Get your Shrimp here

Bambusröhrchen

Lukas89

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2006
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.824
Hallo

ich habe in ein paar einrichtungsbsp. gesehen, dass viele als versteckmöglichkeiten für ihre zwergkrebse bambusröhrchen benutzen. ich fand das sah super aus und bin in den baumarkt gedackelt und hab mir eine stange gekauft.
weil die röhrchen ja leicht wieder hoch kommen hab ich sie erstmal zum einweichen in einen wassereimer gelegt.
nun ist mir aufgefallen, dass um jedes röllchen ein "schmieriges" zeug ist....fühlt sich glitschig an....kann es schelcht beschreiben, also an den seiten wo ich es gesaägt habe sind kleine bläschen aufgetreten und das röhrchen an sich ist schmierig.

ist das normal oder war der stock mir irgendetwas behandelt?

vlt. versteh ja einer was ich meine und hatte ähnlich probleme.

mfg lukas
 
heya Lukas,

ich würde spontan auf einen Bakterienfilm tippen,
der kann sich auch z.B. auf Wurzeln bilden, wenn sie neu im Wasser sind.
Also ungefährlich, er verschwindet auch wieder von alleine.

So und nun was das Röhrchen angeht, ob es behandelt ist oder nicht
und wie es mit der "Langzeitverträglichkeit" aussieht kann ich dir
nicht sagen, da mußte auf andere warten.
 
gut ich warte:)

aber danke schonmal!

naja aber wär schon gut wenn ich es rausbekommen würde, weil ich morgen dann wahrscheinlich einrichten wollte!


mfg
 
Hallo,

ich hatte auch Bambusröhren bei mir drinne, mit der Zeit wurden
die aber schimmelig und fingen an stark zu riechen, ich kann nur
empfehlen, stattdessen Tonhöhlen zu nehmen, die kriegt man schon
für 1 Euro je nach Größe

Schöne Grüße

Chris
 
hatte ich mir auch schon überlegt, die sehen aber nicht so schön aus finde ich....aber wird dann wohl die einzige möglichkeit sein!
 
Hi,

ich hatte mal einen "Wald" mit dünnen Bambusstäben gebaut und hatte keine Probleme gehabt.

In meinen krebsbecken habe ich auch Bambushölen drin, der Film verschwindet wieder. Probleme habe ich auch noch nicht. Habe sie aber erst ca. nen Monat im Aquarium, meine Krebse finden die Höhlen aber total gut.

Wollte auch erst Tonröhren/Höhlen nehmen, aber hier kostet eine zwischen 6-7 Euro, da ich mindestens 10 Stück brauche, sind sie mir doch zu teuer gewesen. Falls einer ne gute Adresse hat, wo man die Billiger her bekommt, kann er mir gerne eine PN schreiben.
 
HI,

versiegl doch die Bambusröhren mit Epoxi. Dann dürfste das Problem mit den Faulen eingedämmt sein. Aber wie bekommst du die Bambusröhren nach unten. hmmm vielleicht ein Stein festkleben an der unterseite ?
 
Nach ein paar Tagen haben sich die Bambusröhren vollgesogen und bleiben dann auch von alleine unten.
Ich hatte auch mal welche im AQ allerdings nicht ganz lange, hatte das gleiche Problem und dann sind mir alle 10 Crystals eingegangen, die Bambus röhren sollen wohl auch oft mit Dünger und Pestiziden behandelt werden, mir kommen die nicht mehr ins AQ.
Ich habe irgendwo noch eine Email -Adresse für günstige Ton-Röhrchen, kann die aber so schnell nicht finden, suche sie aber und schicke sie dir dann per PN!!!
 
ja dann war das wohl ein flopp mit den bambusröhrchen, risiko will ich keins eingehen.

ich habe bereits eine adresse per PN geschcikt bekommen, die ganz gut aussieht, nur bleibt die frage für mich, was nimmt man denn als durchmesser bei solchen höhlen?
ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher welche zwergkrebsart rein soll, aber die sind ja alle ca. gleich groß.

mfg lukas!
 
Ich habe den Bambus auf Storopur gesteckt und unter den Kies gelegt.Naja bei eingerichteten Becken nicht unbedingt machbar.Ich denke da reicht auch das einweichen.Die Schnittstellen kann man mit AQ-Silikon versiegeln,damit sich der von dir genannte Schimmel nicht bildet.

Das Resultat sieht einfach super aus.
 
Hi,

hier mal ein Bild wo man die Röhrchen zusehen sind, also bis jetzt noch keine Probleme.

 
hi timmel!

kannst mir sagen was für einen durchmesser solche röhrchen haben müssen, damit die krebschen sie als versteck annehemen?

mfg lukas
 
Hallo Lukas,
das kommt drauf an welche Krebse du halten möchtest.
 
bin mir ja noch nicht 100% sicher ob shuffels, puer oder montezumae?!

aber sind die nicht im prinzip alle gleich groß?!?!

gehen wir mal von puer oder shuffel aus, was würde ich jeweils benötigen?

mfg lukas
 
für die Shuffels heist es ~1,5cm max.
also gerade so groß das sie noch rein passen, vom Durchmesser.
Länge etwa mindestens 2x Körperlänge.
Eine Seite geschlossen.

Ich habs so gemacht, das ich Bambus mti maximal 2cm genommen habe. Den dann restlos kleingeschnitten, so das jede Menge an Stücken entstanden sind. Davon sind natürlich viele kleiner. Doch es sind ja nicht alle gleich Groß. Von daher kann sich dann jeder selber aussuchen was ihm/ihr gerade passt.

Ich hab den Vorteil das wir Bambus im Garten haben, so das ich nicht auf den Baumarkt angewiesen binn und sicher sein kann, das der nicht behandelt worden ist.

Das mit dem Schleim kenn ich auch, das sind halt Bakterien die sich an der "frischen" Nahrung gütlich tun. Sind aber grundsätzlich kein Problem.
Um sicher zu gehen, erst mal mit wenig anfangen, und dann langsam einzelne weitere Röhren einbringen. So können die neuen dann von den Bewohnern die auf Bewuchs stehen einer nach dem Anderen in Ruhe abgeweidet werden, ohne das es zu einer Belastung des Beckens kommt.
 
Bei dem Schleim kann es sich auch um den Pflanzensaft des Bambus handeln, da diese selten 100%ig trocken sind. Dieser tritt nach und nach aus und irgendwann schimmelt und stinkt es dann... genau wie oben bereits beschrieben. In meine AQ´s kommt deshalb auch kein Bambus mehr rein ;(.
 
ok also wie ich sehe scheiden sich die geister an dem zeug^^

nein abe rwill wirklich kein risiko einegehn und da verzichte ich dann gerne auf das etwas natürlichere aussehen der bambusröhrchen.

dann werde ich jetzt wohl eine portion tonröhrchen bestellen :)

mfg lukas!
 
Das mit den nicht richtig trocken, kann natürlich auch sein.

Doch wo liegt dann das Problem? der läßt sich doch auch richtig trocknen ;)
Wer sagt denn das man/frau das sofort nach dem Erwerb ins Becken bringen muss?

Er kann doch auch erst mal ein "Bischen" rum liegen. Danach kann er ja erst man in einen Eimer mit Schnecken wandern.
Ist dann alles in Ordnung kann er ins Becken wandern. :D

Gut Ding brauch halt manchmal etwas Weile. ;)
 
Hi,

jop ich würde auch sagen, das 1,5 cm reichen bei Zwergflusskrebsen.
Bei meinen Montezumaes habe ich etwas größere im Becken. In die gehen sie leider nicht rein.
Naja ich glaube auch nicht das meine in 1,5cm durchmesser Höhlen rein gehen, sie hängen lieber Stunden lang auf Pflanzen oder mitten im Nixkraut rum :@
 
Zurück
Oben