Get your Shrimp here

Bakterien? Hilfe!

twobytwo

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2008
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.590
Hallo,

brauche eure Hilfe, weiß einfach nicht weiter...


- Was ist genau das Problem?
letzten woche donnerstag 1 tote tangerine tiger, nix bei gedacht, kann ja mal passieren
sonntag dann 2 tote - sofort 80% TWW, dabei noch 2 tote gefunden, also 4 tote....
mo 60% WW
Di 60%, dabei wieder 2 tote
alle garnelen aus dem becken gefangen und in ein leeres Becken gesetzt ohne pflanzen, bodengrund o.ä. nur 2 fingerwurzeln und 3 tonröhren (neu und unbenutzt) eingesetzt
dann jeden tag weiterhin 60% WW
gestern eine tote,
heute eine tote

und heute geht es auch in dem 2ten becken auch los - 2 tote tiere bei den deep blue tigern -.-
da wurde jetzt gerade ein 80%iger WW gemacht

- Seit wann tritt es auf?
1 woche bei den tangerine tigern
heute bei den blue

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
wasserwechsel , garnelen in ein neues becken gesetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
tangerine tiger seit november, keine veränderung
deep blue seit ende dezember

- Wie groß ist das Becken?
tangerine 30l dennerle
deep blue 18l fluval spec

- Wie wird es gefiltert?
tangerine: Innenfilter
tigerine integirierter filter beim fluval spec

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
neutraler schwarzer garnelen kies von garnelen gümmer und dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
tangerine: mangrovenwurzel, farn, wasserfreund, elantoides, keine anubie oder sowas, eine mini amazonaschwertpflanze und ein stein
deep blue: fingerwurzel, vallisnerien und bucen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,4
GH:16
KH:10
Leitfähigkeit:ka
Nitrit:0
Nitrat:15
Ammoniak: ka
Kupfer:ka

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
tangerine 24
deep blue 22
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 50-60%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
tangerine: 15 perlhunhnbärblinge und es waren mal 20 tangerine
deepblu: nur 15 deep blue

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
tangerine: jbl nanofockenfutter, jbl crustamenü, mal getrockene daphnien, mal frostdaphnien, so dass es nach max 15min weg ist. die sticks max. 30min, dann weg.
deep blue: die sind wählerisch . bisher haben sie nur das nanoflockenfutter angenommen
habe jetzt vom garnelenhaus futter sticks geholt - 1x brennesselsticks wurde nicht angerüht, die hauseigenen sticks(nur 1x gegeben) wurden gefressen
immer im becken habe ich seemandelbaumblätter oder walnusblätter oder erlenzapfen.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

die bisherhingen toten tiere waren unauffällig, heute habe ich das erste mal bei den tangerine eine entdeckt die auf der einen seite auf höhe schwimmblase ne weifliche verfärbung hat - tier lebt noch

bei den deep blue sind die beiden tiere hinterleib weißlich-rötlich verfärbt.

habe jetzt erstmal das Dr. Shrimps Endobakt bestellt, das wird aber erst nächste woche kommen...
ich tippe auf bakteriell... was kann ich noch tun?
 
habe mich vertan,

die beiden blauen sind doch vorne rötlich - die eine der komplette vordere teil, die andere nur am eücken - mache gleich ein foto

und bei den tagerine habe ich jetzt noch weitere tiere entdeckt, die weißliche innerein haben -.-
ich hoffe, die sind nicht alle verlohren....
 
Also ohne zu wissen was es ist kannst du erst mal einige seemandelbaumblätter und erlzapfen reingeben. Die haben keimtötende Wirkung.
Zweitens fällt mir ein hoher ph wert auf. Tiger mögen meiner Erfahrung nach eher saures Wasser zwischen 6-7. Ich hoffe hier kann jemand eine gute Ferndiagnose machen.

LG Daniel
 
pH, GH, KH. Alles zu hoch würde ich jetzt sagen.

Scheint wohl Leitungswasser zu sein.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,
es wird sich wohl um eine bakterielle Infektion handeln, jedenfalls sehen deine beschriebenen Symtome danach aus. Große Wasserwechsel, Erlenzapfen etc. und die käuflichen Mittel gegen Bakterien haben bei mir nie gewirkt.
Nur ein Antibiotikum vom Tierarzt hat bei mir immer sofort gewirkt, der Einsatz von Antibiotikum bei Garnelen ist aber umstritten.
Wenn ich dir einen Tip geben soll, dann entferne alle oranischen Belastungen aus deinen Becken(Pflanzenteile etc.) dann reinige den Filter von groben Verunreinigungen und verringer die Temperatur der Becken.
Bis zum Ende der Krankheit nicht mehr füttern und tote und kranke Tier sofort aus dem Becken entfernen. Du könntest auch ein neues Becken aufstellen kark eingerichtet und mit Zeolith im Filter, dann alle Tiere rein die gesund aussehen und beobachten.
 
@all: Vielen Dank schonmal für die ersten Ferndiagnosen. Ich poste gleich noch die Bilder.

@sven: Was für ein Antibiotikum hast du verwendet?

LG Christiane
 
Hier einmal Bilder der beiden Becken:

1. Tangerine Tiger Becken:
20170127_190014.jpg 20170127_190106.jpg 20170127_190057.jpg

Und das Deep Blue Tiger Becken:
20170127_190120.jpg 20170127_190144.jpg

LG Christiane
 
Bitte kein Antibiotikum verwenden. Damit machst Du mehr kaputt als ganz. Deine ganze Fauna geht dann Hops. Bei den wenigen Tieren lohnt sich das nicht wirklich.

Ich weiß, es tut weh. Aber versuch es mal mit Seemandelbaumblättern und Erlenzäpfchrn.

Thomas
 
die tangerine sind jetzt eh in einem leeren becken ohne technik, pflanzen, bodengrund. nur 2 wurzeln und 3 tonröhren.4hier bilder von den noch lebenden tangerine
 

Anhänge

  • 20170127_190849.jpg
    20170127_190849.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 36
Ich habe damal Baytril verwendet, habe es aber auch nur in Zuchtbecken benutzt. In Becken mit Pflanzen und Fischen würde ich davon auch abraten, da auch alle Filterbakterien davon abgetötet werden.
Tiere in ein anderes leeres Becken umzusetzen, bis in dem orginalen Becken wieder ein biologisches Gleichgewicht herscht, hat bei mir auch immer recht gut funktioniert. Wenn du einen Oxydator hast stell ihn mit ins Becken.
 
Moin, ich persönlich finde, das 15 Fische nicht in ein 30 er Becken gehören.
Die Wasserwerte passen auch nicht zum Besatz. Geh, Ph und die Kh sind für Tangerine viel zu hoch.
Gruß Anja
Bitte keine Mittelchen einfach ins Becken schütten. Es ist keine Lösung!!!!!
 
Sehen die Toten nicht ein wenig nach Häutungsproblem aus? Ich kann mich ja täuschen, die Wasserwerte sind ja eigentlich ok für die Häutung..
 
Hi,

ich seh das wie meine Vorschreiberin.
Alle Tierchen scheinen mittig Risse im Panzer zu haben.
.... und von nicht "idealen" Wasserwerten sterben die Tiere nicht plötzlich.

Ich tippe auf Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser.
Das Wasser aus dem Wasserhahn ist zur Zeit viel zu kalt, um es direkt in das
Becken zu geben. Heizung hin oder her.
Die Garnelen sterben nicht sofort, aber die Häutung wird angeregt und dann kommen die nicht aus dem Panzer.

Bei den letzten beiden Bildern sieht man die Sauerstoffbläschen an Pflanzen und Scheiben.
Wenn die Bepflanzung nicht SEHR hoch ist, mit CO2 gedüngt und stark beleuchtet wird,
kommt das von kaltem Wasser, das erwärmt wird (Warmes Wasser kann weniger Sauerstoff halten).

Das Sterben hört nicht sofort auf, wenn Du die Tiere jetzt in ideales Wasser setzt.
Wenn bei Garnelen das Immunsystem erst mal angegriffen ist, fangen die sich nicht leicht ....

Eine bakterielle Infektion kann man natürlich auch nicht ausschließen,
aber so was fällt bei einem laufenden Becken auch nicht einfach vom Himmel.

Gruss

Roland
 
bläschen warem im wasser, weil 5min vorher ein wasserwechsel duchgeführt wurde...
gestern früh nochmal 2 tote - habe dann baktopur geholt und nach anweisung rein getan.
gestern abends 7 tote
und heute früh die restlichen tiere tot...

beim wasserwechsel habe ich auf entsprechende temperierung geachtet. alle tiere haben zum schluß eine weißliche verfärbung der inneren organe vor dem tod aufgewiesen und saßen einfach nur apathisch da...

ein falsche durchgeführter wasserwechsel führt meinen erachtens nicht zu nem komkplettausfall innerhalb einer woche
und falsch wasserwerte führen zu nem langsamen allmählichen ausfall von anfang an und nicht nach 3 monaten ein komplettausfall... zumal die tiere sich vorher ja wohl gefühlt hatten und alle weiber nach und nach eiser angesetzt hatten.

das einzige was das ganze sinnvoll erklären kann ist ein bakterieller befall. Und da helhen SMBB und Erlenzaphen nicht...
 
Das stimmt. An einem Sonntag ist es nur schwer richtige Medikamente zu erhalten :-(
Aber ich vermute trotzdem dass durch das falsche wasser was schief gelaufen ist bezgl. geschwächtem Immunsystem.
Mein Beileid zum Verlust.

LG, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollverlust. Scheiße.
Auch mein Beileid.

Falls Du noch rausbekommst, wie es im laufenden Betrieb zu einem bakteriellem Befall kommen konnte,
poste das bitte hier. Würde mich - und bestimmt viele andere - interessieren.

Gruss
Roland
 
Moin
Konnte den Texten leider nicht entnehmen in welchem Wasser sich die Garnelen befanden.
Du weisst schon das Bienen und CO nur in aufgesalzenem Osmosewasser zu halten sind?
Leitungswasser ist nur für Neocaridinas geeignet.
 
Hallo,

In dem Fall geht es um Tigergarnelen, die müssen nicht unbedingt auf Bienenwasser gehalten werden. Tue ich zum Beispiel auch nicht, und hier im Forum gibt es noch einige Halter mehr, die Tiger auf - passendem - Leitungswasser halten.
Eigentlich hat sich das mit der Tigerhaltung auf Bienenwasser erst in den letzten Jahren so stark verbreitet (meiner Beobachtung nach), vermutlich, weil es bei gleichzeitiger Bienenhaltung in der Handhabung bequemer ist und sich Kreuzungsprojekte so leichter durchführen lassen. Oder natürlich, wenn das eigene Leitungswasser nicht geeignet ist.
Die Frage ist an der Stelle eher, aus welchen Wasserwerten die Tiger kamen, bevor sie von twobytwo auf sein Leitungswasser gesetzt wurden. Und wie allgemein die Wasserqualität war, angesichts der Fische und der diversen Futtersorten in den doch recht kleinen Becken. Beides zusammen kann das Immunsystem einer Garnele schon anschlagen.

Da man auf den Fotos der toten Tiere so einen deutlichen Häutungsspalt sehen kann, sehe ich es nicht als absolut an, dass eine Infektion die Ursache war. Die Verfärbung der toten Garnelen ist auch ganz normal, sie entspricht dem Zersetzungsprozess der Organe und dem Eiweiß im Körper, ist also auch kein hinreichendes Anzeichen für eine Infektion. Deswegen finde ich den schnellen Ruf nach Antibiotika überhaupt nicht angebracht.

Nun ist es leider schon sehr unschön zu Ende gegangen, das tut mir sehr leid für den Threadersteller. Falls nochmal ein neuer Versuch gewagt wird, am besten genau auf die ursprünglichen Wasserwerte und Haltungsbedingungen achten und nach Anpassung der Werte zu Hause mit Huminstoffen im Wasser ein gutes "Klima" schaffen, um von Anfang an vorzubeugen. Das ist schon viel wert.

Grüße
Mortifera
 
Hey ... Das Massensterben kam mir leider bekannt vor von meinem ersten und letzten DeepBlueTiger-Projekt.Die waren aus "Leitungswasserhaltung" aber bei mir wurden sie dann nur 1 Monat älter.(trotz kaum abweichender Wasserwerte)Ich sehe es wie Mortifera und eine Infektion ist nicht als Ursache des Sterbens.Der Grund der Verfärbungen ist von ihr auch schon gut beschrieben.

mfG
 
Zurück
Oben