Paffrathschale im Einsatz

Ich hoffe ich konnte einige von euch zum Nachbau animieren.
Bei Fragen schickt mir ne pn.
Danke für´s durchlesen!

Grüße,
Henning
 

Anhänge

  • SANY7397.JPG
    SANY7397.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 269
  • SANY7399.JPG
    SANY7399.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 251
  • SANY7400.JPG
    SANY7400.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 199
  • SANY7406.JPG
    SANY7406.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 189
  • SANY7408.JPG
    SANY7408.JPG
    153 KB · Aufrufe: 245
  • SANY7401.JPG
    SANY7401.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 402
hey danke für solch eine super anleitung. ich hab mir letztens so ne einfache co2 düngung gekauft und wollte mal probieren ob das wirklich so gut geht und hab mich entschlossen das wenn die flasche alle ist, mir auch sowas selber zu bauen. und deine anleitung werd ich denk ich dazu benutzen.
 
wenn die flasche alle einfach auffüllen;) ich habe auch noch eine bio laufen, werde diese aber auch umstellen, ne 2 kg flasche füllen macht 17€ also 1,40e im monat, abgesehen von der Anschaffung doch net wirklich teuer, ausserdem viel entspannter ;)

aber dennoch ne gute Anleitung.
 
Hallo,

nachdem ich einfach nur Probleme mit den selbstgebauten flaschen hatte (bekam die Anschlüsse in den Deckeln nicht dicht) habe ich mir einmalig eine Bio-CO² Anlage im Fachhandel für ca. 13 €uronen gekauft, die ich jetzt immer mit Zucker und Trockenhefe alle 1 1/² bis 2 Monate wieder neu ansetze. Angeschlossen ist ein CO²-Flipper; klappt wunderprächtig.

Holger
 
BioCO2-Anlage

Hallo,

die Verbindung zwischen Flasche und Schlauch ist wohl die Schwachstelle der oben gezeigten Konstruktion. Erfahrungsgemäß wird die Anlage bei dieser Lösung dort irgendwann undicht oder ist es bereits. Auch ein Abdichten mit Silikon hat bei meinen Versuchen nur temporär Abhilfe geschaffen. Die Lösung in meinem Fall war der Anschlussstutzen eines Asströmersteins (konnte davon mal einige bekommen für 10 Cent das Stück und so ist mir die Zerstörung nicht schwer gefallen). Wenn man dieses Bauteil mit Sekundenkleber in dem Flaschendeckel fixiert hat man ein für alle mal Ruhe. Allerdings halte ich BioCo2 ohnehin für eine Lösung, die einige Erfahrung des Betreibers mit dem Ablauf der Prozesse und etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Die CO2 Produktion ist dabei von mehren Faktoren Abhängig und die Abgabe kann schwerer kontrolliert bzw. gesteuert werden. Was mir an der obigen Konstrukuktion noch auffällt: es scheint kein Rückschlagventil vorhanden zu sein - ein Umstand, der zu katastrophalen Folgen führen kann. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Waschflasche am besten mit wenig Wasser gefüllt sein sollte. Kommt es zum Überlaufen der Mischung aus welchem Grund auch immer, besteht so eine gute Möglichkeit das Becken auch vor übertretendem Schaum etc. zu schützen.
 
Hallo!

Ich habe die Löcher auch schon mit Aqsilikon abgedichtet, es löste sich mit der Zeit vom Deckel und die Flasche war wieder undicht.

Die CO2 Produktion ist dabei von mehren Faktoren Abhängig und die Abgabe kann schwerer kontrolliert bzw. gesteuert werden.

Es ist die Aufgabe der Paffrathschale diese Schwankungen auszugleichen.

Die Sache mit dem Rückschlagventil:
Ich stelle die Gährbehälter auf mein Aquarium, dort ist es schön warm. Deshalb benötige ich kein Rückschlagventil, wenn man seine Anlage aber unter dem Wasserspiegel betreibt ist der Einbau unerlässlich, wie von dir beschrieben.
 
Hi

Sehr gute und ausführliche Anleitung hast du da. Ich betreibe auch eine. Aber nur mit einer Flasche- reicht völlig aus bei mir. ( inzwischen sinds 5 Wochen und funktioniert immer noch prima)

unter dem Wasserspiegel betreibt ist der Einbau unerlässlich, wie von dir beschrieben
Meine steht auch neben dem AQ. Also die Flasche steht ungefähr bis zur Hälfte unter dem Wasserspiegel.
Wenn alles dicht ist läuft da nichts raus. Selbst wenn was undicht wäre müsste noch ein Unterdruck hinzukommen der das Wasser abfließen lässt.
Bei Rückschlagventielen haben schon viele die Erfahrung gemacht, dass ihnen die ganze Suppe um die Ohren geflogen ist. Deshalb würde ich mir gut überlegen ob ich wirklich eins einbaue.
 
hi,

ich habe noch ne Dennerle BIO an meinem 54er sobal das ausgegärt hat, hole ich mir ein 3fach verteiler für meine Flasche und versorge alle Becken mit meiner CO2Anlage mit NS. Obwohl ich habe auch noch eine 350g Flasche über, die sollte fürs 54 oder 20er reichen.
Aber dennoch immer wieder ge!L sich sowas selber zu bauen ;) schöne Anleitung!

gruß
 
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. So weit eine gelungene Anleitung, sollte Problemlos jeder nachbauen können.

Zum Rückschlagventil, da kann ich welche von Pitti empfehlen, das sind transparante mit einem spitz zulaufenden Innenleben. Die öffnen auch bei geringem Druck, so das da nichts platzen dürfte. Für 2 Stück habe ich so 3 € bezahlt.

Zur Waschflasche, ich benutze schon lange eine Bio C02 Anlage (5 Jahre ungefähr) und nehme immer Salzwassser für die Waschflasche. Dies verhindert eine weitere Gärung in der Waschflasche fals sich mal Schaum durch den Schlauch in die Waschflasche drückt.

Gruß

Thorsten
 
tut mir leid wenn ich den thread wieder ausgrabe, aber ich habe ein problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. hab mir eine bio co2 anlage gebaut, wie folgt strukturiert: dennerle bio co2 flasche -> waschflasche -> paffrathschale
also völlig normal. die anlage stand erst auf gleicher höhe und ich hatte immer eine art unterdruck? in der paffrathschale, stand der wasserspiegel immer höher als im aq. also dachte ich ich stelle die flaschen ca 80 cm oberhalb des aq auf, nur das hat auch keine verbesserung gebracht. ich frage mich wodran es liegen kann. die co2 reaktion erfolgt und mit in den schlauch pusten, hab ich mich auch vergewissert, dass alles dicht ist. ihc verstehe nicht wieso ein unterdruck ensteht. wo liegt mein fehler? system produziert, steht oberhalb und ist dicht.
 
Seit wann läuft es? Kommen Blasen in der Waschflasche an?
War in den Flaschen das Wasser warm, das Du reingetan hast?
 
Läuft seit 6 Tagen, blasen kommen ca. 4-5 pro min. Und das Wasser war Handwarm...
 
Läuft seit 6 Tagen, blasen kommen ca. 4-5 pro min. Und das Wasser war Handwarm...

Weil am Anfang kann es zurückschlagen, wenn sich das Wasser und die Luft in der Flasche abkühlen und dann Wasser aus dem Becken nachziehen.
Kommen Blasen aus dem Schlauch zur P-Schale, wenn die Anlage läuft?
Wie viel höher steht es in der Schale?
 
Hallo,
habe diese CO2-Anlage nachgebaut. Sie läuft nun seit 2 Tagen, aber es kommen von alleine keine Blasen in der Wasserflasche an. Wenn ich die Flaschen mit dem Zuckergemisch ganz leicht schüttel kommen sofort Blasen. (habs gerade 1 mal getestet) Woran könnte das liegen?
LG Leela
 
Hi

Vielleicht hast du zu wenig Hefe, oder dein Wasser war zu warm also Hefe tot oder irgendwas ist undicht...
 
Hallo,
also ich habe in beide Flaschen 1 g Hefe getan und das Wasser war lauwarm. Und da ja Blasen bis ins Aquarium kommen, wenn man die Flasche schüttelt, müsste es ja auch dicht sein.
LG Leela
 
Hi

Muss nicht unbedingt. Bei mir ist es durch drücken auch ins AQ gekommen. Sonst nicht. Könnte sein das sich durch das schütteln mehr Druck aufbaut dass es ins Aquarium reicht.
 
Hallo,
könnte es auch daran liegen, dass ich 1,5l Flaschen genommen habe? die sind nicht so fest wie die 1l Flaschen.
LG
 
Huhu,

notfalls mal die ganze Anlage in die Badewanne unter Wasser drücken und beobachten ;) Dann siehst du, wo es undicht ist.

Hab letztens auch meine Bio co2 anlage aufgebaut..

Bei mir klappt alles bestens, nur die Pflanzen melden sich noch nicht :D
LG
 
Huhu,

notfalls mal die ganze Anlage in die Badewanne unter Wasser drücken und beobachten ;) Dann siehst du, wo es undicht ist.

Hab letztens auch meine Bio co2 anlage aufgebaut..

Bei mir klappt alles bestens, nur die Pflanzen melden sich noch nicht :D
LG

Danke für den Tipp. Hab heute die undichte Stelle gefunden. :) Das T-Stück war schuld :hehe:
 
Zurück
Oben