Get your Shrimp here

Basalt reagiert auf Säure

Suchfunktion

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
1.111
Bewertungen
140
Punkte
10
Garneleneier
10.991
Hallo Leute

Ich habe gerade den Säuretest mit meinem Basalt gemacht den ich aus dem Baumarkt habe und es brodelt und schäumt wie verrückt.
Sollte Basalt nicht neutral sein und nicht darauf reagieren? Habe aber auch Ph- zum Testen benutz und das ist ja ne andere Hausnummer als Wasser mit PH 6.
Mein Basalt ist auch nicht magnetisch, falls das eine Rolle spielt.
 
Hi!

Spüle ihn mal sorgfältig durch und probiere es dann noch mal!
 
Hallo,

Basalte können je nach Herkunft bis zu 10 % Calciumverbindungen enthalten.

Also durchaus möglich.


VG Gernot
 
Hallo ausgespühlt habe ich ihn und es dann nochmal getestet gleicher Effekt.
Was sagt mit die 10% Calziumverbindung? Ungeignet für nen Becken mit kh 0 und Ph 6?
 
Hi

@ Gernot: Basalte können je nach Herkunft bis zu 10 % Calciumverbindungen enthalten. Also durchaus möglich.

Das Aufschäumen bei Säurezugabe zeigt nicht Kalzium sondern Karbonate an, also Kalzium nur, wenn es als Carbonat vorliegt. Und dass Basalt Carbonate enthält, ist mir neu. Bei Schmelztemperaturen in der Erde würde sich auch jedes Carbonat sofort in CO2 und Rest zerlegen. Ist es also wirklich Basalt? Im Übrigen ist Basalt ein basisches Gestein, hauptsächlich aus Silikaten bestehend. Ein evtl. bestehender Magnetismus wäre nur mit hochempfindlichen Instrumenten feststellbar.

MfG.
Wolfgang
 
Basalt Splitt/ Splitt bedeutet das es Basaltsplitt gemischt mit Kalksplitt ist. Wenn du ihn wäschst siehst du Weisse und graue Steine.



Ungeeignet für das Becken da reines Calciumcarbonat.


VG Gernot

Von der selben Firma gibt es auch reinen Basaltsplitt, der ist geeignet ansonsten deren Granitsplitt.


Die Angabe zu den Calcium bezog sich darauf das es von CO2 in Calciumhydrogencarbonat gelöst werden kann. Geht nur meist sehr langsam vonstatten. Aber wenn der Stein länger verwittert ist kann es schon schäumen solange bis man ihn abwäscht. Danach ist es vorbei bis sich neues gebildet hat.
 
Hi,

wenn die Reaktion so heftig ausfällt, dann ist wohl nicht nur ein geringer Carbonatgehalt vorhanden. Es ist kein Basalt, sondern wurde falsch deklariert.
Das Calcium in Basalt dürfte in erster Linie in den Feldspäten sowie Pyroxenen zu finden sein. Diese schmäumen nicht bei Kontakt mit etwas Essig- oder Salzsäure.

Ich würde versuchen den Split zurück zu geben und umzutauschen. Da nicht drin ist was drauf steht.
Leichter Magnetismus in Basalt wird durch Magnetit hervorgerufen, btw.
 
Nö es steht ja drauf Basaltsplitt/Splitt. Also ein Gemisch aus Basaltsplitt und einen anderen Splitt. Dieser variiert je nach Herkunftsregion ist aber meist Kalksplitt wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss. Es ist ja auch kein Aquarienkies sondern Pflastersplitt. Da spielt es keine Rolle.

VG Gernot
 
Genau genommen steht darauf BASALT SPLIT/SPLITT, was in der würzigen Kürze gleich ein mehrfaches Rechtschreibchaos darstellt.
Und wenn da an erster Stelle Basalsplitt steht, sollte das Gros auch aus Basalsplitt bestehen, und nicht 5% oder weniger...
Und ich widerspreche, es spielt sehr wohl eine Rolle, was drin ist, auch wenn man es nicht für die Aquaristik zweckentfremdet. Wenn man ihn im Garten verwendet z.B., je nach Gartengestaltung und Bepflanzung.
 
Zurück
Oben