Get your Shrimp here

Bald geht's los - einige Fragen sind noch offen

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.652
Hallo zusammen,
bald kann ich mit meinem Aquarium (100 x 40 x 40) loslegen (Deckel muss noch gebaut werden).
Als Besatz kommen vermutlich (natürlich nach der Einfahrphase) Red Fire Garnelen ins Becken (von Privat, werden in Leitungswasser gehalten).

Einige Fragen habe ich aber noch:

Wasserwerte testen:
Sollte man sich einen Koffer anschaffen oder sind Einzeltests (wie z.B. aus dem Filterking-Shop) besser?
Wenn ich mir so die Kleinanzeigen durchsehe, werden oft Koffer verkauft, bei denen einige Tests fast leer sind, andere wiederum fast gar nicht benötigt wurden. Da würden wohl Einzeltests mehr Sinn machen.
Soweit ich mich belesen habe, sind Tröpchentests genauer als die Streifentest...

Garnelenfutter:
Garnelen finden ja Laub ganz nett. Kann man da jedes nehmen? Ich wohne gleich neben einem Park und da liegt immer was rum... Der Link zur Futterliste in der Anfänger-FAQ geht leider nicht. Habt ihr da noch eine andere Quelle?

Dünger:
Reicht es, wenn man sich die vom Flowgrow-Düngerechner empfohlenen Dünger besorgt und entsprechend düngt? Oder gibt es noch viele andere Möglichkeiten (bzw. Infos, was wie viel zu düngen ist)?

Soweit mal.
Vielen Dank für eure Kommentare

Gruß
Tim
(vermutlich fallen mir dann doch noch weitere Fragen ein)
 
Hallo Tim

Zu Frage eins ja Tröpfchen Test sind genauer als Stäbchen Test.
wichtig am Anfang ist es zu wissen wie PH ist KH und GH so wie Nitrit .
Ich habe immer mit Stäbchen Test die erste Zeit gearbeitet.
Da ich immer Garnelen gekauft habe die aus anehrend den gleichen Werten kommen wie die die ich habe vor Ort. Da war das denke ich o.k , wäre es anders gewesen hätte ich mir auch ein Tröpfchen Test besorgt.

Zu Futterfrage

Garnelen fressen vieles an Laub z.b Breenesel, Löwenzahn, Eiche , Buche, Erlen Laub , Walnuss usw.
Einfach mal Googeln da kommt dann jede Menge Futterlisten da zu.
Wichtig ist das das Laub sauber ist und noch intakt. Man kann es überbrühen und dann verfüttern, muss man aber nicht unbedingt.

Mit Dünger kenne ich mich 0 aus da ich nicht dünge da kann ich also nöchts zu schreiben .

LG Steffy
 
Hallo Tim,

erstmal herzlich Willkommen.
Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Bilder zu
deinem Becken. Aber nun zu deiner Frage mit dem
Dünger. Ein Düngeplan ist gut. Vorrausgesetzt ist jedoch
das man selbst die Werte die man mit dem Dünger erreichen
will auch selber im Becken messen kann. Dazu gehören:
Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen. Diese Werte sollten
per Tröpfchentest ermittelt werden um diese Werte dann
auch nach Plan aufzzdüngen.

Zusätzlich zum Düngen sollte man darauf Achten das die Beleuchtung passt
und das man evtl. noch über eine CO2 Anlage nachdenkt. Diese sorgt in der
Regel für einen noch besseren Pflanzenwuchs.
An was für Pflanzen hast du denn für dein Becken gedacht. Auch da sollte man
darauf achten was man für welche nutzt. Je nach Pflanzenart gibt es die
verschiedensten Ansprüche was Licht Dünger und CO2 angeht.

Mach dich da doch evtl. noch etwas schlauer.

Flowgrow ist da eine gute Adresse.

LG
Kim
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich habe von ledaquaristik die eco+ Leisten (Growx5 und Sky - meine Deckelkonstruktion sieht die Möglichkeit einer weiteren Leiste (z.B. Tropic oder Day) vor). Die vorhandene Leisten geben bis zu 3300 Lumen ab.
Eine CO2-Anlage baue ich mir auch noch auf (Bio mit Zitronensäure und Natron).
Bzgl. Pflanzen würde ich mich an dem orientieren, was ich über Kleinanzeigen bekomme.
Hier in München gibt es da schon etwas Auswahl.
Mögliche Pflanzen wären:
  • Echinodorus "Rosè"
  • Alternanthera reineckii 'mini'
  • Staurogyne repens
  • Echinodorus tenellus
  • Nymphoides sp. "Flipper"
  • Rotala Bonsai
  • Hemianthus callitrichoides 'cuba'
  • Anubias barteri sp. "bonsai"
  • Anubias sp. nangi
Prinzipiell möchte ich auf Pflanzen verzichten, die sehr viel Licht benötigen.
Welche Pflanzen ich für Vorder-, Mittel- und Hintergrund verwende, habe ich noch nicht überlegt.

Gruß
Tim
 
Hi Tim,
schöne Auswahl, aber:
- vergiss HCC, das braucht viel Licht. Optisch ähnlich, aber etwas genügsamer ist MMC (Micranthemum Monte Carlo) und noch genügsamer Glossistigma elatinoides (hat aber auch etwas größere Blätter) - genügsamer heißt aber nicht wenig Licht, nur weniger als HCC
- bei meinen eher schwach beleuchteten Becken tun sich auch Staurogyne und Rotala indica bonsai schwer

Aufpassen solltest Du am Ende mit dem Ausbalancieren von CO2, Licht und Dünger. Passt eines der drei nicht zu den anderen, sind Sorgen vorprogrammiert. Also: je dunkler, desto weniger Dünger und weniger CO2 und umgekehrt - die Helligkeit gibt den Ton an.

Viel Erfolg
A
 
Zurück
Oben