Get your Shrimp here

Bartalgen

B

betti

Guest
Hallo,

vor einigen Wochen hab ich meinem dicht bepflanzten 25l Garnelenaquarium Bartalgen entdeckt. Bevorzugt wachsen sie an Pflanzen, die der Strömung ausgesetzt sind, in meinem Fall Vallisneria und Hornkraut. Die befallenen Pflanzenteile hab ich schon immer zurückgeschnitten, hilft aber nicht so wirklich :(. Kurz danach haben sich die Algen wieder "vorgearbeitet". Hat irgendwer Tips oder Erfahrungen mit dieser Algenart? Ob die Pflanzen überhaupt zu retten sind, oder sollte ich sie lieber gleich entfernen? Und warum vermehren sich die Bartalgen so prächtig :confused:? Das Becken läuft seit November 2012, der Besatz ist gering (10 - 15 Garnelen + jede Menge Schnecken) und ich füttere so gut wie nix.
 
Hi.
Verringer mal die STrömung, wenns nur an den Pflanzen ist, die dem ausgesetzt sind.
Bei mir hat ein regelmäßiges Düngen mit KNo3, KPO4, Eisenvolldünger usw. sehr viel gebracht.
Dauerte zwar etwas, aber heute hab ich nur noch an einer Stelle so ein ganz ganz feines Algenzeug (dünn wie Haare).
Alles andere ist verschwunden.

Du hast aber keine Taiwaner, oder?

Hast Du sonst mal Deine Wasserwerte?
No3, Po4, NH4
Wie und wie lange beleuchtest Du?

LG Bianca
 
Ich weiß nicht, wenn ich die Strömung noch mehr verringere, ist da eigentlich gar nix mehr, habs eh nur ganz schwach eingestellt, kommt dann nicht zu wenig Sauerstoff rein?
Eisenvolldünger könnte ich mal versuchen, bisher hab ich überhaupt noch nicht gedüngt.
Nein, hab keine Taiwaner, sondern Red Fire.
Für die Wasserwerte nach denen du fragst, hab ich leider nix zum Messen da. Nitrat ist nicht nachweisbar, alles andere okay (PH etwa 6, KH 3, GH 5).
Die Beleuchtungsdauer beträgt insgesamt 11 Stunden, unterbochen von einer 3stündigen Pause.
 
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit Bartalgen.
Hab nicht viel gemacht, außer nach dem Hinweis aus dem Algenratgeber meine CO2 Anlage mit einem Verteiler auch an dieses Becken angeschlossen.
Die Algen sind tatsächlich nach einiger Zeit verschwunden.
Schau dir die Seite mal an, vielleicht findest du ja noch einen nützlichen Tipp ;)

LG Julian
 
Zurück
Oben