Get your Shrimp here

Backterien Stämme

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.575
hoffe ihr könnt mir helfen mehr Klarheit zu bekommen!

Habe ja eine Ganelenvase aufgesätzt und die leuft klopf auf Holz ganz gut nun ist aber schon eine Read Fire mit drin war ein Blinder Pasagier. Wie siht es jetzt aus wenn ich den eigentlichen Besatz bekomme ? Habe Angst vor den Ganelensterben wegen unterschiedlichen Backterien Stämme.
Habe keine großen Möglichkeiten die an einander zu gewöhnen könnte öchstens das AQ vom Sohn das bis jetzt nur Schnecken hat benutzen aber es hat kein aufwugs und kaum Pflanzen es zigt rum auf gut deutsch. Und braucht noch eine weile. Was könnt ihr mir Raten ?

LG Steffy
 
Ach und was ich vergessen habe wieviel Wasser soll ich zwischen beiden Tauschen wenn dann meine Vase hat 19 L das AQ 54 L ?

LG Steffy
 
Hamm schade hatte gehofft das mir jemand weiter helfen kann, habe das so verstanden das ich mich pracktisch so verhalten muss als wenn ich ein Stam schon habe und neue Tiere da zu Sätze. Richtig oder falsch ?
Folglich gehöhten die neuen in Karantene und müssen an die Vase gewöhnt werden und die Vase an Sie.
Nur wie stelle ich das an ???
Hab viel gegoogeld und auch hir etwas da zu gefunden doch ich verstehe es nicht .
Deshalb die Frage wie viel Wasser muss ich am Tag tauschen zwischen den AQ damit sie sich an die Unterschidlichen Backterienstämme gewöhnen ?
Möchte doch ein guten Start haben deshalb noch mal die Bitte um Hilfe in 14 Tagen ist es schon so weit bis da hin müssen wissenslücken geschlossen werden die mit der Zusammenfügung zu tuhn hat.

LG Steffy
 
Hi Steffy,
vielleicht bekommst du keine Anwort, weil niemand so genau sagen kann ob es gut geht oder nicht. Häufig lese ich, dass es beim Zusammensetzen verschiedener Garnelen zum Sterben kommen kann. Auch sehr erfahrenen Garnelenhaltern kann das passieren und die wissen eigentlich was sie tun.
Du hast ja "nur" eine Red Fire in deiner Vase. Wie das da mit der Bakterienbelastung momentan bei dir aussieht weiss ich nicht. Wäre es da nicht einfacher die Red Fire in das Becken von deinem Sohn zu setzen und die neuen Garnelen in deine Vase?

Ich habe 3 Becken mit unterschiedlichen Garnelen. Ein Becken davon läuft mit Akadama als Bodengrung und 2 mit Kies. Ich pansche ständig in allen 3 Becken gleichzeitig herum. Benutze die selben Kescher und Geräte. Somit kommen alle Bakterienstämme, falls da überhaupt welche sind, in allen Becken vor. So ist es für mich ganz einfach mal eine Garnele vom einen in das andere Becken zu setzen.

Wenn du mal ein wenig Wasser von der Vase in das Aquarium schüttest und umgekehrt, hast du dann auch relativ schnell in beiden Gefäßen die selben Bakterien. Da reichen sicher 250ml.

LG Kai
 
Dancke Kai sicher könnte ich versuchen die kleine Red Fire einzufangen aber ich sehe ihn ja kaum er versteckt sich ziemlich gut. Und immer alleine sein ist ja auch nichts. Noch da zu könnte er nicht im AQ bleiben da da ja Triops einzihen sollen und die hätten den kleinen zum fressen gerne.

oh Mann das ich Mir mal den Kopfzerbrechen wegen einer Ganele, ja hir habe ich auch für alle Becken nur ein Kescher , ein Schlauch und ein Wasserwegsel Einmar pansche also auch rum. Werde dann vorsichtig Wasser Tauschen immer mal ein bisschen und drücke mir die Daumen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

wie Kai schon andeutete, eine Bedienungsanleitung gibt es leider nicht.
Viele Wege führen zum Ziel, aber ebensoviele führen auch ins Verderben.

Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass die Vase auch das Zuhause der zukünftigen Garnelen sein soll, korrekt?
Wenn sie denn da sind, würde ich zum einen dann einen großzügigen Wasserwechsel in der Vase machen und zum anderen den Neuankömmlingen viel Zeit zum Eingewöhnen geben.
Die Geschichte mit der bakteriellen Unverträglichkeit... ich habe stets Ausfälle verzeichnen müssen, wenn ich meinte, verschiedene Garnelenstämme zu vergesellschaften.
Andere kennen diese Problematik gar nicht und tun sie als Märchen ab.

Achte vor allem darauf, dass die Wasserwerte, die Du in Deiner Vase hast, denen nahe kommen, aus dem die zukünftigen Garnelen stammen. Bei stark variierenden Werten kommt es schneller zum Ausfall als beim Zusammensetzen.

LG und viel Erfolg
Tanja
 
Hallo, Tanja ja hast Du richtig verstanden. Die Garnelen sollen in die Vase, habe sie ja eigens für sie angelegt.
Nur um das richtig zu verstehen, ich kann die dann normal über Stunden in einen Behälter mit Wasser eingewöhnen? Und dann in die Vase Sätzen. Vorher ein großen WW machen. Würden 50 % reichen oder eher mehr ? Und dann hoffen das es gut geht.
Richtig verstanden ?

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

ja, so würde ich das angehen. Ein Erfolgsrezept ist das natürlich nicht, aber es kann so klappen. 50% WW klingt gut.
Neuankömmlinge einfach mitsamt ihrem Transportwasser in eine saubere Schüssel setzen, tropfenweise oder schluckweise Wasser aus der Vase hinzufügen, das ganze über einen ausreichenden Zeitraum.
Ob nun zwei oder fünf Stunden, das entscheidest Du selbst.
Im Endeffekt sollte dann zweimal soviel "Vasenwasser" in der Schüssel landen, wie Transportwasser vorhanden war.

Zum Ende setzt Du die Tiere dann in die Vase und schüttest das Wasser aus der Eingewöhnungsschüssel weg.

LG
Tanja
 
Dancke ! Werde es so versuchen und hoffen das es weiter gut leuft wie bisher.

Erfolgsrezepte bei der Tiere Haltung ist auch schwierig, aber jetzt weis ich zumindest das ich es so versuchen kann.
Ohne die Tire noch mehr zu stressen als nötig.
Und dann hilft nur Hoffen und warten.
Wenn ich dann Laut um Hilfe Schrei weil ich nicht Weis wohin mit den Nachwuchs,
lach ich bestimmt über meine Unsicherheit.

LG Steffy
 
Zurück
Oben