Get your Shrimp here

Bakterielle Infektion bei Garnelen - kurz erklärt

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
22.087
Moin Moin,
der Artikel von Ricardo in der aktuellen caridina Zeitschrift motiviert mich, dieses so häufige Thema hier einmal möglichst kurz zusammenfassend zu erklären.

- Garnelen haben ein angeborenes, NICHT lernfähiges Immunsystem. Hätten sie keines, wären sie nur ein Stück Fleisch, welches sich schnell durch übliche Bakterien im Aquarium zersetzen würde.
- krankmachende Keime sind daher oft NICHT Auslöser bei Problemen, es ist ein geschwächtes Immunsystem und die ganz normalen Bakterien bekommen die Überhand. Daher auch oft plötzliches Garnelensterben, ohne was verändert zu haben.
- in jedem Aquarium gibt es unterschiedliche "harmlose" Bakterienstämme. Werden Garnelen umgesetzt, sind die im neuen Becken vorhandenen Bakterien neu für sie und die mitgebrachten neu für die bereits im Becken wohnenden Garnelen. Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht, daher ist ein starkes und aktives Immunsystem so wichtig.

Was kann man für das Immunsystem tun?
- Die Natur hat ein perfektes Mittel dafür, Huminstoffe. Sie sind der ideale "Sparring-Partner" um ein Immunsystem fit zu halten und zu trainieren.
- Keimdichte im Aquarium gering halten, aber nicht allzu steril arbeiten, das macht Immunsysteme zu Schwächlingen.
- zuviel Stress vermeiden, also nicht ständig im Becken rumfummeln. Auch für die Garnelenart falsche Wasserwerte können zu Stress führen.
- Ausgewogene und ernährungsphysiologisch wertige Ernährung. Eine Garnele ist was sie frisst.

Mehr Infos dazu in unserem Garnelenhaus Wiki:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/krankheiten-vorbeugen-ist-besser-als-heilen
und
https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-infektionen-bei-garnelen

Ich wünsche euch allzeit fidele und gesunde Garnelen.:thumbsup:

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

Ich kann das aus eigener Erfahrung so absolut bestätigen! Insbesondere Huminstoffe sind extrem wichtig um erfolgreich Garnelen zu halten und zu vermehren. Sie sind bei mir dauerhaft im Einsatz.

Daneben spielt eine gute Beckenhygiene d.h. reduzien von Keimbelastung generell eine Rolle.
Garnelen vermehren sich und leben insgesamt am Besten, wenn der Boden und der Filter regelmäßig gereinigt werden.

Eigentlich hat jeder, der eine bakterielle Infektion bei Garnelen bekommt vorher einen Haltungsfehler begangen.
Zu eiweißreiche Fütterung z.B. was pathogene Keime züchtet.
Wird dann kein Huminpräparat eingesetzt und Filter und Boden nie gereinigt ist das Garnelensterben nur noch eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben