Get your Shrimp here

Bakterien / Filter / Filtermedien

a5ra3l

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.827
Hallo :)

Wie letzte Woche beschrieben (falls sich noch jemand an meinen Thread erinnert),
habe ich mir ein AQ und einen Filter Marke Eheim - gebraucht gekauft. Der Filter
war bis zu dem Zeitpunkt des Transportes auch in Betrieb.

Leider hat der Transport ca. 40 Minuten gedauert und ich bin mir unsicher, ob die
Bakterien überlebt haben... ?!?

Den Filter habe ich sofort zu hause an einen Eimer angeschlossen: Mit Kranwasser -
ohne jegliche Zusätze / ohne Heizung.

Bei Nachfrage in einem Zoohandel, sagte mir die Verkäuferin:
Alles platt! Das ist nur noch ne Seuchenschleuder - alle Filtermedien neu kaufen o.O
Diese hat sie mir dann auch prompt alle angeboten: Preis: EUR knapp !60! ...

Bin jetzt etwas verunsichert - will Sie nur verkaufen, oder soll ich dann wirklich
bessser alles neu kaufen??

Kann man die Filtermedien nicht gründlich reinigen und dann eine ganz normale
Einfahrphase einleiten?? :(

Bei dem Filter handelt es sich übrigens um dieses Modell: Eheim e3 450 (2076)
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel-3e

Wäre nett, wenn mir sagen könnte wie ich jetzt verfahren soll :)

Vielen Dank!
viele Grüße
Martin
 
Wie hast du denn den Filter transportiert? Konntest du ihn in einem Beutel feucht halten?
ich denke nicht, dass alles "futsch" ist und es nur noch eine Seuchenschleuder ist. Ja, die Bakterien sind sehr empfindlich, allerdings kann auch ein Wasserwechsel mal länger dauern.... Könntest du denn noch Bakterien aus einem bereits laufenden Becken zuführen?
Neu kaufen ist quatsch, ich bin der Meinung, dass sie nur verkaufen wollte. Ich habe vor kurzem auch gebrauchte Filter erworben von einem langjährigen Aquarianer, diese sind auch nicht gereinigt worden und nix da von wegen Seuchenschleuder. Konnte sie dir denn erklären, inwieweit da was "seuchenschleudern" soll?! ;)
 
Hallo Martin,

Alles gut. Den Filter kannst du so laufen lassen wie er ist. Bei 40 Minuten können zwar ein paar Bakterien sterben. Aber so wenig Volumen hat der Filter ja auch nicht. Das du den direkt an den Eimer angeschlossen hast war super. Schließ ihn einfach ans aquarium an. Ich würde tippen du hast keinen nitritpeak zu erwarten. Trotzdem beobachten und vor dem besetzten nitrit messen
 
Hallo Rhavenna :)
Danke für die prompte Antwort!

Den Filter haben wir einfach ins Auto gestellt - Ich denke, dass es nicht nötig ist ihn in einer Tüte zu transportieren,
da es ja ein in sich abgeschlossenes System ist.

Bakterien aus einem akt. laufenden Becken kann ich nicht besorgen - und dieses Aqua ist mein erstes :)

Die VK meinte: Wenn die Bakterien im Filter abgestorben sind, dann würde der Filter den ganzen *Rozz* (sorry)
rausschleudern ... :)

Kann ich den Filter und die Medien mal ganz gründlich reinigen und dann mit vorhandenem Material neu anfangen?
... btw: ich hab den Filter auch noch nicht geöffnet - weiß dementsprechend nicht wies darin aussieht ... :D
 
Siehe meinen Post. Ich würde den Filter ohne Reinigung am aq anschließen.
 
Cool! :)
So etwas wollte ich hören!!! :)

Vielen Dank Stefan - ich werde das AQ heute Abend mal befüllen ... :)
Öhm ... Nur mit Wasser? Oder muss ich noch etwas dazupacken?

greetz
 
Garantie gibt es natürlich keine dass da alles in dem filter noch lebt. Ich würde es aber drauf ankommen lassen.

Was meinst mit"nur mit wasser" hast du noch keinen bodengrund/pflanzen?
 
In diesem Fall kann ich mich Stefan nur anschließen. Es wird alles gut gehen! :) Man sagt meist so, im Schnitt sollte ein Filter nach Möglichkeit nicht wesentlich länger als 30 Minuten aus sein, aber die Bakterien sitzen da bestimmt nicht mit ner Stopp-Uhr drin. Im Zweifelsfall Wasserwerte kontrollieren und großzügige Wasserwechsel machen.

Ich weiß gerade nicht, ob du etwas dazu geschrieben hattest in deinem alten Thread, ob du die Pflanzen und Bodengrund ebenfalls übernommen hast oder nur den Filter und Besatz?
 
Eine kurze "Auszeit" überstehen die Bakterien problemlos!

Was soll später eigentlich in das Becken hinein?? Entsprechend würde ich das Wasser "behandeln".
 
Danke :)

Öhm, also ich habe nur das AQ - und den Filter gekauft ... allerdings hat der Verkäufer mich noch gefragt,
ob ich eine schön bewachsene Wurzel haben will :) - die hab ich dann auch mitgenommen. Zu Hause fiel
mir dann auf, dass auf der Wurzel so orange Pünktchen sind - (muss mal n Bild machen - evtl. kann mir
hier jemand sagen, was das ist ... :) - will mir ja nicht sofort Schädlinge einlagern ;)

Hallo Martin ...
ich arbeite auf blaue Neocaridina hin :)
evtl. dazu 2 Krebse
 
Moderiert:
Also wenn du sonst noch nichts hast kannst du den Filter auch erstmal am eimer weiter betreiben. Aber ich würde dir raten schnellstmöglich bodengrund und pflanzen in das aq zu bringen und dann den filter am aq zu betrieben. Will dich nicht hetzen. Ich predige ja auch gerne, dass aquaristik viel mit geduld zu tun hat. Aber wenn man schon einen eingefahren Filter hat und den weiter verwenden möchte ist ein bisschen eile angesagt. Wie groß ist es denn? Und was soll da mal rein?
 
hallo xodom,

ne, keinen Bodengrund - lediglich eine Wurzel die bewachsen ist und 2? öhm andere Plfänzchen? Kein Plan was das ist :D
 
Dazu solltest du zuerst mal die Wasserwerte kennen, wie das Wasser bei Dir aus der Leitung kommt. (ggf beim Versorger erfragen)
Die Wurzel kannst du ja abkochen, solltest du Dir unsicher sein. Beim Bodengrund würde ich keinen Depotmix oder so einen Mist verwenden - entweder ganz normalen Kies oder einen Soil, wobei dieser eher was für Weichwassergarnelen ist.
Dann solltest du das Becken erstmal ein paar Wochen ohne Besatz einfahren, bis sich alles eingespielt hat - dies kannst du ja anhand der Werte kontrollieren. Sicherlich geht es mit dem eingelaufenen Filter schneller!
 
Hi Martin,
Die Wurzel kannst du ja abkochen, solltest du Dir unsicher sein.
Abkochen von Wurzeln sollte man lassen. Damit beschleunigt man den Fäulnisprozess enorm. Sind schon eine Menge User damit auf die Nase gefallen, als das AQ dann nach faulen Eiern roch, die Shrimps kieloben schwammen, und es unter der Wurzel fröhlich blubberte.
 
ca. 130 Liter (Sera Cube)
joa, Besatz sollten Garnelen werden :)

Öhm, über TinyPic kann das Bild nicht hochladen :(
Welchen hoster nehmt ihr??

greetz
 
Lade doch direkt hier hoch. Unter dem Antwortfenster ist ein Button "Datei hochladen" direkt neben "Antwort erstellen".
 
joa passt :-)
danke ...

Schneckeneier?? Wa?? :D
 

Anhänge

  • 20141208_1919142.jpg
    20141208_1919142.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 23
Hi Martin,

Abkochen von Wurzeln sollte man lassen. Damit beschleunigt man den Fäulnisprozess enorm. Sind schon eine Menge User damit auf die Nase gefallen, als das AQ dann nach faulen Eiern roch, die Shrimps kieloben schwammen, und es unter der Wurzel fröhlich blubberte.
Das kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen - ich habe grundsätzlich meine selbst gesammelten Wurzeln und Äste kurz abgekocht - und da fault nichts!! Ich habe das schon vor 30 Jahren so gemacht und werde es für mich weiter so praktizieren.
 
Ok - zwischen "kurz überbrühen" und "ewig lange im Kochtopf köcheln lassen" besteht ein Unterschied. ;)

Schneckeneier?? Wa?? :D
Ja. Das sind Eikokons von Renn- oder Geweihschnecken. Sie lösen sich irgendwann auf, wenn auch langsam.
 
und schon sind wir beieinander:-)
 
Zurück
Oben