Get your Shrimp here

Basaltsplit im Becken - wie reinigt Ihr den Boden?

Chesne

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2006
Beiträge
215
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
7.821
Hallo,

ich habe in einige Becken Basaltsplit (2/5), finde den optisch sehr schön. In einem Becken ist der schon bissl länger, ich habe das Becken vor kurzem bissl umstrukturiert und hab dabei auch Pflanzen mit den Wurzeln rausgezogen.
Da kam vielleicht Mulm hoch :arrgw:
Ich hab sonst schon mal beim WW hier und da bissl rumgestochert, aber der Bereich war halt bepflanzt. Den hab ich dann wohl ausgelassen. Es sind Garnelen im Becken, sonst hätte ich mal den gesamten Boden "durchrührt" und abgesaugt.
Wie macht Ihr das? Wenn ich da jetzt drin rumstocher seh ich nix mehr, da saug ich doch im schlimmsten Fall kleine Garnelen mit ab :arrgw:
Saugt Ihr immer bissl beim WW ab? Oder gar nicht?
 
Hei, ja klar...immer beim Wasserwechsel, Finger ausstrecken, mit der Hand den Schlauch 2cm übern Boden halten und leicht rühren..etwa eine Halbe Std. vorher in eine andere Ecke das Liebliingsfutter der Garnelen werfen, dann versammeln sie sich hoffnungsvollerweise dort und Du hast eine Weile Ruhe vor ihnen. Dann stell ich den weißen Eimer hin und warte, bis sich der Mulm abgesetzt hat...man kann den auch durch ein Artemiasieb durchsieben und den Rest wieder in das abgegossene saubere Wasser zurück...wenn das wieder abgesetzt hat, die kleinen Garnelchen entweder mit einem Löffel rausfangen und zurück, oder den Mulmrest in einen Becher und den Becher in einem Eimer mit dem Wasser versenken..die KLeinen schwimmen dann in das saubere Wasser und der Mulm bleibt im Becher...
Klingt jetzt kompliziert, aber geht recht schnell...routine...
VG Monika
 
Hi Monika,

das klingt in der Tat kompliziert :D
Danke für Deinen Tip.
 
Zurück
Oben