Get your Shrimp here

Bakterienblüte - was nun???

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.340
Hi Leute.
nach längerer Suche im Forum und im Netz war ich etwas verwundert das ich keinen Threat über das Thema gefunden habe der meine Fragen zufriedenstellend klärt.(vielleicht bin ich ja einfach :censored:)Darum dachte ich einfach mal das dieser Threat hilfreich für andere und natürlich auf für mich sein könnte

Aufgrund meines schon länger leicht milchig/trüben Wassers treten bei mir ein paar Fragen auf.
1. Ist die Bakterienblüte schädlich für Tiere oder Pflanzen
2. Verschwindet sie von ganz allein bzw. kann ich etwas zur Unterstützung tun
3. Durch was entsteht sie eigentlich
4. Kann ich normal weiterdüngen und weiterfüttern
5. Inwiefern beeinflusst sie meine Wasserwerte
6. Muss ich wegen Co2 was beachten bzw. ausschalten
7. ...
Ihr könnt gerne noch weitere Fragen stellen

Das waren jetzt erstmal die Fragen die ich so hatte. Ich habe sie bewusst etwas allgemeiner gehalten und bin jetzt nicht auf meine genauen Werte eingegangen. Kann natürlich auch sein das ich mich Irre und die genauen Wasserwärte, Temperatur, Filterung, Beleuchtung ..... sind wichtig, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ein paar Sachen konnte ich ein wenig klären. Also ich glaube das die Bakterienblüte nicht schlimm für die Tiere ist (höchstens wegen o2).Bei den Pflanzen bin ich mir unsicher, da meine nicht den besten eindruck machen und ziemlich hell bzw bräunlich wirken.Dann habe ich noch öfter gelesen das ein uvc klärer anscheinend gut helfen soll und ein Tww nichts bringt.Ihr seht ja selber, ein bischen konnte ich herrausfinden aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden
 
hi Leute
Schade.anscheinend kennt sich da wohl keiner so genau aus.
Aber ich glaube fest daran, dass mir jemand durchblick verschaffen kann :)
 
Hallo Manu,

schau doch mal in Kirstens Vasenthread, da berichtet sie u.A. auch von ihren Erfahrungen zum Thema Bakterienblüte.

LG

Claudia
 
Moin Manu ...

Hatte auch schon mal einen ähnlichen Thread erstellt. Allerdings nicht in diesem Forum :whistling:
Die Antworten die ich seinerzeit bekommen habe, haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Nur so viel:
Becken einfach laufen lassen. Die Bakterienblüte verschwindet nach kurzer Zeit von alleine.
(Hat bei mir in einem Fall locker 4 Wochen gedauert :( )
Dann, von heute auf Morgen: Peng! Kristallklares Wasser :D Und ich hab gar nix gemacht.

TWW und auch Radikal WW: Keine Wirkung :confused:
Warum: Keine Ahnung.

O2 könnte natürlich ein Thema sein, da die Bakterien ja von irgendwas leben müssen.
Hatte aber zu keiner Zeit Ausfälle aufgrund einer Bakterienblüte.
An den Plumen hab ich auch nichts komisches entdecken können.

Becken sehen halt nur Schei* (piiiep) aus :(

Ein UVC Klärer soll wohl im Endeffekt mehr schaden als helfen.
D.h. kurzfristig wird das Wasser wohl klarer. Aber der UVC Klärer tötet auch das ab, was wir im Becken haben wollen.

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo :)

Nö, ich hab keinen Durchblick, wenn es um Bakterien geht. Das ist für mich eine Black-Box. Ich vermute, für mindestens 99% aller Aquarianer auch.

Ich habe nur ne Menge: "Ich glaube,... könnte sein, dass,... sieht so aus wie,... , erscheint logisch, dass..." usw. und ein paar Erfahrungswerte.

Mir gefällt folgende Idee:
In einem neu eingerichtenen Becken vermehren sich die (immer) eingebrachten Bakterien erst mal, weil die Lebensumstände stimmen (für die Bakterien, die das vorhandene Wasser mögen). Manche vermehren sich in 20 Minuten, andere brauchen Tage.... manche finden perfekte Lebensbedingungen, andere nicht so wirklich... Alle schwirren erst mal wie blöde im Wasser rum und haben sich noch für keinen "Wohnort" entschieden. Sind es viele, sehe ich das als "Bakterienblüte" im Form von grau-weißlichem Wasser.
Wenn ich jetzt möchte, dass die Bakterien sich niederlassen und wohlfühlen und Familien gründen, die auch später in meinem Becken heimisch sein sollen, dann sorge ich dafür, dass nach und nach die Bedingungen auch möglichst die sind, die ich auch später in meinem Becken haben möchte. Also führe ich vorsichtig und in möglichst kleinen Schritten diese Bedingungen ein: Bodengrund, Deko und Pflanzen sind schon da. Futter, Dünger, Tiere, Licht werden langsam eingeführt... und ich hoffe damit, die richtigen Bakterien zu bevorzugen. Ob das auch klappt? Ich habe keine Ahnung :) Mir gefällt nur die Idee....

Bei einer starken Bakterienblüte sorge ich für erhöhte Sauerstoffzufuhr. Entweder einen zweiten Oxydator, höhere H2O2-Konzentration, zweiter Reaktorstein oder auch mal einen Blubber für ne Weile... (ich benutze keine Filter, sonst könnte man so auch die Oberflächenbewegung/Wasserumwälzung erhöhen)

Viele Bakterien bedeutet auch viel Sauerstoffverbrauch und ich möchte nicht, dass nur die anearoben Bakterien bevorzugt werden. Deshalb rücke ich hier ab von der Idee "Alle Bedingungen so, wie sie auch später sein sollen" und erhöhe den Sauerstoffanteil.

Ich mag die Bakterienblüte. Ich sehe sie als einen Entwicklungsschritt in Richtung guter Mikroflora und -fauna. Vielleicht fördere ich sie durch das Einbringen gekaufter Bakterienmischungen, Waldboden/Laub usw...

Ich habe in diesem Jahr insgesamt 5 Becken/Vasen neu eingerichtet und hatte Bakterienblüten zwischen wenigen Stunden bis 10 Tagen etwa. Ich hatte einmal so etwas wie einen "Nitritpeak" in einer 6 Liter-Vase...(Wert 1.0), da hab ich mal mehr Wasser gewechselt. Fertig. Sonst keine Besonderheiten festgestellt (und ich hab anfangs viel gemessen, weil ich neugierig war) Was den Unterschied ausmacht? Ich habe keine Ahnung. Ich hab mich gefreut und gewartet und gehofft, dass die richtigen Bakterien diese Schlacht um die besten Wohnplätze gewinnen. An den Scheiben zum Beispiel... da mag ich lieber Bakterien als Algen ;) Hat geklappt. Warum? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hat dazu beigetragen, dass ich Scheiben möglichst nicht reinige... ich weiß es nicht.

Ärgerlich ist die Bakterienblüte, wenn ich endlich Fotos von meiner tollen neuen Einrichtungsidee einstellen will und es sieht aus wie Nebel... aber gut... damit kann man ja leben.

Früher hab ich mir nie Gedanken um die Bakterienblüte gemacht. Ich habe schon 1974 als kleines Mädchen gelernt: "Das Wasser wird erstmal milchig, das ist normal, da musst du nur abwarten..." Okay... und so mach ichs bis heute. :)

Wissen tu ich nix. Wie gesagt... nur glauben und denken und meinen so...

Lieben Gruß

Kirsten
 
ah ich seh schon es ist nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Ich dachte eigentlich das dieses problem mit der Bakterienblüte doch relativ häufig vorkommt und dementsprechend sich gut klären ließe.
Naja da kann man dann wohl nichts mache...
 
Das Problem ist: Es ist kein Problem.... daher auch keine Lösung ;)

Es ist eine ganz normale Phase bei der Bildung eines Systems aus Chemie und Biologie in Wasser... und es "klärt" sich ganz von alleine :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ist zumindest bei mir nicht in jedem Cube vorgekommen :confused:

Aber so sind sie .... die Becken ... das eine so, das andere so ...
Mal haste Streß, mal geht´s echt easy going :)

Viele Grüße
Dirk
 
ja das wird dann auch der grund sein warum man sich wohl nicht drum kümmert. :P
mich hat es halt etwas genauer interresiert
 
Im Ernst:

Ein paar fundierte Wissentschaftliche Hintergründe hätten mich echt interressiert :yes:
Ich sach nur: Rätselraten .....

Viele Grüße
Dirk
 
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung von Mikrofilmen in Leitungssystemen und wie man die verhindern kann. Hab ich mal beim googeln gefunden, aber nicht gelesen, weil meiner Meinung nach irrelevant für die Aquaristik.
Ansonsten hab ich zumindest nichts darüber gefunden.

Lieben Gruß

Kirsten
 
morgen leute.
ich werd hier noch wahnsinnig :cuss:
die Bakterienblüte ist jetzt eher ne algenblüte. seit min. 6-7 wochen hab ich keine ahnung wie meine rückwand aussieht.
Zudem probierte ich seit längeren ein "kleines" zwergwasserschlauch-problem zum lösen was aber langsam überhand nimmt aufgrund mangelder sicht.(zuminder muss ich´s nicht sehen).
Natürlich kommt noch hinzu das der zwergwasserschlauch wohl das einzige ist was gut wächst.... Vor der Algenblüte hatte ich nämlich noch das problem, dass meine pflanzen nicht so den besten eindruck gemacht habe.Leider kann ich mich darum nicht wirklich kümmern da ich das düngen relativ eingestellt habe, bzw ich werde es ab heute komplett einstellen.
Hab ich schon die grünen Hydra´s erwähnt...:banghead:und das ich seit über 3 monaten warte das sich meine Nelen endlich auf ca. 300 vermehren, das ich die cpo´s kaufen kann. Allerdings kann ich weder meine nelen zählen bzw möchte ich in die brühe cpo´s einsetzen.
Ich glaube in dieser zeit weiß man dann wirklich ob man sein hobby liebt :D(was natürlich so ist)

So fertig.

Ich hab das jetzt nicht geschrieben um euer mitleid zu bekommen sonder das musste einfach mal raus... und jetzt gehts mir besser

also euch allen noch viel spaß
 
hi leute.
ich hoffe das ichs jetzt überstanden habe. seit ein paar tagen war das wasser wieder relativ ok. heute hab ich dann kilometer zwergwasserschlauch und ein paar abgestorbene pflanzen enfernt.Dazu kommt noch ein großzügiger Wasserwechsel und ab morgen gibts dann wieder licht und dünger :D.
dann hoffe ich mal das es jetzt endlich mal aufwärts geht. Hätte nicht gedach das ich das Problem über 3 monate habe.
 
Moin Manu .....

Puhh .... dann drücke ich Dir ganz dolle die Daumen das jetzt wieder alles gut wird :yes:

Grüße
Dirk
 
hi Leute.
Also leider wird die Rückwand wieder immer undeutlicher. Nachdem mir das jetzt zu blöd ist das Problem nochmal bzw. immer noch "auszusitzen" und ich nicht glaube das es alle meine Pflanzen noch weiter überleben, da ein paar schon ziemlich am filter sind, habe ich mich jetzt spontan für einen UV-C Klärer entschieden (vielleicht auch weil ich ein paar günstige angebote gesehen habe :hurray:) auserdem dachte ich mir das er:
1. ne anschaffung für sehr viele jahre ist bei kurzzeitigen betrieben bzw man braucht vielleicht mal ne neue birne
2. bestimmt ganz praktisch ist bei manchen krankheiten (hab ich so beim überfliegen aufgeschnappt)

mein Arbeitskollege sagte immer: "Besser hat man und braucht man nicht, wie braucht man und hat man nicht" :P

Ich werd dann (hoffentlich positiv) berichten wie es sich mit dem UV-C Klärer so weiterentwickelt
 
Hallo

Bei einer Bakterienblüte hilft der UV-C Klärer.
Als ich eine Algenblüte hatte (grünes Wasser) haben ich einen Filter mit Filterwatte voll gestopft und dann ein paar Tage voll aufgedreht laufen lassen.
Das Wasser wurde relativ schnell wieder klar und blieb auch so.
Was auch wichtig ist und Du auch schon gemacht hast ist alles tote Pfanzenmaterial aus dem Becken zu entfernen und so den Bakterien die Nahrungsgrundlage zu entziehen.

schönen Gruß René
 
Hallo Manu,

bin der selben Meinung wie Rene. UV-C Wasserklärer hilft gegen Bakterien- und Algenblüte. Hatte auch schon 2-3 mal eine Bakterienblüte in (Fisch)-Becken die schon ewig liefen. Konnte es mir damals nicht erklären. Ein UV-C Wasserklärer hat geholfen. Heute weis ich, daß ich zuviel gefüttert habe. Ich habe dann die Futtermenge reduziert und hatte bis heute keine Bakterienblüte mehr.
Bei den Wasserkläreren ist es nur so, daß in den Zooläden meistens welche mit viel zu geringer Leistung empfohlen werden. Da lachen sich die Bakterien dann schlapp. Ich selber habe z.B 50W für ein 650l Becken. Das ist ausreichend. Empfolen wurde ein 8 Watt Klärer. Den konnste voll vergessen.
Was noch zu beachten wäre, bei mir wuchsen die Pflanzen nur noch spärlich, als ich den Wasserklärer in Betrieb hatte.

Lg
 
hi
also ich hab mich für einen 11w klärer entschieden bei 200l. das hab ich so in verschiedenen forgen rausgelesen das der passen müsste bzw bei anderen so funktioniert hat. morgen müsste er ankommen. ich bin schon gespannt ob ich den mit meinen aquaball im hmf "zamtüdeln" kann bzw mit wieviel aufwand.
 
Hi,
Also11w für 200 l ist m.E. auch völlig o.k.
Der aquaball ist doch ein innenfilter, oder? Den wasserklärer darfst du aber nur außerhalb vom becken betreiben. Da mußt du aber ganz schön basteln.
Na jedenfalls viel erfolg. Und hoffentlich hilft es recht schnell!
Lg kai
 
des ist gut das die größe passt.
Das mit auserhalb ist klar. Immoment ist an dem Aquaball ein 4cm langes schlauchstück damit das wasser aus dem hmf geht. Dies ersetzt ich dann einfach durch ein bischen längeres und schon sollte es funktionieren :D
 
Zurück
Oben